Welchen Reifendruck fahrt ihr auf eurem i3?

Re: Welchen Reifendruck fahrt ihr auf eurem i3?

USER_AVATAR
  • i3Herb
  • Beiträge: 151
  • Registriert: Mo 14. Aug 2017, 12:27
  • Wohnort: Wien
  • Hat sich bedankt: 20 Mal
  • Danke erhalten: 23 Mal
read
SüdI3 hat geschrieben: Haltet ihr euch bei den Werten an die Reifensensoren oder an das Tankstellengerät. Das sind bei mir 0.2 Differenz...
Ich mach Tankstellengrät 2,4 vorne und 2,8 hinten. Reifensensoren zeigen dann um ca. 0,2 bar weniger an.
BMW i3 120Ah, EZ 02-2019
vorher Kia Soul EV 28kwh
Anzeige

Re: Welchen Reifendruck fahrt ihr auf eurem i3?

Afrolicious
  • Beiträge: 75
  • Registriert: So 5. Mai 2019, 17:13
  • Wohnort: Stuttgart
  • Hat sich bedankt: 32 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Danke euch allen für die Erfahrungswerte! Ich kenne aus dem Fahrsicherheitstraining auch die Ansage, dass ein Reifendruck etwas höher als die Herstellerangabe eher positiv ist, während ein zu niedriger Druck gefährlich werden kann, weil der Reifen an Stabilität verliert.

Außerdem habe ich die Erfahrung gemacht, dass Tankstellengeräte tendenziell etwas zu viel anzeigen, man also eher nochmal 0,2 mehr reinmachen sollte, als dort angegeben. Daher fahre ich normalerweise die höchste aller Herstellerangaben + 0,3. Mir fehlt nur die Erfahrung, ob man mit den doch etwas ungewöhnlichen Rädern des i3 genauso verfahren sollte.

Re: Welchen Reifendruck fahrt ihr auf eurem i3?

USER_AVATAR
  • e-boy
  • Beiträge: 71
  • Registriert: So 20. Nov 2016, 12:26
  • Wohnort: Köln
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Ok, wenn mann es genau nimmt prüft man den Reifendruck bei nicht erwärmten Reifen (durch Fahren bzw. längerer Sonneneinstrahlung). Ich mach das in unserer Tiefgarage vor Fahrtantritt mit einem manuellen Druckprüfer und erhöhe im Bedarfsfall mit einer Fahrrad-Standpumpe - ganz oldscool ;)
Mennekes Amtron C22, 11KW kodiert (09/17)
BMW i3s 94AH, 11KW/50KW, Wärmepumpe (05/18)
Vom letzten Verbrenner im Bestand getrennt (12/21)

Re: Welchen Reifendruck fahrt ihr auf eurem i3?

USER_AVATAR
read
Ein interessantes Thema, ich habe nämlich jetzt nachdem es kälter wurde, nehme mal an deswegen, eine Warnung vom Auto bekommen. Er zeigt aber eigentlich noch bei allen 4 Rädern 2,6/2,7 bar an. Ist das jetzt für die Warnung schon zuviel oder schon zu wenig gewesen oder hat sich das Auto vertan ? Und weshalb war jetzt seit der Neuanschaffung 7 Monate lang Ruhe ?
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Welchen Reifendruck fahrt ihr auf eurem i3?

USER_AVATAR
read
Ihre fahre genau die maximal zulässige Herstellerangabe, also 2,5 bar vorne und 3,0 bar hinten. Und zwar gemessen laut Bordcomputer und mit kalten Reifen. An der Tankstelle sind immer 0,1 - 0,2 bar mehr einzustellen.
BMW i3s 120 Ah - jucarobeige+Suite, 06/2019, 40.000 km (ex BMW i3 60 Ah REX)
BMW i3 60 Ah - weiß+Lodge, 02/2015, 87.500 km
BMW i Wallbox Plus & PV 8,84 kWp // BMW i Wallbox Connect & PV 6,56 kWp

Re: Welchen Reifendruck fahrt ihr auf eurem i3?

USER_AVATAR
read
Hallo.
Die Reifendruckmeldung ist Ende des Sommers wohl ein Standard bei BMW. Sowohl der 218, wie auch der i3 meckerten mit 48Std Delay. Beide Autos hatten auch um die 0,3 zu wenig drin.

2,6 bzw 3,0 eingefüllt, 2,4 bzw. 2,8 angezeigt.
Sollte passen.
Viele Grüße aus Bayern
.dedetto

BMW i3 REX ab 2018
VW e-UP! 50000km 2014 - 2018

Re: Welchen Reifendruck fahrt ihr auf eurem i3?

USER_AVATAR
read
dedetto hat geschrieben: Die Reifendruckmeldung ist Ende des Sommers wohl ein Standard bei BMW. Sowohl der 218, wie auch der i3 meckerten mit 48Std Delay.
Ja, sehe ich auch so. In einem anderen Thread hatten schon einige Fahrer diese Meldung zu einem sehr ähnlichen Zeitpunkt. Ist aber auch klar, wenn ich im Sommer genau den Solldruck einstelle, habe ich bei im Schnitt 10 bis 15 Grad weniger auch gleich mal 0,2-0,3 Bar weniger Druck im Reifen.

Fahre bei mir auch immer leicht über der Angabe für maximale Beladung, auch wenn ich nur alleine fahre...

Re: Welchen Reifendruck fahrt ihr auf eurem i3?

r17x
  • Beiträge: 84
  • Registriert: Mi 24. Jun 2020, 07:45
  • Hat sich bedankt: 58 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
... ich komme gerade von der Werkstatt (habe mir die Winterräder montieren lassen). Die haben mir vorne 2,8 und hinten 3,2 eingestellt und der Wagen fährt sich super damit

Re: Welchen Reifendruck fahrt ihr auf eurem i3?

zbsi
  • Beiträge: 232
  • Registriert: Di 23. Okt 2018, 07:08
  • Wohnort: Ostseeküste
  • Hat sich bedankt: 161 Mal
  • Danke erhalten: 39 Mal
read
Dann hast Du aber Glück gehabt mit Deiner Werkstatt. Ich wurde auch schon mal mit 1,8 rundum nach Hause geschickt.
BMW i3 60Ah, nix REX (Baujahr 2015 / Software I001-16-11-502)

Re: Welchen Reifendruck fahrt ihr auf eurem i3?

SamEye
read
gestern die Winterreifen montieren lassen und anschließend den Druck überprüft:
vorne 2,4 bar
hinten 2,7 bar
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag