seltsame Schleifgeräusche Winterräder

seltsame Schleifgeräusche Winterräder

Odung
  • Beiträge: 45
  • Registriert: Do 10. Okt 2019, 11:43
  • Hat sich bedankt: 23 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Hallo zusammen. Bei meinen BMW i3 Bj. 11/1018 94 Ah 12000 km runter, habe ich heute beim Fahren Schleifgeräusche nur am linken Vorderrad festgestellt. Habe 155 drauf. Seit Oktober 19 die Winterräder draufgemacht bis heute ohne Probleme und heute eben dies merkwürdigen Schleifgeräusche wie Metall auf Metall. Besonders laut wenn ich anfahre und einlenke. Habe angehalten und mal versucht anzuschauen, aber ich kann nichts entdecken.Beim Bremsen ist alles normal und keine Geräusche. Woran kann das liegen.
Anzeige

Re: seltsame Schleifgeräusche Winterräder

AdR
  • Beiträge: 60
  • Registriert: So 9. Dez 2018, 14:31
  • Danke erhalten: 31 Mal
read
Das ist was für die Werkstatt. Ferndiagnose ist schwierig, könnte z.B. die Bremse sein.

Re: seltsame Schleifgeräusche Winterräder

USER_AVATAR
read
Manchmal hat sich nur ein kleines Steinchen verfangen irgendwo zwischen der Bremsscheibe und dem Spritzschutz Innen. Ich würde da jetzt zuhause das Rad abnehmen und mal näher schauen / hören beim Drehen.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: seltsame Schleifgeräusche Winterräder

USER_AVATAR
  • MJA
  • Beiträge: 78
  • Registriert: Fr 18. Aug 2017, 12:54
  • Hat sich bedankt: 18 Mal
  • Danke erhalten: 43 Mal
read
Servus!

Ich hatte solch ein von dir beschriebenes Schleifgeräusch schon 2 mal. Das war beide Male ein Steinchen, das sich zwischen Wasserableitblech und Bremsscheibe verfangen hatte. Da scheint der i3 anfällig zu sein, bei ca. 700000 km mit anderen Fzg. kam das noch nie vor.

Folgender Tip vom Connected-Drive-Mitarbeiter (dem sei hier Dank ausgesprochen) hat das Problem behoben:
1. Straße ohne Verkehr suchen
2. Rückwärts auf ca. 20 km/h beschleunigen
3. sehr hart bremsen bis zum Stillstand
4. ggf. 2 und 3 wiederholen

btw.: 2 und 3 machen mit Kindern an Bord besonders viel Spaß :lol:
Gruß
Markus
BMW i3 94Ah 08/2017 - Idéfix
BMW i3s 120Ah 03/2020 - WOODSTOCKs Bluesmobil
BMW iX1 xDrive30 08/2023 - Drachenlibelle

Re: seltsame Schleifgeräusche Winterräder

AdR
  • Beiträge: 60
  • Registriert: So 9. Dez 2018, 14:31
  • Danke erhalten: 31 Mal
read

MJA hat geschrieben:Servus!

Ich hatte solch ein von dir beschriebenes Schleifgeräusch schon 2 mal. Das war beide Male ein Steinchen, das sich zwischen Wasserableitblech und Bremsscheibe verfangen hatte. Da scheint der i3 anfällig zu sein, bei ca. 700000 km mit anderen Fzg. kam das noch nie vor.
Bei Verbrennern hört man solche Sachen kaum. Die Reduktion solcher Geräusche ist eine große Herausforderung für alle Elektroautohersteller.

Re: seltsame Schleifgeräusche Winterräder

E-Mobil-Foo
  • Beiträge: 1258
  • Registriert: Mo 10. Sep 2018, 13:31
  • Hat sich bedankt: 115 Mal
  • Danke erhalten: 190 Mal
read
MJA hat geschrieben: Das war beide Male ein Steinchen, das sich zwischen Wasserableitblech und Bremsscheibe verfangen hatte. Da scheint der i3 anfällig zu sein
Guter Tip, bei mir waren es 2 "Steinchen" hinten links, tiefe Riefen in der Scheibe & verkanntetes Tragbild - seither wird das Bremspedal, wo geht, benutzt.
iX3

Re: seltsame Schleifgeräusche Winterräder

Odung
  • Beiträge: 45
  • Registriert: Do 10. Okt 2019, 11:43
  • Hat sich bedankt: 23 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
MJA hat geschrieben: Servus!

Ich hatte solch ein von dir beschriebenes Schleifgeräusch schon 2 mal. Das war beide Male ein Steinchen, das sich zwischen Wasserableitblech und Bremsscheibe verfangen hatte. Da scheint der i3 anfällig zu sein, bei ca. 700000 km mit anderen Fzg. kam das noch nie vor.

Folgender Tip vom Connected-Drive-Mitarbeiter (dem sei hier Dank ausgesprochen) hat das Problem behoben:
1. Straße ohne Verkehr suchen
2. Rückwärts auf ca. 20 km/h beschleunigen
3. sehr hart bremsen bis zum Stillstand
4. ggf. 2 und 3 wiederholen

btw.: 2 und 3 machen mit Kindern an Bord besonders viel Spaß :lol:
Aha, das hätte ich eher lesen müssen, gut zu wissen: ))
Das Schleifgeräusch ist endlich weg, war gestern noch einmal unterwegs in der Hoffnung, das es weg ist, Fehlanzeige !! War sogar noch stärker als als ich es zum ersten mal gehört hatte. Jetzt wollte ich das Auto waschen mit einen Dampfstrahler dort mit hohen Druck rausspülen ( 2 Antwort von meiner Anfrage wahrscheinlich kleines Steinchen ) aber auf einmal ich höre nichts mehr. Warum das so ist keine Ahnung. Gestern bin ich ein wenig Rückwärtsgefahren um in die Garage richtig rein zukommen, anscheinend hilft das wirklich : )) 2. Rückwärts auf ca. 20 km/h beschleunigen3. sehr hart bremsen bis zum Stillstand 4. ggf. 2 und 3 wiederholen
Gott sei Dank, das nichts weiter passiert ist...
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag