Beachten beim Kauf eines gebrauchten i3 ab 2017

Beachten beim Kauf eines gebrauchten i3 ab 2017

MrPinguin
  • Beiträge: 6
  • Registriert: So 23. Feb 2020, 19:22
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo zusammen,

ich bin Andreas und suche für meine Frau und meine Tochter nach einem i3. Idealerweise nicht zu alt und mindestens einer mit 94Ah Batterie.
Meine bitte bzw. Frage an euch auf welche Technischen Details muss ich bei der Besichtigung und Probefahrt eines gebrauchen i3 achten?

Ich kenne mich zwar sehr gut mit den herkömmlichen Fahrzeugen aus, habe aber noch nie ein Elektroauto besessen und daher auch meine Frage ob man auf etwas achten? Wie bekommt man heraus in welchem Zustand die Batterie ist? Gibt es überhaupt irgendwelche Kontrollmöglichkeit des Elektromotors?

Ich habe hier mal zwei heraus gesucht, die aus meiner Sicht recht gut ausgestattet sind und die ich mir näher anschauen werde:

1.https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... d7d2c81760

2.https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... 032c760dd7

Was haltet ihr von den Fahrzeugen und den Preisen?

Viele Grüße
Andreas
Anzeige

Re: Beachten beim Kauf eines gebrauchten i3 ab 2017

USER_AVATAR
  • bm3
  • Beiträge: 11671
  • Registriert: Di 10. Apr 2012, 23:06
  • Hat sich bedankt: 73 Mal
  • Danke erhalten: 982 Mal
read
Hallo Andreas und willkommen hier,
beim i3 ist eigentlich nicht viel zu beachten beim Kauf eines gebrauchten ab 94 Ah. Die Qualität ist eigentlich hoch. CCS sollte er haben und Sitzheizung, die Wärmepumpe wäre auch gut, mal ins Geheimmenü schauen wieviel nutzbare Kapazität er noch hat und ob die innerhalb des üblichen Rahmens angezeigt wird. Natürlich auf den allgemeinen Zustand und auch Kilometerstand achten. Es gab schon öfter gerissene Gummibälge über den forderen Stoßdämpfern, eigentlich nicht so schlimm aber vielleicht da noch mal schauen, hier und da auch schon ein schlechtes Tragbild der Bremsscheiben aber wenn er mit 2 Jahren HU kommt... . Nervös sind sie sowieso alle um die Lenkungs-Mittellage herum und auch seitenwindempfindlich aber mal darauf schauen ob er sauber geradeaus läuft. Es gibt auch welche die haben immer eine ganz leichte Tendenz hin zum rechten Straßenrand, mich nervte das auf die Dauer bei unserem 94Ah, der 120Ah jetzt hat das nicht.
Es gibt auch teilweise kräftige Rabatte beim Kauf eines neuen i3 zusammen mit der höheren Umweltprämie jetzt, da gibts schonmal einen neuen i3 mit 120Ah und voller Neuwagengarantie jedoch ohne viele Extras für um die 30000, da solltest du zumindest dann die Messlatte beim Kauf eines jungen Gebrauchten anlegen.

Re: Beachten beim Kauf eines gebrauchten i3 ab 2017

MrPinguin
  • Beiträge: 6
  • Registriert: So 23. Feb 2020, 19:22
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo bm3,

danke für deine Tipps. Habe mir schon Videos zum Geheimmenü und der Batteriekapazität angeschaut.
Habe heute parallel auch schon mit dem Händler meines Vertrauens telefoniert, ich werde vermutlich auf einen Neuwagen zusteuern und mir mit Händlerkonditionen und Umweltbonus versuchen einen Preis um die 30.000 € zu ergattern

Re: Beachten beim Kauf eines gebrauchten i3 ab 2017

USER_AVATAR
  • exvolvo1
  • Beiträge: 112
  • Registriert: So 12. Nov 2017, 18:53
  • Wohnort: Saarland
  • Hat sich bedankt: 128 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Hallo Mr. Pinguin,

ja denke das könnte eine gute Lösung sein …

als Hintergrund Info - würde ich dabei Carwow.de einschalten wenn du eine vernünftige Konfi gefunden hast …

und dabei eine realistische Preisrange finden nur so als Tipp ..

soll dich aber nicht von dem Händler deines Vertrauens weg Treiben.... ( nur als Preishilfe sind die echt nicht schlecht)

und mit dem Wissen vernünftig Verhandeln so habe ich es damals auch gemacht....

Viele Grüße

Stefan
seit 11.17 Kia Niro PHEV Vision mit P4 und P6
verkauft 06.2019

BMW I3 120 bestellt 25.04.2019
Liefertermin lt. Händler KW 29
Zugelassen 11.07.2019

das Aufladen eines Elektroautos steigert seine Reichweite enorm.

Re: Beachten beim Kauf eines gebrauchten i3 ab 2017

E-Mobil-Foo
  • Beiträge: 1075
  • Registriert: Mo 10. Sep 2018, 13:31
  • Hat sich bedankt: 80 Mal
  • Danke erhalten: 148 Mal
read
Wenn eine Garantieverlängerung (5 Jahre) dabei wäre - Ideal.
1) Gucken nach den Scheibenbremsen (Rost, Riefen, einseitig schiefe Abnutzung).
2) Öffnen der Motorheckklappe und der vordenen Sichtschützplatten - Zustand (verdreckt ?) - ganz schlimm, Bastelei mit / an Kabeln
3) Vorhandensein der Not-Entriegungsstrippe für die Ladeklappe (unter der rechten Hintertür)
4) LED-Licht ist Optimum
5) nachgucken per VID, welche gekauften Optionen drin sind (Link im Wiki)
6) ohne Schnelladeoption 11kW - nein danke

Re: Beachten beim Kauf eines gebrauchten i3 ab 2017

MrPinguin
  • Beiträge: 6
  • Registriert: So 23. Feb 2020, 19:22
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Danke euch. Ich werde euch auf dem laufenden halten wenn ich mal mit meinem Händler gesprochen habe und mir über carwow Vergleichsangebote eingeholt habe. 😊
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag