bmw i3 Automatik Wahlhebel nicht verstellbar

Re: bmw i3 Automatik Wahlhebel nicht verstellbar

conradsolar
  • Beiträge: 19
  • Registriert: Fr 17. Jan 2020, 10:47
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Joyride hat geschrieben: Der Wahlhebelschalter ist eine kleiner Computer, mit Prozessor und Kommunikationsverbindung.
12 V Versorgung ist meiner Meinung nach unwahrscheinlich.

Entweder Kabelbruch der Kommunikationsleitung oder kalte Lötstelle auf der Platine oder irgendein Bauteil (Elko, ...) hat es erwischt.
DANKE, die 13,9 Volt kommen auch im gestarteten Zustand am 12-pol Wahlhebelstecker an. Jetzt muss ich sehen dass ich das Teil ausbaue und auf kurzem Weg Ersatz bekomme....laut forum kann es ja leider ueber einen Monat dauern bis man (im Ausland) nur an eine Original 12V Batterie heran kommt. Und ich muss mir einen Rangierheber fuer die Hinterachse leihen, denn der Ausfall fand statt als der Wagen vor der Garage geparkt war und die Parksperre ist blockiert.
Der i3 ist eigentlich mein "Erstwagen"...
Anzeige

Re: bmw i3 Automatik Wahlhebel nicht verstellbar

kmfrank
  • Beiträge: 662
  • Registriert: Fr 4. Jan 2019, 08:31
  • Wohnort: bei Braunschweig
  • Hat sich bedankt: 73 Mal
  • Danke erhalten: 73 Mal
read
Hast Du mal versucht die Batterie abzuklemmen um ein Reset durchzuführen?
Lieber Gruß
Michael
i3 rex, 60Ah, Bj. 2015, I001-20-03-530
eGolf 300 Bj. 2020
ID. 3 Pro FL

Re: bmw i3 Automatik Wahlhebel nicht verstellbar

USER_AVATAR
  • FFF
  • Beiträge: 162
  • Registriert: Do 7. Sep 2017, 10:20
  • Hat sich bedankt: 221 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
conradsolar hat geschrieben: Jetzt muss ich sehen dass ich das Teil ausbaue und auf kurzem Weg Ersatz bekomme....laut forum kann es ja leider ueber einen Monat dauern bis man (im Ausland) nur an eine Original 12V Batterie heran kommt.
Hast Du schon mal bei Ebay nachgesehen? Falls es die #61316999578 ist, gibt es dort einige Angebote.
i3s 120Ah - ernährt mit "Naturstrom"

Re: bmw i3 Automatik Wahlhebel nicht verstellbar

conradsolar
  • Beiträge: 19
  • Registriert: Fr 17. Jan 2020, 10:47
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Joyride hat geschrieben: Der Wahlhebelschalter ist eine kleiner Computer, mit Prozessor und Kommunikationsverbindung.
12 V Versorgung ist meiner Meinung nach unwahrscheinlich.

Entweder Kabelbruch der Kommunikationsleitung oder kalte Lötstelle auf der Platine oder irgendein Bauteil (Elko, ...) hat es erwischt.
Danke. Die 13,9 Volt kommen am 12-poligen Wahlhebelstecker an. Also muss das Teil beschafft und ersetzt werden.

Re: bmw i3 Automatik Wahlhebel nicht verstellbar

conradsolar
  • Beiträge: 19
  • Registriert: Fr 17. Jan 2020, 10:47
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
kmfrank hat geschrieben: Hast Du mal versucht die Batterie abzuklemmen um ein Reset durchzuführen?
Nein, aber ich werde es versuchen. Allerdings funktionieren alle anderen Bus-gesteuerten Funktionen einwandfrei. Vielen Dank

Re: bmw i3 Automatik Wahlhebel nicht verstellbar

conradsolar
  • Beiträge: 19
  • Registriert: Fr 17. Jan 2020, 10:47
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
conradsolar hat geschrieben:
kmfrank hat geschrieben: Hast Du mal versucht die Batterie abzuklemmen um ein Reset durchzuführen?
Nein, aber ich werde es versuchen. Allerdings funktionieren alle anderen Bus-gesteuerten Funktionen einwandfrei. Vielen Dank
Minuspol fuer 2 Minuten entfernt. Zeit/Datum/Tages-km hatten einen Reset....aber das Problem bleibt.

Re: bmw i3 Automatik Wahlhebel nicht verstellbar

conradsolar
  • Beiträge: 19
  • Registriert: Fr 17. Jan 2020, 10:47
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
FFF hat geschrieben:
conradsolar hat geschrieben: Jetzt muss ich sehen dass ich das Teil ausbaue und auf kurzem Weg Ersatz bekomme....laut forum kann es ja leider ueber einen Monat dauern bis man (im Ausland) nur an eine Original 12V Batterie heran kommt.
Hast Du schon mal bei Ebay nachgesehen? Falls es die #61316999578 ist, gibt es dort einige Angebote.
Danke, das ist wohl genau das Teil! Super

Re: bmw i3 Automatik Wahlhebel nicht verstellbar

USER_AVATAR
  • Starmanager
  • Beiträge: 1627
  • Registriert: Di 12. Aug 2014, 22:25
  • Wohnort: D- Kuessaberg
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 48 Mal
read
Ich wuerde mir die Ista Rheingold Software holen und den Fehler mal auslesen. Es ist sehr viel wahrscheinlicher dass der P Aktuator in Getriebe klemmt oder defekt ist.
MFG

Starmanager

BMW i3 fahren ist viel besser als schlechter Sex!

Ein E-Auto fahren bedeutet nicht dass alle Anderen auf einen Ruecksicht nehmen muessen.
Glauben heisst "Nichts wissen" :!: Bedienungsanleitung lesen bildet :!:

Re: bmw i3 Automatik Wahlhebel nicht verstellbar

USER_AVATAR
read
Dann blinkt aber der Wählhebel und ist nicht völlig dunkel.

Re: bmw i3 Automatik Wahlhebel nicht verstellbar

conradsolar
  • Beiträge: 19
  • Registriert: Fr 17. Jan 2020, 10:47
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Starmanager hat geschrieben: Ich wuerde mir die Ista Rheingold Software holen und den Fehler mal auslesen. Es ist sehr viel wahrscheinlicher dass der P Aktuator in Getriebe klemmt oder defekt ist.
Vielen Dank an alle die Tipps gegeben haben. Mittlerweile hat diese hiesige BMW Vertretung Unterstuetzung zugesagt. Der i3 wurde abgeholt (aufwaendig mit Rollern unter den Hinterraedern auf das Transportfahrzeug gezogen) und mit ISTA ausgelesen. Eindeutig die Wahlhebelelektronik!
Jetzt heisst es 14? Tage auf das Ersatzteil warten. Gruesse aus dem Suedwesten Afrikas.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag