Wer fährt i3s ohne Winterräder?

Wer fährt i3s ohne Winterräder?

USER_AVATAR
read
Eben vom anderen thread "motiviert", frage ich mich, ob es evtl. für uns und mit i3s (kann bei anderen und je nach Auto und Region natürlich ganz anders sein) sinnvoll bzw. vertretbar ist, den i3s dauerhaft ohne Winterreifen zu fahren, denn:
- i3s Winterräder sind sehr teuer, 3-4mal so teuer wie für unseren jetzigen Stinker
- i3s Winterräder verschlechtern die Fahreigenschaften (und damit auch Fahrsicherheit) zu Sommerreifen vermutlich besonders bzw. nur beim i3s deutlich ("vermutlich" da ich es noch nicht aus eigener Erfahrung weiß…)
- i3(s) setzt man weniger auf Langstecke/Reisen oder gar in die Alpen/zum Skifahren ein, wo winterliche Wetterwechsel eher vorkommen können.
- Derzeit ist bei uns eh noch der Stinker mit Winterreifen vorhanden und der i3s ist vorerst nur Zweitwagen. Da wir vorher noch nie einen Zweitwagen hatten, scheint es mir machbar, an den wenigen winterlichen Tagen hier bei uns im flachen Südhessen den i3s ggfl. stehen zu lassen.

Soweit die Theorie. Aber das sind ja alles Punkte, die vermutlich auch bei vielen anderen mit i3s zutreffen, daher die Frage, wer hält das so, also fährt i3s bewusst ohne Winterreifen und mit welche Erfahrungen schon aus dem letzten Winter?
i3s 120Ah seit 9/19
Anzeige

Re: Wer fährt i3s ohne Winterräder?

USER_AVATAR
  • alexi3
  • Beiträge: 27
  • Registriert: So 14. Apr 2019, 14:07
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Habe bewusst Saisonkennzeichen 3/11 gewählt. Wenn es da in den Randzeiten schneien sollte, bleibt er stehen. Ist reines Stadt- und Zweitfahrzeug. Für meinen Nutzungszweck über das ganze Jahr wären All Seasons perfekt, die es aber wohl nicht gibt.
Am 2.6 den zweiten I3s bestellt

Re: Wer fährt i3s ohne Winterräder?

USER_AVATAR
read
Ich werde mir keine Winterräder für den I3s holen. Wenn ich an die letzten Winter denke werde ich das Fahrzeug höchstens 2-3 Tage stehen lassen müssen. Das geht natürlich auch nur wenn du nicht fest auf das Auto angewiesen bist.
2019 BMW i3s
2021 Tesla Model 3 Long Range

THG Quote bei Elektrovorteil 350-400Euro -> Link

Re: Wer fährt i3s ohne Winterräder?

USER_AVATAR
read
Die Frage ist: Wo ist "hier"? In der Norddeutschen Tiefebene kann mich mir das vielleicht noch vorstellen, aber spätestens in den Mittelgebirgen und allem südlich davon stellt sich die Frage eigentlich erst garnicht.

Natürlich sind die Teile teuer, das kann man eigentlich nicht bestreiten - dennoch schwingt da etwas die Preistreiberei von wegen "Premium" noch mit.
Die Bedenken bezüglich Fahreigenschaften kann ich nicht teilen. Natürlich "klebt" der i3s mit den Sommerrädern etwas besser am Asphalt, auf nasser Fahrbahn oder losem Untergrund (Kies, Schnee) relativiert sich das schnell.
Bei uns im Süden merkt man schon bei geringen Schneemengen, wie die Autofahrer in Probleme geraten, die meinen, dass sie sich Winterräder sparen könnten, nicht selten legen sie den Verkehr in der Stadt lahm. Ich hatte schon so einen Spezialisten vor mir, der bei leichtem Schneefall schon die Rampe einer Brücke (ganz leichte Steigung) nicht mehr hochkam und dann zur Seite geschoben werden musste.

Und was der i3s ist, entscheinden am Ende die Fahrer. Für uns ist der i3s das Erstfahrzeug, für Langstrecken haben wir einen Polo TDI, von dem ich mich aus sentimentalen Gründen nicht trennen wollte ...
BMW i3s 120Ah (seit 1/2019) || Tesla Model 3 LR AWD (12/19-8/21) || AUDI e-Tron 55 (02/22-08/22)|| VW ID.3 12/22-02/23|| VW ID.4 (seit 02/2023)

Re: Wer fährt i3s ohne Winterräder?

USER_AVATAR
  • R2-i3s
  • Beiträge: 28
  • Registriert: Di 13. Nov 2018, 11:17
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Ohne Winterräder fahren? Das mag in Südeuropa ok sein, zumindest in der Schweiz ist das - auch im Flachland - aber keine Option. Zudem sollte man bedenken, dass es nicht nur um Schnee auf den Strassen geht, sondern dass Sommerreifen bei Temperaturen unter ca. 7 Grad Celsius nicht mehr so toll funktionieren und sich der Grip sowie die Bremsleistung merklich verschlechtern können.

Die Winterreifen für den i3s und das Fahrverhalten sind absolut tadellos. Im Vergleich zu den 20“ bieten die 19“ Winterräder sogar so was wie Fahrkomfort.
BMW i 3s 120Ah | vorher 94Ah

Re: Wer fährt i3s ohne Winterräder?

USER_AVATAR
read
R2-i3s hat geschrieben: dass Sommerreifen bei Temperaturen unter ca. 7 Grad Celsius nicht mehr so toll funktionieren und sich der Grip sowie die Bremsleistung merklich verschlechtern können.
Das ist eine Urban Legend und stimmt so nicht. Bei trockenen Straßen sind Sommerreifen auch bei deutlichen Minustemperaturen den Winterreifen überlegen.

Es ist zwar richtig, dass ein weicheres Gummi besser ist bei kaltem Wetter, aber andererseits bedeuten die Lamellen der Winterreifen, dass die Auflagefläche verringert ist gegenüber einem Sommerreifen, was auf trockener Straße ein größerer Nachteil ist als die weichere Gummimischung ein Vorteil ist.
Ioniq 28 kWh Premium mit Sitzpaket, Intense Blue, Michelin CrossClimate+, Produktionsdatum 16.4.2019 - Abholung in Landsberg am 14.9.2019 (Sangl #588)

Re: Wer fährt i3s ohne Winterräder?

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Habe den I3s + REX seit Dez2018 - wohnhaft im Norden von Hamburg. Bisher bisher sehr gut ohne Winterreifen durchgekommen. Notfalls wird die Monatskarte für ÖPV geholt :)
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: Wer fährt i3s ohne Winterräder?

USER_AVATAR
read
Ich wollte wie gesagt keine Grudnsatzdiskussionen anstoßen, ob oder wo oder wann Winterreifen besser sind, das will ich überhaupt nicht in Frage stellen. Es ging um die Konstellation i3s in wenig winterlicher Region und mit einem Zweitauto mit Winterreifen in der Hinterhand und mit soviel Disziplin und Vorausicht, wenn an dem Tag winterliche Verhältnisse absehbar sind, den mehr Spaß machenden i3s auch stehen zu lassen.
Saisonkennzeichen ist natürlich eine konsequente Lösung, aber ganz so hart wollte ich dann doch nicht zu mir selbst sein, auch Dezember bis Februar lacht mal die Sonne und hat es inzwischen oft deutlich über Null.

Ich werde es wohl diesen Winter erstmal ohne probieren. Und vielleicht findet sich nach dem Winter mal ein besonderes Schnäppchen und wer weiß, ob der Stinker mit Winterreifen nächsten Winter noch da ist.
i3s 120Ah seit 9/19

Re: Wer fährt i3s ohne Winterräder?

USER_AVATAR
  • e-boy
  • Beiträge: 71
  • Registriert: So 20. Nov 2016, 12:26
  • Wohnort: Köln
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
"Wer fährt i3s ohne Winterräder?": Ich.

Ja auch ich halte unseren i3s derzeit als Zweitwagen. Und ja, ich lebe in einer eher nicht winterlichen Region (Köln). Und ja, man kann auch mit Winterreifen bei über 7 Grad Celsius schlecht bereift sein (Bremsweg).

In rund 2 Jahren allerdings wird mein i3s aber als Universalfahrzeug gehalten (Ruhestand) und mein "Winter-Ersatz-Verbrenner" fällt weg. Für Fernfahrten (Urlaub) denke ich derzeit über Miet-Kfz oder Autoreisezug (Alpenregion) nach. Und für die wenigen Tage "Winterliche Strassenverhältnisse" und unbedingt benötigtes Kfz wird das Carsharing-Angebot genutzt.

Resümee: Ich bleibe bei Sommerreifen, Lebens-und Wohnsituation geben es her, ist wirtschaftlicher und schlussendlich: so lange wie es keine Winterreifen (oder besser Ganzjahresreifen) in gleicher Reifengröße gibt - und das dürfte m.E. so bleiben - gibt es für mich eben keine Alternative dazu.
Mennekes Amtron C22, 11KW kodiert (09/17)
BMW i3s 94AH, 11KW/50KW, Wärmepumpe (05/18)
Vom letzten Verbrenner im Bestand getrennt (12/21)

Re: Wer fährt i3s ohne Winterräder?

backblech
  • Beiträge: 1086
  • Registriert: Mo 17. Apr 2017, 17:57
  • Hat sich bedankt: 89 Mal
  • Danke erhalten: 173 Mal
read
BMW i3 60Ah 03/17-01/19
BMW i3 94Ah seit 02/19
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag