Fussgängerschutz - Sound ändern

Re: Fussgängerschutz - Sound ändern

USER_AVATAR
  • felixlive
  • Beiträge: 75
  • Registriert: Mi 11. Dez 2019, 19:25
  • Wohnort: Fürth
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Muss ehrlich sagen, dass ich das Sounddesign des Taycans oder des kommenden Maseratis durchaus attraktiv und interessant finde. Wenn es in einem gewissen Maß bleibt natürlich!

Ich glaube es ist niemandem gedient, die V6/V8-Lärm-Boliden mit Elektro-Boliden auszutauschen, aber einen dezenten Signature-Sound der jeweiligen Marke und des jeweiligen Models. Why not.

Hat sich vom 94Ah Vor-Facelift zum 120Ah groß was geändert? Muss gestehen, mir ist bei beiden das AVAS kaum bis gar nicht aufgefallen.
Hyundai Ioniq 5 58 kWh - 08/2023 bis ?
BMW i3s 120Ah - 07/2020 bis 08/2023
Anzeige

Re: Fussgängerschutz - Sound ändern

win_mobil
  • Beiträge: 508
  • Registriert: Mi 25. Jun 2014, 20:32
  • Hat sich bedankt: 415 Mal
  • Danke erhalten: 119 Mal
read
R400 hat geschrieben: Das wäre für mich sehr schlimm, ich habe den o.G. ja auch, und bewusst szt ohne Gedudel bestellt; wurde das bei Dir dann hardwaremäßig von der Werkstatt nachgerüstet, oder hattest Du das schon von Anfang dabei und es wurde "nur" verändert?
Ich hoffe, niemals die wunderbare Ruhe aufgeben zu müssen.
wenn der akustische Fußgängerschutz (also die Hardware) bei dir nicht verbaut ist, kann sie auch nicht aktiviert werden :)
BMW i3 120Ah (seit Dezember 2019, I001-19-11-520, neu seit Januar 2024 I001-23-07-530)
BMW Yello i3 (seit März 2018 bis Dezember 2019)
VW eGolf (seit Dezember 2018/Eltern)

Re: Fussgängerschutz - Sound ändern

ntruchsess
  • Beiträge: 1085
  • Registriert: Mo 17. Dez 2018, 11:20
  • Hat sich bedankt: 127 Mal
  • Danke erhalten: 462 Mal
read
R400 hat geschrieben: Das wäre für mich sehr schlimm, ich habe den o.G. ja auch, und bewusst szt ohne Gedudel bestellt; wurde das bei Dir dann hardwaremäßig von der Werkstatt nachgerüstet, oder hattest Du das schon von Anfang dabei und es wurde "nur" verändert?
der Fußgängerschutz war natürlich schon verbaut, es wurde 'nur' die Lautstärke verändert.

Re: Fussgängerschutz - Sound ändern

kmfrank
  • Beiträge: 661
  • Registriert: Fr 4. Jan 2019, 08:31
  • Wohnort: bei Braunschweig
  • Hat sich bedankt: 73 Mal
  • Danke erhalten: 73 Mal
read
felixlive hat geschrieben: Ich glaube es ist niemandem gedient, die V6/V8-Lärm-Boliden mit Elektro-Boliden auszutauschen
Warum ist ein V6/V8 ein Lärm-Bolide? Der Sound eines serienmäßigen V8 empfinde ich als sehr angenehm
Lieber Gruß
Michael
i3 rex, 60Ah, Bj. 2015, I001-20-03-530
eGolf 300 Bj. 2020
ID. 3 Pro FL

Re: Fussgängerschutz - Sound ändern

USER_AVATAR
read
ntruchsess hat geschrieben: unser 94Ah pre-LCI kam gerade nach einem Garantiefall mit schrecklich lautem Fußgängerschutz und allen Kodierungen auf Werkszustand zurückgesetzt aus der Werkstatt zurück. Hab jetzt mit Bimmercode beim Fußgängerschutz im Expertmode 'Wavefile 3' codiert, jetzt klingt er wieder erträglich.
Das hier scheint ja die Lösung zu sein. Kann das jemand verifizieren?
i3 60 Ah REX (seit 01/2019)
i3S 120 Ah bestellt 17.04.2019 - ausgeliefert 18.07.2019

Re: Fussgängerschutz - Sound ändern

USER_AVATAR
  • felixlive
  • Beiträge: 75
  • Registriert: Mi 11. Dez 2019, 19:25
  • Wohnort: Fürth
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Warum ist ein V6/V8 ein Lärm-Bolide? Der Sound eines serienmäßigen V8 empfinde ich als sehr angenehm
Prinzipiell geb ich dir recht. Relativ warmes, homogenes Geräusch. Nur hab ich ganz subjektiv den Eindruck, dass ein Großteil der Fahrer dieser Autos/Motoren einen extrem empfindlichen Gasfuß haben. In Verbindung mit den Auspuff-Geräuschen ist das eine sehr aufdringliche, laute Kombination.

Glaube wir werden OT. ;)
Hyundai Ioniq 5 58 kWh - 08/2023 bis ?
BMW i3s 120Ah - 07/2020 bis 08/2023

Re: Fussgängerschutz - Sound ändern

USER_AVATAR
read
Schaut Euch in Bimmercode beim VSG mal die GainTable an. Standart ist 2. Da ich den Sound eh nur im Bedarfsfall an habe, war mir die Originaleinstellung zu leise. GainTable 10 schafft hier Abhilfe. GainTable 5 und der Sound ist gar nicht mehr zu hören.

Re: Fussgängerschutz - Sound ändern

USER_AVATAR
read
Hier in den Kommentaren behauptet jemand man kann eigene Soundfiles für den Fußgängerschutz einspielen.... sagt aber nicht wie.
https://www.youtube.com/watch?v=dA85gE2_GM0
I3s (120Ah)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag