Hund im i3

Hund im i3

mafli
  • Beiträge: 135
  • Registriert: Mo 23. Sep 2019, 19:39
  • Hat sich bedankt: 38 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
Hallo Zusammen,

wir haben uns dazu durchgerungen, eine professionelle "Hundehütte" für die Rücksitzbank des i3 bei einem Sattler fertigen zu lassen.

Jetzt passt auch unser "kleines" Kälbchen auf die Rücksitzbank und das Fell bleibt in der Box. :-)

Gegenüber universellen Autoschondecken ist das Teil ein Segen: Alles passt genau, nix wackelt und der Stoff ist super leicht zu reinigen. Unser Hund nimmt die neue Box super an und legt sich innerhalb kürzester Zeit schlafen.

Vielen Dank ans Forum für den Tip mit Cargocover.

Viele Grüße

Matthias
Dateianhänge
817BFE08-E392-4EAC-9A37-9F2FC5351001.jpeg
AE0827B5-A23B-40EF-934D-9B85EF3DAEB8.jpeg
Anzeige

Re: Hund im i3

Hamburger Jung2
  • Beiträge: 238
  • Registriert: Di 29. Nov 2016, 17:44
  • Hat sich bedankt: 68 Mal
  • Danke erhalten: 39 Mal
read
Hallo,

das sieht gut aus. Darf ich fragen was das kostet und die Bezugsquelle?

VG

Re: Hund im i3

mafli
  • Beiträge: 135
  • Registriert: Mo 23. Sep 2019, 19:39
  • Hat sich bedankt: 38 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
Hamburger Jung2 hat geschrieben: Hallo,

das sieht gut aus. Darf ich fragen was das kostet und die Bezugsquelle?

VG
Moin Moin,

der Einbau ist von der Sattlerei Heubel alias www.Cargocover.de und kostet etwas über 500 Euro.

Es ist zwar ne Menge Geld, aber das Teil hält ewig und spart eine Menge Frust.

Obendrein erhoffe ich mir davon einen besseren Wiederverkaufswert, da das Interior geschont wird und fellfrei bleibt.

Viele Grüße

Matthias

Re: Hund im i3

Hamburger Jung2
  • Beiträge: 238
  • Registriert: Di 29. Nov 2016, 17:44
  • Hat sich bedankt: 68 Mal
  • Danke erhalten: 39 Mal
read
Hallo Matthias,

Danke für die Info. Du musst dich auch nicht rechtfertigen weil es recht teuer ist.
Lieber einmal Qualität als billige Dinge zwei Mal kaufen...

Unser Rottweiler passt gut hinten rein, wenn die Lehnen aufrecht sind, dann ist es ideal.
Rücksitze hätten den Vorteil, dass dort im Sommer kühlere Temperaturen herrschen.

Aber in zwei Jahren ist mein geleaster i3 eh Geschichte, von daher lohnt es sich nicht so.

VG

Re: Hund im i3

USER_AVATAR
  • kabe
  • Beiträge: 543
  • Registriert: So 9. Nov 2014, 19:23
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 85 Mal
read
Hamburger Jung2 hat geschrieben: Hallo Matthias,

Danke für die Info. Du musst dich auch nicht rechtfertigen weil es recht teuer ist.
Lieber einmal Qualität als billige Dinge zwei Mal kaufen...

Unser Rottweiler passt gut hinten rein, wenn die Lehnen aufrecht sind, dann ist es ideal.
Rücksitze hätten den Vorteil, dass dort im Sommer kühlere Temperaturen herrschen.

Aber in zwei Jahren ist mein geleaster i3 eh Geschichte, von daher lohnt es sich nicht so.

VG
Wir fahren inzwischen in 2 Autos mit CargoCover im Kofferraum und ich bereue jeden Tag, den ich damit gewartet hatte. Würde es immer wieder kaufen und denke auch, daß man es gebraucht gut verkaufen kann, wenn man ein Auto nur kurz hält. Die Zeit, die ich für die Innenraumreinigung bzw. Hundehaaresaugen spare, die kann ich für andere schönere Dinge nutzen und das ist es mir wert. 8-)
BMW i3 (01/14-12/17) arravanigrau Atelier
BMW i3 (08/16) protonicblau Suite
BMW i3s (12/21) aventurinrot "Unique Forever"

Re: Hund im i3

Dommas
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Mi 12. Aug 2020, 22:01
read
Hallo,

wir bekommen demnächst unseren i3 und würden gerne eine Hunde Schondecke für die Rückbank kaufen. Könnt ihr mir vielleicht die Maße der Sitzfläche hinten durchgeben? Leider finde ich im Netz alles, nur das nicht.

Das wär die Decke.
https://shop.doctorbark.de/de/autodecken/3

Bei Cargocover hab ich leider nix gefunden.

Vielen Dank schonmal ☺️
Tom

Re: Hund im i3

mafli
  • Beiträge: 135
  • Registriert: Mo 23. Sep 2019, 19:39
  • Hat sich bedankt: 38 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
Hallo Tom,

So richtig passen wird die Decke nicht, da die hinteren Sitzplätze weiter hinten liegen und nicht bündig mit der Tür öffnen. Wenn Du also die Seitenteile der Autoschondecke öffnen möchtest, kann es sein, dass diese nicht komplett aufklappen. Aber vielleicht ist das Material der Autoschondecke flexibel genug, um die Eigenart des i3 zu kompensieren.

Zudem sind die Sitzflächen der Rücksitzbank nach hinten gekippt. Zum Ausgleich haben wir Sitzkeile von Heubel erhalten, die unter dem Cargocover Einbau gelegt werden.

Apropos Dr. Bark: Wir haben eine einfache Hundedecke von Dr. Bark (https://shop.doctorbark.de/de/hundedeck ... 200/item/2), die vom Material identisch zu der Hundeschondecke ausschaut. Von der Qualität finde ich die Decke gut. Die Decke nutzen wir allerdings nicht mehr, da diese für unsere Hunde zu rutschig im Auto war. Die Decke ist mit den Hunden auf den Sitzen umher geflogen. Auch daheim hatten unsere Hunde kein Interesse an der Decke, da diese auch auf dem Fliesen-Boden rutscht. Wenn Du an der Decke Interesse hast, kann ich Dir die Decke schicken.

Die Idee mit dem 95 Grad waschbar von Dr. Bark ist toll. Mir ist allerdings unklar, in welche Waschmaschine man die Autoschondecke bekommen soll. Mit unserer einfachen Decke war unsere Maschine schon voll.

Lange Rede, kurzer Sinn: Obwohl ich die Idee und Qualität von Dr. Bark gut finde, überzeugte uns deren Decke nicht in der Praxis, da die Decke zu rutschig war. Auch hat der i3 durch die Türen und die gewinkelte Rücksitzbank nicht die idealen Voraussetzungen für eine Autoschondecke. Daher hatten wir von der Autoschondecke von Dr. Bark abgesehen und lieber einen passenden Einbau von der Autosattlerei Heubel "customizen" lassen. Die Erkenntnis kam allerdings erst, nachdem wir von Amazon schon eine Autoschondecke ausprobiert hatten. ^^

Zurück zum i3 und den Maßen:
Die Rückenlehne ist ca. 60 cm hoch.
Die Rücksitzbank ist ca. 115 cm breit und 45 cm tief.
Zu den Vordersitzen sind es nochmal ca. 45 cm hoch.

Unser Cargocover Einbau hat eine Sitzfläche von 60 cm für die Hunde. Allerdings ist ein Holzaufbau zwischen Vordersitzen und Rücksitzbank, damit dort der Hund nicht nur in der Schondecke "hängt" oder "in die Ritze" fällt.

Je, nachdem wie Du die Vordersitze einstellst, muss die Hundedecke ca. 115 cm breit und zwischen 150 - 180 cm lang sein.

Re: Hund im i3

Dommas
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Mi 12. Aug 2020, 22:01
read
Hallo,

vielen Dank für die ausführliche Antwort, damit kann ich schon super viel anfangen. Jetzt müssen wir überlegen wie wir es machen 👍

Re: Hund im i3

mafli
  • Beiträge: 135
  • Registriert: Mo 23. Sep 2019, 19:39
  • Hat sich bedankt: 38 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
Von der letzten Urlaubsfahrt an die Ostsee:
552C8B7C-F4BA-43E9-ADEB-EE2E229B57EF.jpeg

Re: Hund im i3

baeckerbursch
  • Beiträge: 156
  • Registriert: Sa 12. Mär 2016, 21:45
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Bei uns sitzt der Hund immer im Beifahrer Fußraum, legt den Kopf auf den cupholder in der Mitte und lässt sich kraulen. :-)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile