Neuen i3s 120Ah beim Händler abholen, was beachten?

Neuen i3s 120Ah beim Händler abholen, was beachten?

USER_AVATAR
read
Wir haben endlich einen i3s nach unseren Wünschen gefunden und wenn wir uns jetzt noch mit dem Händler einig werden, könnten wir ihn gleich dort abholen. Der Händler ist allerdings recht weit weg (nochmal hin wenn was ist wäre schlecht) und wir noch etwas "grün" bezüglich i3 und noch mehr zu i3s.
Sollten wir auf besondere Dingen achten, die der Kleine haben oder nicht haben sollte bzw. könnte wo was schlecht/faul/alt sein?
Ansonsten, das Versicherungsthema ist schwieriger als gedacht (wäre unser erstes BEV), dazu werde ich Peter hier aus dem Forum kontaktieren.

Danke&Sonnige Grüße!
i3s 120Ah seit 9/19
Anzeige

Re: Neuen i3s 120Ah beim Händler abholen, was beachten?

USER_AVATAR
read
Ich mach mal in meinem thread weiter... ;-)
Wie lange dauert es denn, bis die Connected Drive App richtig/mit allem tut? Ich hab mir vor ein paar Tagen einen User erstellt und gestern die FIN eingetragen und konnte sofort die Basisdaten des Bordcomputers sehen, also Restreichweite, Durchschnittstempo und -verbrauch und km-Stand und letzter Standort. Das wars dann allerdings schon, mehre sehe ich nicht und verstellen, Türen schließen/öffnen, Auto orten/hupen lassen, Infos bei Laden, geht alles noch nicht/nichtmal was dazu sichtbar und daran hat sich bis jetzt nix geändert.
Die Verkäuferin meinte, Freischaltung kann bis zu 72h dauern, aber ich dachte wenn ich überhaupt schon was von meinem Fahrzeug sehe, ist das durch. Allerdings werden auch diese Basisdaten noch nicht aktualisiert, scheinbar bekommt er nur die während das Handy mit BT mit dem Auto verbunden ist, über SIM Karte/Internet kommt da scheinbar noch nix. Verkehrsinfos sind allerdings z.B. schon da im Navi, ebenso Wetter u.ä.
Muss ich doch einfach noch länger warten, oder wo noch was einstellen/freischalten oder ist es die falsche App oder was anderes?
i3s 120Ah seit 9/19

Re: Neuen i3s 120Ah beim Händler abholen, was beachten?

USER_AVATAR
  • bm3
  • Beiträge: 11528
  • Registriert: Di 10. Apr 2012, 23:06
  • Hat sich bedankt: 67 Mal
  • Danke erhalten: 921 Mal
read
Hallo, soviel mir bekannt ist wird zum Freischalten eine PIN an das Auto gesendet die jemand im BC ablesen muss und du dann eingeben musst. Wurde das schon so gemacht ? Dann sollten eigentlich alle Remote-Funktionen auch nach einer gewissen Zeit funktionieren. Das Auto muss natürlich dort auch einen ausreichenden Funk-Empfang haben wo es steht. Wenn es in einer Halle steht... Ist das ein Neufahrzeug ? Bei unserem war damals auch der Stab der Dachantenne noch nicht eingeschraubt, der lag noch in einem Beutel im Handschuhfach. Oft werden auch bei Gebrauchten die stehen die Stäbe von den Händlern wieder abgeschraubt.

Re: Neuen i3s 120Ah beim Händler abholen, was beachten?

USER_AVATAR
read
Ja, die ans Auto geschickte PIN habe ich gestern eingetragen, ich denke sonst würde die App gar nix anzeigen. Funkempfang sollte auch bisher kein Problem gewesen sein. Im Hubbel auf dem Dach ist ein 8-10cm langer Stab drin.

Und noch eine Frage: Das gekaufte 8m 32A/22kW Kabel ist doch ganz schön sperrig und ja eigentlich nur ein Notnagel, in 90% der Fälle reicht ja weniger und dann vielleicht noch ein dünneres flexibleres... Da ist das blaue BMW Kabel ja topp, gibt es dazu preiswertere Alternativen, also (max.) 5m und dünnes/leichtes flexibles Kabel, aber trotzdem 32A/keinen Stress mit irgendeiner Ladesäule? Oder bleibt da nur das BMW Kabel?
i3s 120Ah seit 9/19

Re: Neuen i3s 120Ah beim Händler abholen, was beachten?

USER_AVATAR
  • bm3
  • Beiträge: 11528
  • Registriert: Di 10. Apr 2012, 23:06
  • Hat sich bedankt: 67 Mal
  • Danke erhalten: 921 Mal
read
Das blaue BMW-Kabel ist auch schon sperrig genug. Wenn das Kabel Drehstrom können soll und auch 22kW geht es kaum leichter und flexibler. Es muss 6mm² Adernquerschnitt haben und das fünfmal + noch einen Steuerdraht. Übrigens reichten mir die 5m des blauen BMW-Kabels in manchen Lade-Situation leider nicht aus. Da wäre ein "Frontlader" dann schon besser gewesen. Meines hat jetzt 7m eben aus diesen bereits gemachten Erfahrungen heraus.
Für den i3 aktuell reichen aber noch 11kW aus, da kann das Kabel noch etwas dünner und leichter ausfallen.

Re: Neuen i3s 120Ah beim Händler abholen, was beachten?

USER_AVATAR
read
Also ist es doch in erster Linie die Länge? Das BMW Kabel ist aber wohl auch schön flexibel/lässt sich eng rollen.
Nimm mal mein bisheriges 8m Monster in die Hand... Ich hab schon öfter von Leuten gelesen/gehört, die ein kurzes und ein langes für Notfälle mitnehmen und fand das bisher übertrieben, aber ich denke, das ist vielleicht doch gar nicht so verkehrt...
Die 11kW/16A Kabel machen doch immer noch an manchen Säulen Probleme dachte ich.
i3s 120Ah seit 9/19

Re: Neuen i3s 120Ah beim Händler abholen, was beachten?

E-Mobil-Foo
  • Beiträge: 1025
  • Registriert: Mo 10. Sep 2018, 13:31
  • Hat sich bedankt: 68 Mal
  • Danke erhalten: 139 Mal
read
Kabel-Erfahrung (preislich nehmen sich die Varianten nichts):
Angesehener Hersteller, Orange-Kabel für Drehstrom 11kW
- nach 2 Jahren war eine massives (nicht flexibles) Steuerleitung am Stecker-Kabelübergang gebrochen (reparabel, nein, weil der massive Drahtseele bleibt).
- Kabel ohne Spirale sind bei feuchtem Wetter Schweinkram (weil man wickeln muß)
Das BMW-Spiralkabel:
- wird i.d.R. garnicht voll abgewickelt
- beim Anklemmen ideal (Stecker rein in die Säule, Spirale nicht anrühren, Stecker rein in den I3)
- bei Abklemmen (Säulenstecker auf die Erde "fallen lassen", 2 - 3 Windungen des Fahrzeugsteckers nachlegen, greifen und in den FRUNC "schmeißen")

Re: Neuen i3s 120Ah beim Händler abholen, was beachten?

USER_AVATAR
read
Also zusammengefasst: 5m BWM Spiralkabel nehmen und gut?
i3s 120Ah seit 9/19

Re: Neuen i3s 120Ah beim Händler abholen, was beachten?

Ungard
  • Beiträge: 1624
  • Registriert: Sa 20. Apr 2019, 11:26
  • Hat sich bedankt: 46 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Also ich hab mi den JuiceBooster gegönnt.
Den bekomm ich easy in den Frunk plus noch anderes Zeug, hab also im Frunk dabei Typ 2, Schuko und noch CEE Rot.
Kostet halt. Typ2 was gratis dabei war hab ich verkauft, den Notladeziegel noch nicht.
Bis 06/20 BMW i3
Seit 06/20 Audi e-Tron55

Re: Neuen i3s 120Ah beim Händler abholen, was beachten?

USER_AVATAR
read
Wallbox zuhaus ist ein anderes Thema, mir ging es jetzt erstmal nur um ein kurzes leichtes/kompaktes Typ2 Kabel.
i3s 120Ah seit 9/19
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag