Frage Klimatisierung u. Akkuheizung

Frage Klimatisierung u. Akkuheizung

USER_AVATAR
read
wird der akku jetzt vorkonditioniert wenn man nur die Klimatisierung über app startet , oder muss abfahrtzeit eingestellt sein?

Gesendet von meinem ONEPLUS A5000 mit Tapatalk

Bild

Model Y LR MIC
PV 11,6kWp
eHome 7,2kW Wallbox
go-e charger
Zencar flexible free 7,4kW
Anzeige

Re: Frage Klimatisierung u. Akkuheizung

Josch
  • Beiträge: 144
  • Registriert: Mi 31. Mai 2017, 16:14
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 58 Mal
read
Abfahrtszeit einstellen ist Pflicht.
BMW i3 60 AH REX und BMW i3s 120 AH von 03/2015 - 08/2020
Hyundai Kona Style 64 kWh von 08/2020 - 03/2024
MB EQA 250 von 04/2024 -

Re: Frage Klimatisierung u. Akkuheizung

USER_AVATAR
  • Starmanager
  • Beiträge: 1627
  • Registriert: Di 12. Aug 2014, 22:25
  • Wohnort: D- Kuessaberg
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 48 Mal
read
Lese doch bitte mal ein paar Beitraege oder verwende die Suchfunktion.
MFG

Starmanager

BMW i3 fahren ist viel besser als schlechter Sex!

Ein E-Auto fahren bedeutet nicht dass alle Anderen auf einen Ruecksicht nehmen muessen.
Glauben heisst "Nichts wissen" :!: Bedienungsanleitung lesen bildet :!:

Re: Frage Klimatisierung u. Akkuheizung

USER_AVATAR
read
die suche wirft nichts aus unter akku heizen/conditionieren

Gesendet von meinem ONEPLUS A5000 mit Tapatalk

Bild

Model Y LR MIC
PV 11,6kWp
eHome 7,2kW Wallbox
go-e charger
Zencar flexible free 7,4kW

Re: Frage Klimatisierung u. Akkuheizung

USER_AVATAR
read
In jedem Fall muss der Akku am Lader hängen und er muss 100% erreicht haben, dazu unter 10 Grad, vorher konditioniert er nicht. Und auch dann dauert es mehrer Stunden, bis die Batterie wirklich wärmer wird, mal eben in der App starten und eine halbe Stunden später sind Akku und Auto warm klappt nicht.

Aber daran liegt es wie gesagt nicht, wenn bei Dir derzeit nach so vielen Fahr-km CCS so lahm ist.
i3s 120Ah seit 9/19

Re: Frage Klimatisierung u. Akkuheizung

Snaily
  • Beiträge: 55
  • Registriert: Fr 12. Apr 2019, 10:13
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Ich habe zwar die Freds dazu gelesen aber mir war nicht aufgefallen, dass der Akku 100% haben muss damit die Akkuheizung aktiviert wird. Kann das jemand bestätigen?

Re: Frage Klimatisierung u. Akkuheizung

E-Mobil-Foo
  • Beiträge: 1258
  • Registriert: Mo 10. Sep 2018, 13:31
  • Hat sich bedankt: 115 Mal
  • Danke erhalten: 190 Mal
read
Akku-Heizung gibbet nur, wenn man die Sitzheizung gekauft hatte...
iX3

Re: Frage Klimatisierung u. Akkuheizung

Snaily
  • Beiträge: 55
  • Registriert: Fr 12. Apr 2019, 10:13
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
100% Sitzheizung ist vorhanden. Die Frage war ob der Akku nur vorgeheizt wird wenn der SOC 100% beträgt.

Re: Frage Klimatisierung u. Akkuheizung

E-Mobil-Foo
  • Beiträge: 1258
  • Registriert: Mo 10. Sep 2018, 13:31
  • Hat sich bedankt: 115 Mal
  • Danke erhalten: 190 Mal
read
Snaily hat geschrieben: 100% Sitzheizung ist vorhanden. Die Frage war ob der Akku nur vorgeheizt wird wenn der SOC 100% beträgt.
Ja, so wird das offiziell gemacht, die Sequenz
1. Abfahrzeit einstellen
2. I3 bestimmt den Ladestart (sofort oder zur Tarif-Zeit z.B. 1oo bis 3oo Uhr)
3. Akku lädt also sofort oder später
4. dann kommt der mit der Zelltemperatur kalkulierte Zeitpunkt der Akku-Vorheizung heran, die natürlich weit vor der Abfahrzeit liegt. Die Akku-Volladung wird nochmals kurz angeleiert - und dann beginnt die Akku-Heizung mit 2,5 kW.
5. Später dann,wenn gewollt die Innenraumheizung
***
Ob ein zu ladender Akku mit unter +10°C Zelltemperatur vor dem Ladevorgang vorgeheizt wird, sicherlich nicht; eher während der Landung selbst, es soll ja nutzerfreundlich schnellstens gehen...
***
Eine stand-by ständige Akku-Heizung oder Akku-Heizung auf "Command" gibt es nicht.

Zu ZOEs Zeiten hatte sich rumgesprochen, im Winter immer sofort nach der Fahrt laden, weil dann der Akku noch betriebswarm ist.
iX3
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag