60ah gebraucht kaufen?

60ah gebraucht kaufen?

Segelflo
  • Beiträge: 12
  • Registriert: Do 2. Jan 2020, 22:54
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
read
Hallo zusammen, wir überlegen gerade einen gebrauchten 60er zu kaufen. Laufleistung 20tkm und 6 Jahre alt. Müssten 10.000 zu zahlen. Der i3 wäre neben einem Toyota Hybrid unser Pendler für 35-40km am Tag. Lademöglichkeit wäre unterm Carport und kostenfrei bei der Arbeitsstätte. Ist es sinnvoll so einen zu kaufen? Was für einen Wertverlust muss man in den nächsten 4-5 Jahren einrechnen. Möchte in den nächsten Jahren überhaupt jemand so einen Wagen mit so einer kleinen Batterie? Kann man evtl. in einigen Jahren günstig einen größeren Akku verbauen?

Hatte mir die Entscheidung einen Elektro zu kaufen, einfacher vorgestellt. 😉

Vielen Dank und schönen Abend

Florian
Anzeige

Re: 60ah gebraucht kaufen?

USER_AVATAR
read
Der Preis ist sensationell, so ein i3 würde üblicherweise 50% mehr kosten.
Von daher keine Sorge um Wertverlust bzw. Wiederverkaufswert machen, bei dem kann man nichts falsch machen, wenn sonst alles okay ist und nicht gerade ein Unfallwagen oder Akku defekt oder ähnliches.
i3s 120Ah seit 9/19

Re: 60ah gebraucht kaufen?

USER_AVATAR
read
Das sehe ich auch so, der Preis ist gut und hat auch wenig Kilometer runter, falls das nicht die letzte aller heruntergekommenen Karren ist kann man den getrost kaufen. 35-40 km am Tag passt doch auch gut zum kleinen Akku.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: 60ah gebraucht kaufen?

Segelflo
  • Beiträge: 12
  • Registriert: Do 2. Jan 2020, 22:54
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
read
10.000 zu zahlen. Also insgesamt kostet er 18.200€ inkl. Winterreifen.

Re: 60ah gebraucht kaufen?

USER_AVATAR
read
:lol: Na das ist dann auch etwas Anderes, dann musst halt lange drüber nachdenken.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: 60ah gebraucht kaufen?

gohz
  • Beiträge: 2053
  • Registriert: Di 4. Okt 2016, 20:15
  • Hat sich bedankt: 485 Mal
  • Danke erhalten: 523 Mal
read
Wie kommen die 8.200 EUR Differenz zu Stande?

Einen i3 60Ah würde ich sofort für 10.000 EUR kaufen. Für 18.200 EUR wäre er mir zu teuer.

Re: 60ah gebraucht kaufen?

Segelflo
  • Beiträge: 12
  • Registriert: Do 2. Jan 2020, 22:54
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
read
Also der Wagen kostet 18.200€. Wir geben einen in Zahlung. 10.000 zu Zahlung also. Würde man einen 60er denn in 4-5 Jahren wieder los werden?

Re: 60ah gebraucht kaufen?

meyma
  • Beiträge: 530
  • Registriert: Di 24. Sep 2019, 11:06
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 198 Mal
read
Für wenig € mehr gibt es schon manche 94Ah, so dass ich in dem Preisbereich keinen 60Ah gebraucht kaufen könnte. Also für 10.000€ könnte man darüber nachdenken, sensationell ist dieser Preis aber nur im Vergleich zu den vorherigen Mondpreisen.

Wenn es nicht so sehr auf Status ankommt könnte auch der neue VW UP, Skoda Citigo oder Seat Mii in Frage kommen. Kostet neu incl. BAFA-Förderung weniger als 14.000€ und hat dann auch volle Herstellergarantie. Ein gebrauchter e-UP tut es bei den Anforderungen natürlich auch, aber da müssten die Verkäufer erstmal von ihren Mondpreisen runter. Hier im Forum wurde schon ein e-UP aus 2014 für 6.700€ verkauft, was ich für einen fairen Preis halte.

Ich denke aus der Überlegung lässt sich ganz gut die mögliche Wertentwicklung ablesen. Der i3 60Ah wird zukünftig ein Nischenprodukt sein, da die Käufer auch im Kleinwagen 30kWh+ haben wollen und es die Modelle auch preiswert gibt. Als Pendlerfahrzeug gut geeignet, aber gerade da verkauft er sich nur noch über den günstigen Preis. In 4-5 Jahren würde ich einen Verkaufspreis bei etwa 5.000€ erwarten, sofern die Batterie noch gute Werte hat.

Akku-Upgrade beim i3 ist möglich. Gibt hier einen Thread zu einem Umbau auf 120Ah durchgeführt in Litauen, welcher etwa 8.000€ gekostet hat.
9€ Startguthaben bei joinbonnet.com mit Code RYV55

Hauptwagen: VW ID.3 Pro Performance Business ab 09/2021, zuvor Skoda Citigo e iV ab 05/2020
Erfahrung: Renault Zoe, Mitsubishi iMieV, Tesla S85, BMW i3 120Ah, VW e-UP, Tesla P100D

Re: 60ah gebraucht kaufen?

USER_AVATAR
read
Der i3 ist auch 6 Jahre alt immer noch ein Luxus den du dir leisten wollen musst. Bei den e-up-Drillingen sieht es im Moment preislich sehr viel besser aus bei immerhin einer Neuanschaffung. Die kommen ja auch dann mit fast der doppelten Akku-Kapazität gegenüber deinem i3-Angebot. Allerdings besteht da auch schon wieder eine hohe Nachfrage und es ist aktuell schon wieder mit entsprechenden Lieferzeiten zu rechnen. Auch haben leider die aktuellen Neuwagenpreise da noch kaum auf den Gebrauchtwagenmarkt durchgeschlagen, aber das muss und wird wohl noch so kommen.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: 60ah gebraucht kaufen?

backblech
  • Beiträge: 1076
  • Registriert: Mo 17. Apr 2017, 17:57
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 170 Mal
read
Wenn die Ausstattung passt würde ich ihn kaufen, allerdings für nicht mehr als 16-17 T€ ohne mehr zu wissen. Ob 20 oder 60 Tkm gefahren ist nicht eintscheidend, Akkuzustand über das Geheimmenu prüfen. Es besteht immerhin die Möglichkeit später noch eine größere Batterie in Litauen einbauen zu lassen, dann ist der i3 reichweitenmäßig uptodate.
BMW i3 60Ah 03/17-01/19
BMW i3 94Ah seit 02/19
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag