Umtausch Bildschirm 6,5 auf 10.25 Zoll.

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Umtausch Bildschirm 6,5 auf 10.25 Zoll.

topro
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
@Raphael_RH OK, das 10.25" läuft mit APIX. Und wie sieht es mit dem 6.5" Display aus? Wir reden hier von einem 2022er i3. Hintergrund: mir schwebt eine Lösung vor mit der ich das grosse Display mit der Business HU und einer MMI v5 für Android Auto kombinieren kann. Dazu müsste man das Bild von der Business HU erst mal auf APIX und die grosse Auflösung umcodieren, dann das ganze in die MMI schicken. Ich denke da z.B. an ein wenig FPGA-Magie. So hätte man wenigstens einen optisch ansprechenden Bildschirm und bei Verwendung von Android Auto die volle Auflösung. Und man verbastelt die ganze Software-Service-Update/Codier Geschichte im Auto nicht. Bei der Verwendung der OEM Darstellung müsste man dann halt mit der geringen Auflösung leben (verwendet z.B. dann nur einen Teil der Bildschirm-Breite)

Edit: oder, wenn die Business-HU noch LVDS (ohne APIX) verwendet, das ganze Vorhaben vielleicht mit einem alten 10.25" Display angehen, dann muss man nur das Bild umcodieren aber bleibt in der LVDS Welt und spart sich die ganze APIX Geschichte ?!
Anzeige

heidanei
  • Danke erhalten: 124 Mal
read
topro hat geschrieben: Und wie sieht es mit dem 6.5" Display aus? Wir reden hier von einem 2022er i3.
Das ist genau die Stelle an der es für mich auch aufhört. Lt. der Doku die ich mal gesehen habe _müsste_ das EVO Entry aka "Navigation Business" ab 11/18 auch APIX nutzen, trotzdem gibt es anscheinend irgendwo Berichte dass das neue 10,5"-Display nicht damit läuft. Ob da die Doku nicht gestimmt hat oder - da diese Kombination ab Werk nirgendwo verbaut ist - das einfach softwaremäßig nicht unterstützt wird kann ich leider nicht sagen.

heidanei
Zuletzt geändert von heidanei am Mi 30. Mär 2022, 22:29, insgesamt 1-mal geändert.
BMW i3s (04/22) * BMW iX1 (11/23)

Raphael_RH
  • Danke erhalten: 70 Mal
read
@topro

Die neuste Generation der Headunit Basis verfügt über eine APIX Datenleitung für das Central Information Display, also kein LVDS mehr.

topro
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
@heidanei @Raphael_RH das ist sehr schade und wird vermutlich der Idee ganz schnell zu einem Ende verhelfen :(

valindo
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Ich werde mein Display von Opuradio morgen mal testen und berichten.

Habt ihr einen Tipp, wie ich diese zwei Kunststoffkappen für die Schrauben am besten entfernen kann?

Raphael_RH
read
Also am besten geht es, in dem du einfach einen kleinen Schlitzschraubendreher nimmst, in die Mitte reinpiekst und die dann rausholst.
Wenn du von der Seite ran gehst, geht es ziemlich Bescheiden, machst dann eher Kratzer am Displaygehäuse und ärgerst dich.

Die Kappen kannst du dir beispielsweise bei Leebmann bestellen und kosten pro Stück 1,79€. (BMW Teilenummer: 07147128516)
https://www.leebmann24.de/bmw-ersatztei ... bt=65_2543

valindo
read
Vielen Dank für den Tipp, genau so werd ich’s machen.

read
Hab meine letztens mit einem sehr spitzen Messer bzw. Cuttermesser rausbekommen. Ohne Abdrücke. Seitlich etwas hebeln. Springen leicht raus.
I3s 120ah
I3s 94ah
I3 60 und 94ah gehabt
PV 22kw Speicher 14,4kwh
Open WB mit Überschussladung

valindo
read
Ich habe das Display grade eben in meinem aktuellen i3s eingebaut und es hat direkt funktioniert.
Die Bildqualität ist und Beschaffenheit des Displays ist komplett identisch mit dem Display, das ab Werk verbaut ist.

Der Umbau hat keine 3 Minuten gedauert.

Ein Unterscheid ist mir aufgefallen:
Der Kunststoff des Rückschale hat eine leicht andere Textur mit etwas mehr Struktur.
Da im direkten Umfeld kein ähnlicher harter Kunststoff zu finden und das Teil nur durch die Windschutzscheibe zu sehen ist, stört mich das nicht weiter.

Bild
Bild
Bild

Raphael_RH
read
Danke für den Test. Dann hat mein Display definitiv einen Defekt.

Dir Kommunikation mit den Chinesen ist grade fernab von Lösungsorientiert. Ich bin gespannt.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag