Lenkung geht nicht in die Nullage

Re: Lenkung geht nicht in die Nullage

E-Mobil-Foo
  • Beiträge: 1258
  • Registriert: Mo 10. Sep 2018, 13:31
  • Hat sich bedankt: 115 Mal
  • Danke erhalten: 189 Mal
read
jogi77 hat geschrieben: Dann bist in der falschen Werkstatt.....
Niederlassung Göttingen, fährste zum 4 Wochen vorher vereinbarten Termin eine 3/4 Stunde hin, wartest 2 Stunden und dann wirste "rausgeworfen" und 3/4 Stunde zurück. Dazugelernt, also nun werd ich es in normalem BMW-Autohaus mit 2-Jahres-Inspektion und Lenkung probieren (hat 5-Google-Sterne).
Das Erstaunliche an der BMW-Niederlassung, die melden sich nichtmal, ob alles zufriedenstellend abgelaufen, wann die den Fehler suchen sollen - Nullo bei einem I3-Popel-Auto. Die Werkstatt-"Meister" sitzen ja alle in ihrem gläsernem Prunkbau auf höchsten Niveau für geldpotente Kunden
iX3
Anzeige

Re: Lenkung geht nicht in die Nullage

berti
read
E-Mobil-Foo hat geschrieben:
jogi77 hat geschrieben: Dann bist in der falschen Werkstatt.....
Niederlassung Göttingen, fährste zum 4 Wochen vorher vereinbarten Termin eine 3/4 Stunde hin, wartest 2 Stunden und dann wirste "rausgeworfen" und 3/4 Stunde zurück. Dazugelernt, also nun werd ich es in normalem BMW-Autohaus mit 2-Jahres-Inspektion und Lenkung probieren (hat 5-Google-Sterne).
Das Erstaunliche an der BMW-Niederlassung, die melden sich nichtmal, ob alles zufriedenstellend abgelaufen, wann die den Fehler suchen sollen - Nullo bei einem I3-Popel-Auto. Die Werkstatt-"Meister" sitzen ja alle in ihrem gläsernem Prunkbau auf höchsten Niveau für geldpotente Kunden
Jedenfalls ist bei BMW das Verhältnis von Preis zu Leistung selten angemessen. Glückwunsch an denjenigen der die Nadel im Heuhaufen gefunden hat und jemanden erwischt, der nicht nur hochnäsig ist sondern auch eine gute Arbeit leistet.
Aber dies gilt wohl auch für andere Automobilhersteller.
Kundenzufriedenheit wird nicht besonders ernstgenommen. Die Geld steckt man lieber in Werbung und Marketing.

Re: Lenkung geht nicht in die Nullage

Firstelectriccar
  • Beiträge: 8
  • Registriert: So 3. Mär 2019, 14:59
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
Ich habe vom Tag der Auslieferung an das gleiche „Problem“. Die Lenkung hat kein Rückstellmoment, bzw. Geht nicht in die Mittellage.
Das 1Monat später ausgelieferte, baugleiche Fahrzeug meines Geschäftspartner hingegen funktioniert „normal“.
Schein ein bisschen Glückssache zu sein😉.

Re: Lenkung geht nicht in die Nullage

USER_AVATAR
read
@Firstelectriccar: Kannst du die Baujahre der beiden Fz mitteilen?
seit 2022/02 BMW i3s 120Ah Bj 2022/01
seit 2018/12 BMW i3 REX 60Ah Bj 2014/03 – 14.6 kWh/100 km – socMax: 18.7 bis 19.2 – I001-19-11-530
seit 2015/12 BMW i3 REX 60Ah Bj 2015/06 – 16.2 kWh/100 km

Re: Lenkung geht nicht in die Nullage

E-Mobil-Foo
  • Beiträge: 1258
  • Registriert: Mo 10. Sep 2018, 13:31
  • Hat sich bedankt: 115 Mal
  • Danke erhalten: 189 Mal
read
Gestern wurde anscheinend über den Mobilfunk-Link ein Update eingespielt -> erkennbar für mich (im 94Ah-Fahrzeug) an der verlängerten Startup-Phase, bei der mehrere Sekunden alle Kontrollleuchten "brennen" und kein D (Fahrfunktion) angenommen wird.
Also Mutmaß: man wartet nun wirklich, bis alle Steuerungen sich initialisiert haben.
iX3

Re: Lenkung geht nicht in die Nullage

kmfrank
  • Beiträge: 661
  • Registriert: Fr 4. Jan 2019, 08:31
  • Wohnort: bei Braunschweig
  • Hat sich bedankt: 73 Mal
  • Danke erhalten: 73 Mal
read
Hallo Zusammen,

Seit letzter Woche gibt es nun auch ein Softwareupdate für die "älteren" i3 Bj. 2014 . Wen. Es nicht wirkt, brauche ich das Update ja nicht machen lassen?!

Hat Jemend Erfahrungen?
Lieber Gruß
Michael
i3 rex, 60Ah, Bj. 2015, I001-20-03-530
eGolf 300 Bj. 2020
ID. 3 Pro FL

Re: Lenkung geht nicht in die Nullage

USER_AVATAR
read
Habe meinen i3 (Bj. 15 und Erstzulassung 17) gestern bei BMW abgegeben, nach Probefahrt
war der Servicetechniker davon überzeugt, dass das Upgrade helfen wird.
Werde heute benachrichtigt ob alles funktioniert - werde berichten.
If we can dream it, we can make it – Walt Disney

Re: Lenkung geht nicht in die Nullage

USER_AVATAR
read
So, Auto wieder zuhause.
Ein Update (nicht Upgrade) wurde aufgespielt, ja.

Die Lenkung geht jetzt etwas leichtgängiger und ich habe das Gefühl, dass es etwas
besser geworden ist. Aber bei weiten nicht so gut/normal wie bei allen anderen Autos
die ich je gefahren bin – und das waren eine Menge.

Man muss immer noch korrigieren, eigentlich permanent, denn etwas zu viel gelenkt
und der i3 fährt stoisch einen Riesenkreis. Somit hat das Update nicht denn gewünschten
Effekt gehabt, leider.

Dafür habe ich jetzt jede Menge neue Software installiert bekommen, z.b. das Umgebungswarn-
geräusch. Das ist jetzt so laut, dass ich es im Stand schon peinlich finde.
ich bilde mir ein, dass es vorher nur beim Anfahren zu hören gewesen ist (Turbine).
Der grüne Knopf unter dem Warnblickerschalter stellt es auch nicht mehr ab wie früher.

Klasse
If we can dream it, we can make it – Walt Disney

Re: Lenkung geht nicht in die Nullage

USER_AVATAR
read
Ja, beim Umgebungsfahrgeräusch sollst du ja auch etwas kriegen für das Geld. :)
Scheint aber wirklich Glückssache zu sein was man da bei der Lenkung geliefert bekommt. Bei unserem 120er , Ez 2019 hatten wir Glück, außer dass er nervöser und direkter um die Mittellage herum ist alle anderen Fahrzeuge die ich bisher fuhr, ist es für mich so i.O. . Erfordert halt immer Aufmerksamkeit , auch wenn man nur geradeaus fährt.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Lenkung geht nicht in die Nullage

USER_AVATAR
read
fantomaz hat geschrieben:
Dafür habe ich jetzt jede Menge neue Software installiert bekommen, z.b. das Umgebungswarn-
geräusch. Das ist jetzt so laut, dass ich es im Stand schon peinlich finde.
ich bilde mir ein, dass es vorher nur beim Anfahren zu hören gewesen ist (Turbine).
Der grüne Knopf unter dem Warnblickerschalter stellt es auch nicht mehr ab wie früher.
Was ist denn noch enthalten in der "jede Menge" Software?
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag