Ungelöste Probleme - ewig grüßt das Murmeltier

Ungelöste Probleme - ewig grüßt das Murmeltier

USER_AVATAR
  • Guido-BIB
  • Beiträge: 67
  • Registriert: Mo 18. Sep 2017, 15:05
  • Wohnort: Lüneburg
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Moin,

habt ihr an eurem i3 eigentlich auch Probleme, die durch BMW einfach nicht dauerhaft gelöst werden (können)?

Bei folgenden Problemen kommt bei mir dieses Murmeltier-Gefühl auf:
  • 1. Klimaanlage ohne Funktion - Lüfter rattert: Das Problem kommt bei mir jeden Sommer wieder. Bisher war der Fix auf Kulanz - aber nie dauerhaft gelöst.
  • 2. REX Tankentlüftung: Tankentlüftung beim Öffnen der Tankklappe kommt so gut wie nie bis zu 100% - Öffnen der Tankklappe geht dann nur über die Notentriegelung. Eine Rückrufaktion habe ich bzgl. dieses Problems schon mitgemacht - dauerhaft funktionieren tut es trotzdem nicht.
  • 3. Meldung "Antrieb demnächst prüfen:" Die Warnmeldung kommt bei längeren REX-Fahrten auf der Autobahn. Nach etwa einer Woche verschwindet die Nachricht von selbst. Problem: Während die Nachricht aktiv ist, funktioniert das DC-Schnellladen nicht.
Heute ist er mal wieder wegen der drei Murmeltiere in der Werkstatt. Mal sehen was passiert und ob es teuer wird.
Hoffen würde ich auf:
  • zu 1: Dauerhafte Reparatur der Klimaanlage
  • zu 2: Neuer Drucksensor für den REX-Tank
  • zu 3: Softwareupdate für den Antrieb
Beste Grüße
Guido
"Die Kunst des Autofahrens: so langsam wie möglich der Schnellste zu sein."
(Emerson Fittipaldi)
Anzeige

Re: Ungelöste Probleme - ewig grüßt das Murmeltier

USER_AVATAR
read
Mein i3 60Ah mit Rex ist nun 4,5Jahre alt, ich kenne die beschriebenen Probleme auch zum Teil:
zu 1.) Klimaanlage ist bei mir kein Fehler aufgetreten
zu 2.) Die Rex Tankentlueftung wurde bei mir vor 2 Jahren getauscht und funktioniert seitdem ohne Probleme. Ich kann wieder Sprit tanken und die Zustandsanzeige geht relativ schnell auf 100%. Dass mein i3 vorher bei 50% stehen geblieben ist, ist seit der Reparatur nicht mehr vorgekommen.
zu 3.) Antrieb demnaechst pruefen hatte ich schon mal bei heissem Wetter wenn ich viel Leistung abgefordert hatte. Ist nicht reproduzierbar und hat sich noch nicht gelohnt dafuer in die Werkstatt zu fahren. Hierzu habe ich auch Bedenken, dass auf lange Sicht eine teuere Reparatur ansteht.

Re: Ungelöste Probleme - ewig grüßt das Murmeltier

kmfrank
  • Beiträge: 662
  • Registriert: Fr 4. Jan 2019, 08:31
  • Wohnort: bei Braunschweig
  • Hat sich bedankt: 73 Mal
  • Danke erhalten: 73 Mal
read
Hallo Zusammen,

den Punkt 1.) Klimaanlage, kenne ich auch. Schau und hör mal hier viewtopic.php?f=69&t=40989&start=10
Block am Ring Braunschweig sagt das ist immer so das der Klimakompressor läuft :o . BMW München kann nichts sagen und hat mich an BMW Hannover verwiesen. Auf den Rückruf warte ich schon seit Stunden.
Lieber Gruß
Michael
i3 rex, 60Ah, Bj. 2015, I001-20-03-530
eGolf 300 Bj. 2020
ID. 3 Pro FL

Re: Ungelöste Probleme - ewig grüßt das Murmeltier

USER_AVATAR
read
ich lebe im Süden und seit 42.000km und dauerhafter Klimaanlage an, habe ich das Problem nicht.
zu Punkt 2 und 3 kann ich mangels REX nichts sagen.

Re: Ungelöste Probleme - ewig grüßt das Murmeltier

USER_AVATAR
  • Guido-BIB
  • Beiträge: 67
  • Registriert: Mo 18. Sep 2017, 15:05
  • Wohnort: Lüneburg
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
treehacker hat geschrieben: ich lebe im Süden und seit 42.000km und dauerhafter Klimaanlage an, habe ich das Problem nicht.
zu Punkt 2 und 3 kann ich mangels REX nichts sagen.
Stimmt schon, die ersten 50.000km hat meine auch funktioniert - ab dann kam sie regelmäßig.

Also die Aussage: An Elektroautos geht weniger kaputt, kann ich zumindest für BMW nicht bestätigen. Bisher waren BMWs immer meine teuersten Autos - auch mein Z4 hat damals richtig Geld gefressen - allerdings immer nur Autos, die aus der Garantie raus waren. Die ersten Jahre halten sie immer gut durch.

Beste Grüße
Guido
"Die Kunst des Autofahrens: so langsam wie möglich der Schnellste zu sein."
(Emerson Fittipaldi)

Re: Ungelöste Probleme - ewig grüßt das Murmeltier

kmfrank
  • Beiträge: 662
  • Registriert: Fr 4. Jan 2019, 08:31
  • Wohnort: bei Braunschweig
  • Hat sich bedankt: 73 Mal
  • Danke erhalten: 73 Mal
read
Hallo Guido,
berichte bitte was aus den drei Punkten geworden ist.
Hast Du Dir mal das Geräusch vom Klimakompressor angehört, ist das bei Dir auch so?
Lieber Gruß
Michael
i3 rex, 60Ah, Bj. 2015, I001-20-03-530
eGolf 300 Bj. 2020
ID. 3 Pro FL

Re: Ungelöste Probleme - ewig grüßt das Murmeltier

USER_AVATAR
  • Guido-BIB
  • Beiträge: 67
  • Registriert: Mo 18. Sep 2017, 15:05
  • Wohnort: Lüneburg
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
kmfrank hat geschrieben: Hallo Guido,
berichte bitte was aus den drei Punkten geworden ist.
Hast Du Dir mal das Geräusch vom Klimakompressor angehört, ist das bei Dir auch so?
Leider habe ich bei deinem Video keinen Ton - aber geflackert hat meine Anzeige definitiv nicht.

Gestern habe ich meinen i3 aus der Werkstatt geholt. Diesmal hat man zumindest behauptet, das alle drei Probleme behoben sind. Vorher hat man sich zum Tankdeckel und zur Fehlermeldung immer dumm gestellt: "Wir können nichts finden"

Zu 1: Diesmal hatte die Klimaanlage wohl etwas ernsteres (letztes Mal war ein Verbindungsschlauch kaputt): Klimakondensator defekt - sollte über 1000,- Euro kosten. Ich musste den Mann an der Reparaturannahme ganz schön überreden, trotz des Alters des i3, noch einen Kulanzantrag zu stellen - aber am Ende mit Erfolg.

Zu 2: Tankentlüftung: Offensichtlich kann man die Werte des Drucksensors in der Software abgleichen. Wurde erledigt und soll jetzt funktionieren.

Zu 3: Angeblich wurden wie gewünscht, die Isolationsschwellwerte angepasst. Das Überschreiten der in der Software abgelegten Schwellwerte führte bei mir bei längeren REX-Fahrten zu besagter Fehlermeldung.


Mal schauen - vielleicht ist das Murmeltier jetzt vom Hof.

Beste Grüße
Guido
"Die Kunst des Autofahrens: so langsam wie möglich der Schnellste zu sein."
(Emerson Fittipaldi)

Re: Ungelöste Probleme - ewig grüßt das Murmeltier

kmfrank
  • Beiträge: 662
  • Registriert: Fr 4. Jan 2019, 08:31
  • Wohnort: bei Braunschweig
  • Hat sich bedankt: 73 Mal
  • Danke erhalten: 73 Mal
read
Guten Morgen Guido,

Danke für Deine Rückmeldung.
Welches Baujahr hat Dein i3
Haben Sie Dir eine neue Software aufgespielt?

Zum Geräusch meinte das hier
Datei VID-20190722-WA0023.mp4
(4.21 MiB) 60-mal heruntergeladen
Lieber Gruß
Michael
i3 rex, 60Ah, Bj. 2015, I001-20-03-530
eGolf 300 Bj. 2020
ID. 3 Pro FL

Re: Ungelöste Probleme - ewig grüßt das Murmeltier

USER_AVATAR
read
Ich habe auch einen 2015er 60Ah REX, ca. 75.000 km. Von den genannten drei Problemen hatte ich bisher nur das 2., den Tankdrucksensor. Der wurde bei mir dieses Jahr auf Kulanz getauscht, weil er immer unterschiedlich bei 50, 66, 75, 90% hängengeblieben ist. Das scheint wohl wirklich ein häufiger Fehler zu sein. Klimaanlage und Antrieb passt bisher gottseidank alles.
BMW i3s 120 Ah - jucarobeige+Suite, 06/2019, 40.000 km (ex BMW i3 60 Ah REX)
BMW i3 60 Ah - weiß+Lodge, 02/2015, 87.500 km
BMW i Wallbox Plus & PV 8,84 kWp // BMW i Wallbox Connect & PV 6,56 kWp

Re: Ungelöste Probleme - ewig grüßt das Murmeltier

USER_AVATAR
  • Guido-BIB
  • Beiträge: 67
  • Registriert: Mo 18. Sep 2017, 15:05
  • Wohnort: Lüneburg
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Die Datei läuft bei mir leider nicht. Mein i3 ist EZ 10.2014 und hat jetzt 74tkm auf der Uhr.

Beste Grüße
Guido
"Die Kunst des Autofahrens: so langsam wie möglich der Schnellste zu sein."
(Emerson Fittipaldi)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag