Ist der Ladevorgang bei wireless charging abschaltbar?

Ist der Ladevorgang bei wireless charging abschaltbar?

USER_AVATAR
read
Mich nervt, dass mein Handy (iPhone 8) beim Einspannen in der wireless-charging-Schublade ständig geladen wird und möchte den Ladevorgang selbst stoppen oder starten können.
Hintergrund hierzu ist, dass das Handy sich sehr stark erhitzt und ständiges Laden für den Handy-Akku nicht gerade förderlich ist. Aber gleichzeitig soll natürlich das Handy mit der Fahrzeug-Mobil-Antenne gekoppelt sein.

Gibt`s hier Möglichkeiten, z. B über Software-Einstellungen?

Vielen Dank schon mal vorab!
BMW i3 120Ah seit 07/2019
Anzeige

Re: Ist der Ladevorgang bei wireless charging abschaltbar?

tpreugsc
  • Beiträge: 23
  • Registriert: Do 5. Jul 2018, 09:21
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Kurz: nein, geht nicht. Drauflegen=laden.

Re: Ist der Ladevorgang bei wireless charging abschaltbar?

Ungard
  • Beiträge: 1946
  • Registriert: Sa 20. Apr 2019, 11:26
  • Hat sich bedankt: 55 Mal
  • Danke erhalten: 452 Mal
read
Einfach ein Taschentuch dazwischen? Hilft vielleicht dass es nicht reicht mit laden
4 Jahre Erdgas, B200c
dann bis 06/20 BMW i3
Seit 06/20 Audi e-Tron55

Re: Ist der Ladevorgang bei wireless charging abschaltbar?

USER_AVATAR
read
Hm...also, wenn ich eure Antworten so lese, hab ich nur zwei Optionen:

- Ein-Aus-Schalter nachträglich einbauen
- magnetischen Isolator zwischen Handy und Ladeschale, Taschentuch gefällt mir nicht!

Grundsätzlich muß gelten, dass die fahrzeuginterne Mobilfunkantenne aktiviert bleibt.

Denke, Schalter ist zu aufwendig, also welchen Isolator?
BMW i3 120Ah seit 07/2019

Re: Ist der Ladevorgang bei wireless charging abschaltbar?

ntruchsess
  • Beiträge: 1085
  • Registriert: Mo 17. Dez 2018, 11:20
  • Hat sich bedankt: 127 Mal
  • Danke erhalten: 462 Mal
read
Ob Abschirmen so eine gute Idee ist? Würde ja auch die Kopplung zur Mobilfunkantenne abschirmen.
Wahrscheinlich könnte man auch auf den alten Adapter zurückrüsten (den ohne Wireless Laden).

Re: Ist der Ladevorgang bei wireless charging abschaltbar?

rea7mic
  • Beiträge: 18
  • Registriert: Mi 5. Jul 2017, 11:12
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Eine weitere Alternative ist, auf iOS 13 warten. Das Laden wird damit etwas verändert: Optimized Battery Charging

Re: Ist der Ladevorgang bei wireless charging abschaltbar?

USER_AVATAR
read
.... oder das Handy einfach wo anders hinlegen.... das ist ja über bluetooth, Wifi mit dem Auto verbunden.

Re: Ist der Ladevorgang bei wireless charging abschaltbar?

USER_AVATAR
  • i3Herb
  • Beiträge: 151
  • Registriert: Mo 14. Aug 2017, 12:27
  • Wohnort: Wien
  • Hat sich bedankt: 20 Mal
  • Danke erhalten: 23 Mal
read
Ich stelle mein Händy, wenn geladen, in die 2. Getränkehalterung, die ich meist eh nicht brauche.
BMW i3 120Ah, EZ 02-2019
vorher Kia Soul EV 28kwh

Re: Ist der Ladevorgang bei wireless charging abschaltbar?

USER_AVATAR
read
Auf IOS 13 warten..ok..wenn das Update in bälde ausgerollt wird!? Evtl. ist dann wireless charching am Handy selbst abschaltbar.

Aber das Handy im Fahrzeug einfach an anderer Stelle platzieren….dann würde ich auf die Mobilfunkantenne im Fahrzeug verzichten müssen, - das will ich nicht!

Bereue schon das wireless charching geordert zu haben...war ein Muss für die Innovationsprämie...schlau gemacht von BMW.
BMW i3 120Ah seit 07/2019

Re: Ist der Ladevorgang bei wireless charging abschaltbar?

Nimda Sanur
  • Beiträge: 28
  • Registriert: Do 30. Mai 2019, 15:23
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
bei Androiden kannst du, sofern gerootet, den Ladebereich vorgeben:

https://f-droid.org/de/packages/com.sla ... argelimit/

Schau doch mal, ob es da nichts entsprechendes fürs IPhone gibt.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag