Probleme Klimatisierung Rundumbeschlag

Probleme Klimatisierung Rundumbeschlag

magnummandel
  • Beiträge: 206
  • Registriert: Mo 26. Jun 2017, 14:38
  • Hat sich bedankt: 34 Mal
  • Danke erhalten: 45 Mal
read
Hallo zusammen,

mein i3s geht jetzt auf den 2. Winter zu und ich habe seit ca. 2-3 Wochen (also seitdem es so richtig schön ekelig Nasskalt draussen ist) ein Problem mit der Klimatisierung. Dabei ist es vollkommen unerheblich, ob ich die Klima auf Auto stehen habe oder nicht, oder ob automatische Umluft aktiviert ist oder nicht. Auch tritt das Problem sowohl in Comfort wie auch Eco auf.

Der Wagen beschlägt auf der Innenseite nach einigen Kilometern komplett. Das geht von den kleinen Fensterchen direkt an der A-Säule los und breitet sich dann über die Seitenscheiben bis zur Heckscheibe aus. Das ganze passiert aus heiterem Himmel innerhalb von 1 Minute. Kurz danach ist das alles wieder weg. Das Ganze beginnt dann nach 5-10 km wieder von vorne, immer und immer wieder. Wenn es ganz hart kommt hilft natürlich das Gebläse, aber dann auch nur sehr kurzfristig.

Weiters fällt mir auf, dass die Gebläsemotoren sich ständig in der Drehzahl ändern und zwar abrupt und in schneller Abfolge, selbst wenn die Klima nicht auf Auto steht. Und bei jedem Wechsel ändert sich die Temperatur des Luftstroms und manchmal merkt man förmlich, dass die rausgepustete Luft feucht ist.

Das Ganze passiert auch, wenn der Wagen vorklimatisiert ist oder in der Garage steht (oder beides). Hat schonmal jemand ähnliches bemerkt? Termin bei BMW ist leider erst in 2 Wochen....
Anzeige

Re: Probleme Klimatisierung Rundumbeschlag

hr1
  • Beiträge: 67
  • Registriert: Do 14. Apr 2016, 21:54
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
... da muss ein Fehler vorliegen. Normal ist: einfach auf "Auto" stellen (kein Eco+ !) und alles ist frei ! Einfach perfekt :)

Re: Probleme Klimatisierung Rundumbeschlag

dudelsack08
  • Beiträge: 170
  • Registriert: Di 15. Jan 2019, 15:16
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 52 Mal
read
Tatsächlich hab ich das auch. Gerade auf längeren Fahrten hab ich es jetzt schon öfter erlebt, dass die Scheiben aus dem nichts, beschlagen. Ich stell dann die Frontscheibenheizung ein und es verschwindet wieder. Kommt dann aber leider schon bald wieder. Ich vermutet, dass ich irgendwo Feuchtigkeit im Auto hab (Fussmatten, was weis ich) und das dann ab einer gewissen innen Temperatur verdunstet.

Re: Probleme Klimatisierung Rundumbeschlag

USER_AVATAR
read
hr1 hat geschrieben: ... da muss ein Fehler vorliegen. Normal ist: einfach auf "Auto" stellen (kein Eco+ !) und alles ist frei ! Einfach perfekt :)
Lässt du da A/C an oder aus?
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
KIA EV6 RW 77kw Air mit Premium Paket, interstellar Grey

Re: Probleme Klimatisierung Rundumbeschlag

magnummandel
  • Beiträge: 206
  • Registriert: Mo 26. Jun 2017, 14:38
  • Hat sich bedankt: 34 Mal
  • Danke erhalten: 45 Mal
read
dudelsack08 hat geschrieben: Tatsächlich hab ich das auch. Gerade auf längeren Fahrten hab ich es jetzt schon öfter erlebt, dass die Scheiben aus dem nichts, beschlagen. Ich stell dann die Frontscheibenheizung ein und es verschwindet wieder. Kommt dann aber leider schon bald wieder. Ich vermutet, dass ich irgendwo Feuchtigkeit im Auto hab (Fussmatten, was weis ich) und das dann ab einer gewissen innen Temperatur verdunstet.
War auch mein erster Gedanke. Das habe ich aber soweit ausschließen können, denke ich. Hatte über 3 Nächte jetzt nen Entfeuchter im Auto stehen. Gesammelt hat sich da nichts relevantes, leider.

Re: Probleme Klimatisierung Rundumbeschlag

USER_AVATAR
read
Hallo.
Kontrolliert mal den Wasserkasten. Wenn dort die Luft angesaugt wird und da z.B. etwas nasses Laub drinliegt wirkt es wie ein Luftbefeuchter.
Viele Grüße aus Bayern
.dedetto

BMW i3 REX ab 2018
VW e-UP! 50000km 2014 - 2018

Re: Probleme Klimatisierung Rundumbeschlag

hr1
  • Beiträge: 67
  • Registriert: Do 14. Apr 2016, 21:54
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
@ Copykill,
das kann ich dir gar nicht sagen; da alles so perfekt funktioniert (im Vergleich zu unserer alten A-Klasse 168er, mit der ich auch sehr zufrieden war), habe ich noch keine weiteren Einstellungen (außer Eco+ Sparbetrieb) ausprobiert und alles steht seit 2,5 Jahren auf "Werkseinstellung" ;) .

Re: Probleme Klimatisierung Rundumbeschlag

USER_AVATAR
  • Rubber Duck
  • Beiträge: 105
  • Registriert: Mo 20. Jun 2016, 07:23
  • Wohnort: 85435 Erding
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Wasserkasten???
Seit 11/2017 BMW i3s - Vollausstattung. Wird geladen mit einem go-e Lader und hat ne AHK.

Grüße aus der Thermen- und Weißbierstadt Erding.

Re: Probleme Klimatisierung Rundumbeschlag

USER_AVATAR
  • Michael_Ohl
  • Beiträge: 6203
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1460 Mal
read
Wann immer ich das bei einem Auto hatten war Wasser im Fahrzeug oder in großen Mengen in der Lüftung. Ob unter dem Teppich, in der Reserveradmulde oder vorn im Lüfterkasten ist vom Ergebnis fast egal. Manchmal war es nur ein verstopfter Überlauf, manchmal eine verschlissene Dichtung oder einfach nur massiver Dreck dort wo die Dichtung aufliegt. Alles führte zu viel Wasser wo es nicht hin gehört.

MfG
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km

Re: Probleme Klimatisierung Rundumbeschlag

USER_AVATAR
read
Klar, wenn Scheiben Innen beschlagen kann das nur durch viel Feuchtigkeit kommen, wenn der Innenraum trocken ist, wie der TE ja schreibt, auch unterm Teppichboden etc., dann bleibt nur noch Vorne irgendwo übrig.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag