echtes segeln, wie?

echtes segeln, wie?

USER_AVATAR
read
habe mir mal genau angesehen ob ich wirklich segke, also 0kw verbrauch od. ladung. ich schaffe es nicht, der Balken ist in nullstellung, aber 1,2kw verbrauch steht an. Gaspedal ein wenig retour und schon lade ich 1kw.
geht es wirklich nicht mit 0?

Gesendet von meinem ONEPLUS A5000 mit Tapatalk

Bild

BMW i3 60Ah 2/2015
BMW i3s 94Ah 4/2019
PV 8,1kWp
eHome 7,2kW Wallbox
go-e charger
Zencar flexible free 7,4kW
MY bestellt
Anzeige

Re: echtes segeln, wie?

Emitter1
  • Beiträge: 146
  • Registriert: Sa 2. Mär 2019, 10:23
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Wenn das Fahrzeug "segelt", also der Motor ohne Leistung ist und nur der Roll- und Luftwiderstand bremst, dann hast du ja noch immer andere Verbraucher, wie Heizung, oder Klimaanlage, das 12V System (mit Ladeelektronik vom Fahrakku), Licht usw.
Alleine Heizung oder Klimaanlage und die anderen Verbraucher inkl. der ganzen Steuergeräte können diese 1,2kw schon verbrauchen...
No trees were harmed as a result of this posting; however, many electrons were severely inconvenienced.

I3 60AH REX 06/2014, I001-19-03-530

Re: echtes segeln, wie?

USER_AVATAR
  • exvolvo1
  • Beiträge: 111
  • Registriert: So 12. Nov 2017, 18:53
  • Wohnort: Saarland
  • Hat sich bedankt: 123 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Hallo i3lady,

ich nutze das "echte Segeln" so ca. einmal die Woche.... d.h. ich stell bei einer Bergabfahrt auf N und nutze mal die Bremse zum "Rost Entfernen"

das ist für mich in N echtes Segeln oder halt auch freibremsen ….

Viele Grüße

Stefan
seit 11.17 Kia Niro PHEV Vision mit P4 und P6
verkauft 06.2019

BMW I3 120 bestellt 25.04.2019
Liefertermin lt. Händler KW 29
Zugelassen 11.07.2019

das Aufladen eines Elektroautos steigert seine Reichweite enorm.

Re: echtes segeln, wie?

USER_AVATAR
read
Auch in der "Mittelstellung" ist das nicht "100% Segeln". Je nachdem ob man mehr oder weniger aufs Fahrpedals tritt.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

BMW i3s 120Ah || Tesla Model 3 LR AWD

Re: echtes segeln, wie?

Snaily
  • Beiträge: 55
  • Registriert: Fr 12. Apr 2019, 10:13
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
habe mir mal genau angesehen ob ich wirklich segke, also 0kw verbrauch od. ladung. ich schaffe es nicht, der Balken ist in nullstellung, aber 1,2kw verbrauch steht an. Gaspedal ein wenig retour und schon lade ich 1kw.
geht es wirklich nicht mit 0?
Bei meinen 120er kann man bergab das Strompedal so einstellen, dass der Momentanverbrauch 0kw ist. Aber das Fahrzeug rollt dann nicht frei, sondern bremst leicht. In N rollt es freier, allerdings werden dann ca 700W für die Felderzeugung im Motor benötigt, da dieser ja auch N mittläuft. Und genau diese 700W werden es beim Segeln abbremsen. Echtes Segeln ohne elektrischen Verbrauch ist aufgrund des Konzepts des permanent mitlaufenden Motors also nicht möglich.

Re: echtes segeln, wie?

plexi32
  • Beiträge: 94
  • Registriert: So 9. Jul 2017, 18:20
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Wieso muss denn beim Rollen in N ein Feld erzeugt werden? Geht das nicht auch ohne?

Re: echtes segeln, wie?

Mola
  • Beiträge: 265
  • Registriert: Do 27. Dez 2018, 17:50
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
plexi32 hat geschrieben: Wieso muss denn beim Rollen in N ein Feld erzeugt werden? Geht das nicht auch ohne?
Rollen in N ohne Feld geht nicht.
Der i3 hat einen Synchronmotor mit Permanentmagnet.
So ein Motor kann nicht einfach ohne Strom zu erzeugen mitlaufen.
Also steuert der i3 den Motor in N genau so an dass kein Antriebsmoment am Reifen ankommt - gefühlt segelt man. Tatsächlich läuft der Motor mit entsprechend geringem Stromverbrauch mit.
Für echtes Segeln in N müsste der Motor abgekuppelt werden und stehen bleiben. Eine Kupplung nur für diesen Zweck ist aber unsinnig.

Mit einem Asychronmotor wäre das einfacher (und billiger) - mit einer Reihe anderer Nachteile, z.B. Wirkungsgrad.
Die Teslas hatten lange ausschließlich diese Motoren. Jetzt glaub ich nur noch an einer Achse bei Dual Antrieb.

Re: echtes segeln, wie?

USER_AVATAR
read
Man kann drüber lachen, aber genau zum Segeln ist/war in vielen VW-konzern-Hybriden eine zweite Kupplung zwischen EM und Getriebe eingebaut.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

BMW i3s 120Ah || Tesla Model 3 LR AWD

Re: echtes segeln, wie?

USER_AVATAR
  • jogi77
  • Beiträge: 113
  • Registriert: Di 20. Mär 2018, 10:39
  • Wohnort: 79112 Freiburg
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Also ich verstehe nicht was diese neumodische Erfindung 'segeln' bringen soll.
Es gibt doch nur folgende Fahrsituationen:
- Ich fahre mit gleichbleibender Geschwindigkeit, also muss ich immer ein bisschen Energie beisteuern um diese zu halten.
- Ich fahre an eine Kreuzung / Ampel, also muss ich verzögern.

Es ist doch absolut schwachsinnig auf eine Geschwindigkeit zu beschleunigen, dann den Segelmodus einzuschalten und wenn ich geworden bin wieder zu beschleunigen.....
BMW i3s 94 Ah

Re: echtes segeln, wie?

ntruchsess
  • Beiträge: 626
  • Registriert: Mo 17. Dez 2018, 11:20
  • Hat sich bedankt: 50 Mal
  • Danke erhalten: 195 Mal
read
Segeln ist natürlich nur dort sinnvoll, wo man später eh langsamer sein möchte und anstelle von Konstantfahrt + Bremsen (bzw. Rekuperieren) auch einfach lange ausrollen und sich das Bremsen zum Schluss weitestgehend schenken kann.
Ist natürlich nichts für ungeduldige Leute, die noch auf der Autobahnausfahrt Gas geben um dem Rechtespurschleicher zu zeigen wie man richtig Auto fährt...
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag