electrified - Neue OBD2 App für den i3

Re: electrified - Neue OBD2 App für den i3

Benutzeravatar
  • Hacky
  • Beiträge: 1930
  • Registriert: Fr 25. Okt 2019, 21:37
  • Wohnort: Norddeutschland
  • Hat sich bedankt: 216 Mal
  • Danke erhalten: 997 Mal
read
Starmanager hat geschrieben: Der Akku wird durch die Ladestategie "nur bis 80%" nicht laenger leben.
Das kann so nicht stehen bleiben, der Rest ist richtig.
i3s 120 Lodge 10/19 - Knuffel, 11 kW Mennekes Wallbox
Anzeige

Re: electrified - Neue OBD2 App für den i3

moggmogg
  • Beiträge: 76
  • Registriert: Mi 4. Dez 2019, 20:56
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
Hacky, ich gebe Dir recht. Allerdings scheint es speziell beim i3 Gründe zu geben, weshalb BMW nicht möchte dass nur auf 80% geladen wird.
Sonst wäre diese Funktion ja implementiert wie bei vielen anderen Fahreugen. Eigentlich müsste BMW ja froh sein, wenn viele Kunden von sich aus batterieschonend laden wollen. Sollte sich ja günstig auf G&K auswirken. Stattdessen legt BMW gefühlt eher immer wieder Steine in den Weg beim Abruf des SOC. Oder ist es einfach nur Unfähigkeit? So ganz kann ich das nicht beurteilen, jedenfalls nervt es gewaltig.

Re: electrified - Neue OBD2 App für den i3

Benutzeravatar
  • Hacky
  • Beiträge: 1930
  • Registriert: Fr 25. Okt 2019, 21:37
  • Wohnort: Norddeutschland
  • Hat sich bedankt: 216 Mal
  • Danke erhalten: 997 Mal
read
moggmogg hat geschrieben: Hacky, ich gebe Dir recht. Allerdings scheint es speziell beim i3 Gründe zu geben, weshalb BMW nicht möchte dass nur auf 80% geladen wird.
Sonst wäre diese Funktion ja implementiert wie bei vielen anderen Fahreugen. Eigentlich müsste BMW ja froh sein, wenn viele Kunden von sich aus batterieschonend laden wollen. Sollte sich ja günstig auf G&K auswirken. Stattdessen legt BMW gefühlt eher immer wieder Steine in den Weg beim Abruf des SOC. Oder ist es einfach nur Unfähigkeit? So ganz kann ich das nicht beurteilen, jedenfalls nervt es gewaltig.
Als der i3 mit den 60 Ah Zellen auf den Markt kam, gab es diesen Wunsch sicherlich noch nicht. Da war es klar, dass man immer "voll" lädt. Beim 94er, aber spätestens beim 120er hätte diese Funktion dann jedoch Sinn gehabt. Ich sehe jedenfalls keinen Grund, so eine Funktion nicht nachzureichen, außer "nicht Willens oder nicht in der Lage" (was ein "und" mit einschließt).

Der SoC-Abruf ist eigentlich kein Problem, Du meinst vermutlich den SoH. Diesbezüglich wundere ich mich auch, warum alle Wege gekappt wurden, diesen Online abzufragen. Der Aufwand, das überall stillzulegen, war vermutlich höher, als eine "Laden bis xx%" Funktion nachzureichen...
i3s 120 Lodge 10/19 - Knuffel, 11 kW Mennekes Wallbox

Re: electrified - Neue OBD2 App für den i3

Benutzeravatar
  • BSX
  • Beiträge: 37
  • Registriert: Fr 26. Apr 2019, 19:48
  • Hat sich bedankt: 106 Mal
  • Danke erhalten: 46 Mal
read
Nach den Info die ich habe ( von einem Mitarbeiter, konnte ich allerdings noch nicht gegenchecken ) wurde die ganze API stillgelegt, da man mittlerweile einen anderen hausinternen Standard definiert hat und nicht unbedingt verschiedene weiter unterhalten wollte. Der Zugriff mit dem Werkstattequipment ist allerdings immer noch möglich. Bin dabei, mal herauszufinden ob ich einen Gesprächspartner finde. Hatte schon einen mit Ahnung, der wollte aber nicht darüber mit mir reden... ;) aber aufgeben is nich... :lol:
I3 REX 94 Ah BJ 2016....seit 06.22 i3 REX 120Ah 😉

Re: electrified - Neue OBD2 App für den i3

moggmogg
  • Beiträge: 76
  • Registriert: Mi 4. Dez 2019, 20:56
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
Ich meine schon den SOC Abruf. Ja der funktioniert ABER wie oft hat BMW die letzten 12 Monate an der API gebastelt (über die OpenWB auf den SOC zugreift)?

Re: electrified - Neue OBD2 App für den i3

Benutzeravatar
read
openWB also nicht sooo offen, oder?

MY MIC

Bild

Model Y LR MIC
PV 11,6kWp
eHome 7,2kW Wallbox
go-e charger
Zencar flexible free 7,4kW

Re: electrified - Neue OBD2 App für den i3

grueni
  • Beiträge: 16
  • Registriert: So 28. Aug 2022, 19:49
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
@i3lady Gibt es auch irgendeinen Zusammenhang mit dem Inhalt des Threads?
BMW i3s 120 Ah - seit 08/2022 - Capparisweiss

Re: electrified - Neue OBD2 App für den i3

Benutzeravatar
read

moggmogg hat geschrieben: wie oft hat BMW die letzten 12 Monate an der API gebastelt (über die OpenWB auf den SOC zugreift)?


MY MIC

Bild

Model Y LR MIC
PV 11,6kWp
eHome 7,2kW Wallbox
go-e charger
Zencar flexible free 7,4kW

Re: electrified - Neue OBD2 App für den i3

grueni
  • Beiträge: 16
  • Registriert: So 28. Aug 2022, 19:49
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Was hat das Umstellen der API bei BMW mit OpenWB zu tun? Du scheinst Ursache und Wirkung zu verwechseln.
Bezüglich der Offenheit der OpenWB siehe https://github.com/snaptec/openWB.
BMW i3s 120 Ah - seit 08/2022 - Capparisweiss

Re: electrified - Neue OBD2 App für den i3

Benutzeravatar
read
danke grueni, das sind wir von i3lady schon gewohnt. Er/Sie schreiben ungerne viel und das hat mit diesem Thread mal ganz gepflegt gar nichts zu tun.
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag