Garantieverlängerung

Garantieverlängerung

USER_AVATAR
  • stan71
  • Beiträge: 83
  • Registriert: Mi 6. Jul 2016, 22:35
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
Hallo zusammen
ich war heute, kurz vor Ablauf der drei Jahre Werksgarantie mit unserem i3 94Ah BEV beim kostenlosen Garantie-Check (KM-Leistung 48'000). Mir wurde nun angeboten die Garantie für CHF 693 um 24 Monate zu verlängern.
Wie sind Eure Erfahrungen? Lohnt sich das?

Auch wurde erwähnt dass noch immer die 2016-er Software drauf ist und diese kostenpflichtig (für ca. 150-180 CHF) auf den neusten Stand gebracht werden könnte.
Wie sind Eure Erfahrungen? Lohnt sich das?

Danke im Voraus für Eure Beiträge.

Gruss Martin aus der Nordwestschweiz
Anzeige

Re: Garantieverlängerung

USER_AVATAR
read
so aus der Erinnerung sind die Unterschiede bei der Software von 16-08-xxx zu 19-03-xx oder 19-08-xxx nicht so markant wie vorher auf die 16-08-xxx. Musst Du wissen, ob Du aktuelle SW haben willst. Teils optische Kleinigkeiten und Dinge, über die leider nicht gesprochen wird.
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto

Re: Garantieverlängerung

TMEV
  • Beiträge: 1787
  • Registriert: Do 21. Jul 2016, 12:32
  • Hat sich bedankt: 163 Mal
  • Danke erhalten: 425 Mal
read
Ich war heute beim Garantie-Check mit 65'km. Die Anschlussgarantie wäre von der Quality1 AG und deren Bedingungen (AVB) finde ich jetzt nicht so... Auf die beim BEV wesentlichen Komponenten wird überhaupt nicht eingegangen.

Re: Garantieverlängerung

USER_AVATAR
  • stan71
  • Beiträge: 83
  • Registriert: Mi 6. Jul 2016, 22:35
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
TMi3 hat geschrieben:Ich war heute beim Garantie-Check mit 65'km. Die Anschlussgarantie wäre von der Quality1 AG und deren Bedingungen (AVB) finde ich jetzt nicht so... Auf die beim BEV wesentlichen Komponenten wird überhaupt nicht eingegangen.
Ja das stimmt, dafür sind viele Teile aufgeführt, die ein BEV gar nicht hat... fraglich ob sich das lohnt. Was machst du?

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Re: Garantieverlängerung

TMEV
  • Beiträge: 1787
  • Registriert: Do 21. Jul 2016, 12:32
  • Hat sich bedankt: 163 Mal
  • Danke erhalten: 425 Mal
read
Im Moment tendiere ich dazu keine Anschlussgarantie zu kaufen. Mein i3 geht voraussichtlich in rd. 12 Monaten nach Deutschland und die Garantie kann man nicht zügeln. Ich müsste also für 12 Monate abschliessen und da gefällt mir Preis/Leistung noch weniger.

Re: Garantieverlängerung

E-Mobil-Foo
  • Beiträge: 1258
  • Registriert: Mo 10. Sep 2018, 13:31
  • Hat sich bedankt: 115 Mal
  • Danke erhalten: 189 Mal
read
Garantieverlängerung wird sich lohnen. Ob Viel- oder Wenigfahrer.
Angesichts der überall üblichen extrem hohen Teilekosten und den geschätzten 150 €/h Stundenlohn seh ich das locker.
Beispiel Ladesteckdose defekt: Steckdose + Kabelstrang 700€ plus Stundenlohn.
Von Elektronikkomponenten (Spiegelantrieb, LED-Scheinwerfer, Wechselrichter, Kompressor, etc.) ganz zu schweigen. Schon allein, wenn potentiell ein Ladevorgang irgendwas zerschießen könnte (erinner an ZOE, wenn plötzlich eine AC-Phase ausfällt) würde ich keine Kulanz brauchen.
Randbedingungen, Inspektions- und Durchsichtzeiträume immer einhalten, Verschleißteile außen vor, allerdings Stoßdämpfer, Koppelstangen nach hoher km-Leistung wäre ein Fall der Kulanz.
iX3

Re: Garantieverlängerung

Mei
read
E-Mobil-Foo hat geschrieben: Garantieverlängerung wird sich lohnen. Ob Viel- oder Wenigfahrer.
Angesichts der überall üblichen extrem hohen Teilekosten und den geschätzten 150 €/h Stundenlohn seh ich das locker.
Beispiel Ladesteckdose defekt: Steckdose + Kabelstrang 700€ plus Stundenlohn.
Von Elektronikkomponenten (Spiegelantrieb, LED-Scheinwerfer, Wechselrichter, Kompressor, etc.) ganz zu schweigen. Schon allein, wenn potentiell ein Ladevorgang irgendwas zerschießen könnte (erinner an ZOE, wenn plötzlich eine AC-Phase ausfällt) würde ich keine Kulanz brauchen.
Randbedingungen, Inspektions- und Durchsichtzeiträume immer einhalten, Verschleißteile außen vor, allerdings Stoßdämpfer, Koppelstangen nach hoher km-Leistung wäre ein Fall der Kulanz.
Das heisst,
nach der Garantie ist das Auto nix mehr Wert, weil zuviel zu reparieren ist?

Re: Garantieverlängerung

USER_AVATAR
  • stan71
  • Beiträge: 83
  • Registriert: Mi 6. Jul 2016, 22:35
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
Also wenn ich mir das so überlege: ich hatte während den ersten drei Jahren ausser zwei mal den Reflektor in der Fahrertüre ersetzen zu lassen, keine Schäden oder Mängel. Wenn das so weiter ginge, könnte ich mir die CHF 693 für zwei Jahre sparen.
Interessant wäre zu wissen ob eine defekte Ladedose durch die Garantie abgedeckt wäre oder ob es dann heissen würde "tut uns leid das ist normaler Verschleiss und ist durch unsere Garantieleistung nicht abgedeckt".

Re: Garantieverlängerung

E-Mobil-Foo
  • Beiträge: 1258
  • Registriert: Mo 10. Sep 2018, 13:31
  • Hat sich bedankt: 115 Mal
  • Danke erhalten: 189 Mal
read
stan71 hat geschrieben: Interessant wäre zu wissen ob eine defekte Ladedose durch die Garantie abgedeckt wäre oder ob es dann heissen würde "tut uns leid das ist normaler Verschleiss und ist durch unsere Garantieleistung nicht abgedeckt".
Man ist wohl immer auf Good Will angewiesen oder holt den Hammer aus der Tasche "Privat-oder evtl. Kfz-Rechtschutz". Gleiches beträfe z.B. auch die klappbaren Seitenspiegel, wenn man die Mechanik bei Vereisung "killt".
"Verschleißteile
Scheibenwischer, Glühlampen, Luftfilter, Keilriemen, Bremsbeläge: Alle Bauteile, deren Lebensdauer vom Nutzungsverhalten abhängt, sind hinsichtlich ihrer Abnutzung von der Garantie ausgenommen."
iX3

Re: Garantieverlängerung

TMEV
  • Beiträge: 1787
  • Registriert: Do 21. Jul 2016, 12:32
  • Hat sich bedankt: 163 Mal
  • Danke erhalten: 425 Mal
read
Ich glaube man muss nach der Werksgarantie (BMW) unterscheiden zwischen Kulanz (BMW) und Anschlussgarantie (Quality1 AG). Good Will bei der Anschlussgarantie kann ich mir nur schwer vorstellen. Quality1 AG ist ein Versicherer (im Allianz Konzern?) und völlig unabhängig vom Hersteller.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag