Umtausch Bildschirm 6,5 auf 10.25 Zoll.

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Umtausch Bildschirm 6,5 auf 10.25 Zoll.

• noXan
  • Danke erhalten: 1456 Mal
read
dr_big hat geschrieben: Wenn man mit der HU von Gabor umrüstet, kann man dann jederzeit wieder die original HU/Display verbauen und es funktioniert alles 1:1?
Ja.
BMW I3(s) 120ah REX, BJ2014, 210000km, REX Anteil 10,0% - Akkutausch 1.2022 von 15,5kWh auf 39,2kWh. Ab 2022 Michelin ePrimacy
Anzeige

inxs
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Wenn ich meinen i3 nach 3 Jahren wieder abgebe und die HU dann verkaufen will, kann ich diese selbst umprogrammieren oder muss ich sie zurück zu Gabor schicken?

• noXan
read
Mein Paket wurde mit 88usd deklariert, statt mit 455,70usd.
Ich bin etwas angepisst, weil:
- hier ungefragt ein falscher Wert angeführt wird
- ich mich bei fast 100usd für Versand und Bearbeitung nun selbst darum kümmern muss
- ich beim Zoll nun erklären muss, warum da der falsche Wert angegeben wurde

Naja, mal auf den Bescheid vom Zoll warten. Ich hoffe das geht alles über den elektronisch Weg, sonst kann ich nochmal 150km in zwei Richtungen fahren, um zum Display zu kommen.
BMW I3(s) 120ah REX, BJ2014, 210000km, REX Anteil 10,0% - Akkutausch 1.2022 von 15,5kWh auf 39,2kWh. Ab 2022 Michelin ePrimacy

Torsten66
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
@noXan[/mention
Das ist natürlich ärgerlich!

Dann haben wir anderen wohl einfach Glück 🍀 gehabt, dass alles reibungslos ging!

Ich wünsche Dir, dass es keinen weiteren Ärger mit dem Zoll gibt! Der niedrige Wert wurde wahrscheinlich angegeben, damit kein Zoll berechnet wird!

read
Ich hatte es in meinem letzten Beitrag noch editiert, poste es aber jetzt nochmal neu wie es mir bei meiner Bestellung soeben erging:

Zu deinem geschilderten Fall erstmal, noXan :
Dass die chinesischen Verkäufer weniger Zollwert deklarieren wird gerne so gemacht, nur nützt der bei dir deklarierte Betrag nichts, jeder Zollmensch der ihn liest müsste das dann eigentlich auch in die Nachverzollung / Nachprüfung durch ein Zollamt geben, manche Paketdienste erledigen die Verzollung aber auch eigenständig, stellen dann direkt zu und berechnen dafür noch eine Extra-Gebühr.
editiert: Erklären musst du dem Zoll nichts, außer deinen Überweisungsbeleg oder/und die Rechnung vorlegen. In meinem Fall ist das Zollamt auch nur 20km entfernt.

Eben habe ich das Kyocera Display bestellt.
Ich habe mich gerade eben doch noch dazu durchgerungen obwohl man noch nicht genau weiß wie es jetzt bis zur Auslieferung des i3 weitergeht, so ein Kyocera-Display über Aliexpress beim hier bereits erwähnten Verkäufer zu bestellen. Die haben jetzt die im Verkaufspreis bereits eingerechnete Einfuhrumsatzsteuer dann vor meiner Überweisung (im letzten Bearbeitungsschritt) wieder abgezogen, das Vorversteuern machen die scheinbar nur bis zu einem Warenwert von 150€, außerdem haben die mir noch irgend einen Bonus / Coupon ? abgezogen, der € ist momentan auch wieder leicht gegenüber dem $ gestiegen, so dass ich zum Schluss auf noch mit Giropay zu überweisende 368,99€ kam. Bei Zoll und Einfuhrumsatzsteuer muss ich jetzt natürlich damit rechnen dass die hier noch fällig werden.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; Smart Ft EQ, 2021; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

valindo
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Hi zusammen,

ich habe das Thema hier jetzt recht lange still verfolgt. Bin mit meinem nachfolge i3s ebenfalls betroffen und habe die Lösung mit Gabor und Opuradio gewählt.

Mein Display von Opuradio kam heute auch per FedEx ohne Probleme mit dem Zoll an. Sieht von außen auch passend aus, ich werde es mal probeweise in meinem jetzigen i3s (mit Nav. Prof.) montieren und testen – der Neue kommt ja erst im Juni.

Die nagelneue HU mit allen Optionen von Gabor ist auch schon besorgt, jetzt muss ich nur noch auf die VIN (für die Codierung) und das Auto warten.

Für mich ist das Problem damit vom Tisch und die Vorfreude kann wieder steigen.

Ich kann mir vorstellen, dass man die besorgten Teile nach Ende des Leasing noch zu einem guten Kurs verkaufen kann.

read
fahrt_191 hat geschrieben: Naja, Gabor braucht zum Beispiel die FG-Nr. Da wird also sicher programmiert werden. Lebenslanges Kartenmaterial kommt wohl genauso, wie carplay im Vollbild, Video per USB, BMW Apps und Android screen mirroring.

Im Endeffekt will ich lediglich, dass die einmal nachgerüstete Lösung auch nach dem Service bei BMW sauber arbeitet.
Traurig genug, dass die gewünschte Ausstattung einfach abgekündigt wurde. Vor allem, wenn die Hardware beim BMW Service weiterhin bestellbar ist...
bm3 hat geschrieben: Hier wird aber nicht nur codiert sondern die HU ausgetauscht. Ich hoffe man bekommt dann wenigstens noch neues Kartenmaterial später dafür.
Da die neue HU nicht auf den BMW-Servern hinterlegt ist, dürfte es dafür keine Updates geben; lebenslange Navi-Updates nur, wenn Du Dir die Daten aus anderer Quelle "besorgst". Wenn man sich die "andere" HU einbaut, wird man sich ein stückweit von BMW abkoppeln; so jedenfalls erhielt ich mal die Auskunft von Bimmerworks, als ich mich für einen Austausch beim 60er interessierte.
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto

inxs
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Aber bis auf die Navi Updates funktioniert doch alles? Also Apps, traffic routing, charge stations etc...?

read
das stimme am besten mal mit Gabor ab.
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto

• noXan
read
Zu den hier gestellten Fragen habe ich mich mit Gabor unterhalten, und nachfolgend zusammengefasst. Ich hoffe eure Fragen werden damit beantwortet:

Bzgl. Update bei der Vertragswerkstatt:
The best sollution is to pull up seat and plug back the original headunit. Only big black connector needs to plug back. No need to remove and replace unit. Btw new unit is not a problem with standard service.

After software (whole Software) update, navigation and carplay will be deactivated because fsc codes are different in small and big headunit. Need to activate again via enet cable, but bmw never updates whole software without reason.

I will modify the hardware id, so if dealer wants to update, ista will inform, first need to replace unit and update not starting. I think its a good sollution to avoid unit deactivation.

Bzgl Verkauf alte HU:
Do not sold it. Is not a big money (400-500eur) to keep safe the new car. Plugging old unit back only 1 mins... no need to fix

Zur HU und Kartenupdates
all possible functions are active on unit... carplay fullscreen, android mirroring, bmw apps, usb videoplay, lifetime oem map update, etc. and connecteddrive fully work
Zuletzt geändert von noXan am Mi 30. Mär 2022, 20:04, insgesamt 1-mal geändert.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag