Lenkung geht nicht in die Nullage

Re: Lenkung geht nicht in die Nullage

bagalut
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Das neue Software Update für den Stauassi ist da und bei mir drauf. Werde das jetzt beobachten...das nervige Heulen des Soundgenerators des Deaktivierungsupdates ist damit übrigens auch wieder weg...
i3 120AH 12/2019, mit Sportpaket, Driving Assi+, Wärmepumpe,..., >30.000km
Anzeige

USER_AVATAR
read
Prima, gibt es noch mehr Informationen?
If we can dream it, we can make it – Walt Disney

kmfrank
  • Danke erhalten: 71 Mal
read
Wie heißt der Softwarestand?
Dreht das Lenkrad nach dem Einschlag selbsttätig wieder genau auf Null, sprich lenkt geradeaus? Lenkrad steht auch gerade?
Lieber Gruß
Michael
i3 rex, 60Ah, Bj. 2015, I001-20-03-530
eGolf 300 Bj. 2020

bagalut
read
SW Stand ist I001-19-11-557...
Vom Gefühl her: Lenkung scheint zwar kurzzeitig ihren Nullpunkt mal zu vetlieren, berappelt sich dann aber nach paar Sekunden wieder...Das mal so der erste Eindruck nach knapp 2000 km...

bagalut
read
Irgendwie komisch: Ist definitiv ne neuere Software Version als die aus November 2019, die ich vorher hatte, aber trotzdem ne 2019er (zumindest laut SW Benennung)??

USER_AVATAR
read
Wie verhält sich das Auto jetzt auf geraden Strecken? Hat man immer noch das Gefühl,
das man ständig korrigieren muss, damit das Auto wieder geradeaus fährt?
Bei mir ist es so, dass wenn ich das Gefühl habe: jetzt ist es richtig geradeaus, dann
muss ich spätestens nach 20-30m wieder nachlenken und das Spiel beginnt von vorn.

USER_AVATAR
  • Tido
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Ich hatte mit meinem Peugeot iOn mal neue Sommerreifen bekommen. Danach zog der Wagen permanent nach links. Als zum Winter die Winterreifen wieder drauf kamen, war das Problem weg. Mit dem Wechsel auf Sommerreifen war das Problem wieder da.

Des Rätsels Lösung waren versteckte Fertigungstoleranzen in den Conti Sommerreifen. Ich habe danach auf Toyo Reifen umgestellt und seitdem ist das Problem gänzlich verschwunden. Das Geld für die Achsvermessung, die ich zwischendurch habe machen lassen, hätte ich mir sparen können.

Sollte also ein anderer Reifensatz existieren, sollte man mal schauen, ob das Problem vielleicht damit zusammenhängt.....

Wenn die Reifen keine Drehrichtung haben, kann man spaßeshalber auch mal die linken und rechten Reifen auf den gleichen Achsen vertauschen ;-) Zieht der Wagen dann in die andere Richtung, ist das Problem erkannt.
Vectrix VX-1, Bj. 2009 - mit T≡SLA-Akku
Peugeot iOn, Bj. 2012
LEAF Tekna, Bj. 2015

Mehr als vier mal um den Erdball - rein elektrisch!

USER_AVATAR
read
Nein, an den Reifen liegt es nicht, der Effekt ist bei drei unterschiedlichen Reifen-/Felgenkombis
nachvollziehbar.

bagalut
read
Guter Punkt - bei mir hat das Autohaus auch gleichzeitig neue Winterreifen aufgezogen...ich kann insofern die Ursache nicht sauber zuordnen. Da aber auch meine Leih i3‘s ohne Sportfahrwerk das gleiche Problem zum Teil hatten, aber ganze andere Winterreifen, hab ich das bisher eher als echte Ursache ausgeschlossen. Zumal ja ein Reifenproblem sich immer zeigen müsste und nicht nur manchmal...

Das ständige Korrigieren ist zur Zeit auf jeden Fall vorbei...

USER_AVATAR
read
bagalut hat geschrieben: ...Das ständige Korrigieren ist zur Zeit auf jeden Fall vorbei...
Darum geht es aber doch hauptsächlich, oder nicht ? Na dann hat das Update doch etwas gebracht. Der Geradeauslauf ist auch noch problematisch, viele i3 tendieren immer leicht nach rechts.
Mit den Reifen hat das ziemlich sicher nichts zu tun, Tido, das habe ich selbst schon feststellen müssen und wurde auch schon von anderen Nutzern hier geschrieben.Bei Reifenwechsel änderte sich nichts an dem Verhalten.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag