BMW App connected - Verbesserungsvorschläge

Re: BMW App connected - Verbesserungsvorschläge - KEIN DISKUSSIONSTHREAD!!!!

USER_AVATAR
read
Sag mal franmedia, ist dir das eigentlich scheißegal was andere hier schreiben oder hälst Du deine Beiträge für so wichtig, dass du meinem Wunsch , nicht zu diskutieren, einfach ignorierst?

@bm3 bitte sei so nett und verschiebe oder lösche die Diskussionsbeiträge
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto
Anzeige

Re: BMW App connected - Verbesserungsvorschläge - KEIN DISKUSSIONSTHREAD!!!!

ntruchsess
  • Beiträge: 1090
  • Registriert: Mo 17. Dez 2018, 11:20
  • Hat sich bedankt: 127 Mal
  • Danke erhalten: 465 Mal
read
ich würde mir wünschen, dass BMW das SDK für die in der Connected-app enthaltene API für Apps von Drittanbietern (auf Android gibts da aktuell gerade mal Spottify, auf Apple deutlich mehr) endlich mal frei zugänglich machen würde.

Re: BMW App connected - Verbesserungsvorschläge - KEIN DISKUSSIONSTHREAD!!!!

USER_AVATAR
  • Starmanager
  • Beiträge: 1627
  • Registriert: Di 12. Aug 2014, 22:25
  • Wohnort: D- Kuessaberg
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 48 Mal
read
Dass die Erreichbarkeit der Server redundanter ausgelegt wird. Es passiert immer wieder dass die Server nicht erreichbar sind. In der heutigen Zeit ein Unding. Zu Stosszeiten dauert es zu lange bis der Dienst (Klimatisierung) gestartet wird.

Wenn das Fahrzeug beim ersten Mal nicht erreichbar ist automatisch noch einmal probieren.
MFG

Starmanager

BMW i3 fahren ist viel besser als schlechter Sex!

Ein E-Auto fahren bedeutet nicht dass alle Anderen auf einen Ruecksicht nehmen muessen.
Glauben heisst "Nichts wissen" :!: Bedienungsanleitung lesen bildet :!:

Re: BMW App connected - Verbesserungsvorschläge - KEIN DISKUSSIONSTHREAD!!!!

mafli
  • Beiträge: 135
  • Registriert: Mo 23. Sep 2019, 19:39
  • Hat sich bedankt: 38 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
  • zuverlässiges Backend, damit die App zuverlässig funktioniert
  • Push Nachricht bei Ladeabbruch und fertig geladen
  • Per App gestartete Vorklimatisierung auch wieder per App ausschalten
  • Ladung bei erreichen von x SoC stoppen (zur Akkuschonung wie bei Tesla, Renault, etc.)
  • Unterbrechung des aktuellen (auch DC) Ladevorgangs
  • Vorklimatisierung zu bestimmter Uhrzeit
  • Datensammlung, Analyse und Export der letzten X Fahrten/Tage
  • Info über neues Kartenupdate für Navi
  • Routenplanung wie bei „A better Route Planner“
  • Schiebedach schließen
  • Offene API für fremde Apps
  • Push Nachricht wenn definierbare Ladesäule frei

Re: BMW App connected - Verbesserungsvorschläge - KEIN DISKUSSIONSTHREAD!!!!

magnummandel
  • Beiträge: 206
  • Registriert: Mo 26. Jun 2017, 14:38
  • Hat sich bedankt: 34 Mal
  • Danke erhalten: 45 Mal
read
Für den (nicht ganz so unwahrscheinlichen) Fall, dass mal was schief läuft: Unterscheidbarere Fehlermeldungen. Im moment gibt es nur eine Auflistung theoretisch möglicher Probleme (die es meistens aber eh nicht sind). Der Rest wurde schon mehrfach erwähnt.

Re: BMW App connected - Verbesserungsvorschläge - KEIN DISKUSSIONSTHREAD!!!!

iMotion
  • Beiträge: 50
  • Registriert: Fr 3. Feb 2017, 18:44
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Danke, dass Du uns nach unsere Ideen fragst, Fridgeir.

Ich würde mir wünschen, dass man in der App die Möglichkeit hat, die Abfahrtzeiten in verschiedenen Profilen definieren zu können. Damit könnte man z.B. Abfahrtzeiten für verschiedene Fahrer definieren oder unterschiedliche Dienstzeiten (Früh-/Spät) hinterlegen, ohne jedes mal alles neu eingeben zu müssen.

Schönen Abend und liebe Grüße
iMotion
seit 2021: i3 120 Ah, Imperialblau
2017 bis 2021: i3 94 Ah, protonic blue

Re: BMW App connected - Verbesserungsvorschläge - KEIN DISKUSSIONSTHREAD!!!!

USER_AVATAR
read
So meinen lieben Mitstreiter, ich habe versucht, alle relevanten Wünsche der letzten 6 Seiten zusammen zu fassen:
Unbenannt.JPG
Es sind vermutlich nicht alle Wünsche enthalten, zum Einen, weil ich gebeten wurde, mich auf relevante Wünsche zu beschränken, aber auch, weil manche Dinge einfach mit dem i3 nicht realisierbar sind.

Live-Ladedaten werden wir nie erhalten. Das OBD-Projekt 'electrified', welches in die nächste Testphase überging, hat uns gezeit, dass die Steuergeräte in einen Schlafmodus verfallen. Das hat den Vorteil, dass der i3 keinen Phantom-Strom verbraucht wie die Tesla, aber auch den Nachteil, dass es keine Live-Informationen gibt. Das ist also etwas, dass können wir uns mit hoher Wahrscheinlichkeit abschminken.

Es gehen eine Menge Remote-Befehle, wie ich aus meinem Studium der PID-Listen der SG-Funktionen gesehen habe. Inwieweit BMW bereit ist, für den in die Tage gekommenen i3 noch etwas zu machen, schauen wir mal. Vieles von den SG-Funktionien wird es vermutlich auch in Zukunft gehen, Infos über Ladeabbrüche soll es zB für den Mini geben, sodass das nicht unmöglich erscheint.

Ich werde auf jeden Fall an BMW adressieren, dass sie uns mehr Beachtung schenken sollten, da aus unserem Kreis eine Menge sinnvoller Ideen kommen.
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto

Re: BMW App connected - Verbesserungsvorschläge - KEIN DISKUSSIONSTHREAD!!!!

kmfrank
  • Beiträge: 662
  • Registriert: Fr 4. Jan 2019, 08:31
  • Wohnort: bei Braunschweig
  • Hat sich bedankt: 73 Mal
  • Danke erhalten: 73 Mal
read
DANKE Fridgeir,
das Du Dir so viel Mühe machst für uns :danke: :danke:
Lieber Gruß
Michael
i3 rex, 60Ah, Bj. 2015, I001-20-03-530
eGolf 300 Bj. 2020
ID. 3 Pro FL

Re: BMW App connected - Verbesserungsvorschläge - KEIN DISKUSSIONSTHREAD!!!!

USER_AVATAR
read
Fridgeir hat geschrieben: Live-Ladedaten werden wir nie erhalten.
Ich wurde darauf hingewiesen, deshalb vervollständige ich mal meinen halben Gedankengang. Live-Daten im Ruhe-Zustand ist damit gemeint. Während des Betriebsbereits/Fahrbereitschaft gibt es die natürlich .... sorry für die ungeschickte Wortwahl.
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto

Re: BMW App connected - Verbesserungsvorschläge - KEIN DISKUSSIONSTHREAD!!!!

Dicker_Tanzbär
  • Beiträge: 464
  • Registriert: Fr 5. Jul 2019, 06:35
  • Hat sich bedankt: 392 Mal
  • Danke erhalten: 380 Mal
read
Hi, mir ist gerade noch was eingefallen: Ich würde gerne den frunk über die App öffnen können, zb für den Postboten. Kannst Du das noch aufnehmen?
Vg vom Tanzbär
9,5kWp PV seit 2015
BMW i3 60ah BEV aus 12/2013
IONIQ 5 P45 seit 07/2021
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag