Wasser "unter der Haube"

Re: Wasser "unter der Haube"

USER_AVATAR
  • tobacco
  • Beiträge: 115
  • Registriert: Do 10. Aug 2017, 21:15
  • Wohnort: 4101 Feldkirchen an der Donau, Austria
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Hi Michael,
da man am Frunkboden bei mindestens 2Löcher bis zur Fahrbahn aber durchsehen konnte, möchte ich ev. Räder-Spritzwasser, das von unten in den Frunk eindringen könnte, vorläufig einmal verhindern.

Deine Überlegung ist im Grunde aber richtig.
Gruß Ernst
Bild Bild Niemand plant sein Versagen
Anzeige

Re: Wasser "unter der Haube"

dreas
  • Beiträge: 64
  • Registriert: Mi 1. Mär 2017, 17:50
  • Wohnort: Stuttgart
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Ich denke das der größte Wasseranteil von vorne kommt.
Hab es bei meiner Modifikation beobachtet und es kommen noch immer Wassertropfen rein aber deutlich weniger.
Den Frunk seitlich abzudichten hab ich auch versucht aber die Gummidichtung hat nicht wirklich gehalten und hat sich sehr schnell wieder gelöst.

Gruß Andreas

Re: Wasser "unter der Haube"

USER_AVATAR
  • tobacco
  • Beiträge: 115
  • Registriert: Do 10. Aug 2017, 21:15
  • Wohnort: 4101 Feldkirchen an der Donau, Austria
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Ich konnte nun mit Sicherheit feststellen, dass das nunmehr eindringende Wasser von der Ausnehmung der Scheibenwaschdüsen kommen muss - von der Einen mehr als der Anderen.
Wie auch immer, die BMW Werkstätte muss dazu eine Lösung finden.
Bild Bild Niemand plant sein Versagen

Re: Wasser "unter der Haube"

ulzman
  • Beiträge: 69
  • Registriert: Di 5. Jun 2018, 09:15
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hallo,

gibt es nicht einfach einen Kunststoffdeckel, den man oben auf die Box (den Frunk) aufsetzen kann ?
-------------------------------------------------
i3, Bj.12/2015, 60Ah REx
i3, Bj.01/2018, 94Ah REx

Re: Wasser "unter der Haube"

ulzman
  • Beiträge: 69
  • Registriert: Di 5. Jun 2018, 09:15
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
So ... für mich habe ich das Problem jetzt erstmal gelöst - für 8,99 Euro ;)

Während ich heute zum allersten Mal meinen i3 geladen habe (Schnelladung bei ALDI-Süd), bin ich während der mir verbleibenden 60 Minuten Ladezeit durch den Discounter geschlendert.

Dort sah ich zufällig eine Kühltasche in verschiedenen Farben im Angebot für 8,99 Euro. Ich dachte mir, das Teil hat doch ungefähr die Maße von diesem Frunk und habe die knapp 9,00 Euro einfach mal riskiert.

Und was soll ich sagen: Das Teil passt ziemlich gut ! Zunächst habe ich alle überflüssigen Riemchen abgeschnitten.
Dann konnte ich den zweiteiligen Reparatur-Set verstauen, 2 Warnwesten, den Verbandskasten und das Schuco-Ladekabel. Rechts von der Tasche sind noch ca. 5 cm Platz zur Frunk-Wand. Dort könnte man zusätzlich noch etwas wetter-unempfindliches ablegen.

Vielleicht schaffe ich es, hier noch ein paar Fotos abzulegen.

Für mich persönlich eine preiswerte Lösung. Sicher nichts für die Ewigkeit, aber jetzt funktioniert es erstmal.

Was mir noch aufgefallen ist:
Die Kühltasche ragt ja nach oben einige Zentimeter über den Frunk-Rand hinaus und ich war mir nicht sicher, ob ich die Fronthaube noch schließen konnte. Aber das ging problemlos. Das zeigt allerdings auch, dass dort noch ziemlich viel Luft sein muss, zwischen der Frunk-Oberkante und der Unterseite der Fronthaube.
IMG_5328.jpg
Bild 1: ALDI-Süd - Kühltasche für 8,99 Euro
IMG_5329.JPG
Bild 2
IMG_5330.jpg
Bild 3
-------------------------------------------------
i3, Bj.12/2015, 60Ah REx
i3, Bj.01/2018, 94Ah REx

Re: Wasser "unter der Haube"

USER_AVATAR
read
Hübsch, aber die Warnwesten bitte ins Innere des Autos.

Re: Wasser "unter der Haube"

motoqtreiber
  • Beiträge: 1511
  • Registriert: Do 21. Nov 2013, 23:40
  • Wohnort: Erlangen
  • Hat sich bedankt: 798 Mal
  • Danke erhalten: 655 Mal
read
tobacco hat geschrieben:Ich konnte nun mit Sicherheit feststellen, dass das nunmehr eindringende Wasser von der Ausnehmung der Scheibenwaschdüsen kommen muss - von der Einen mehr als der Anderen.
Denke ich auch, nachdem ich Tannennadeln im Frunk hatte.
Ciao,
motoqtreiber

Italien mit dem ID3: viewtopic.php?f=393&t=60344
mehr auf meiner Homepage http://pottenstein-burgblick.de/https/- ... 393t-60344

2015 Audi etron (75% elektrisch) -> 2018 i3Rex 94Ah (100% elektrisch) -> 18.9.2020 VW ID.3 First + 2022 500e "Luigi"

Re: Wasser "unter der Haube"

E-Mobil-Foo
  • Beiträge: 1258
  • Registriert: Mo 10. Sep 2018, 13:31
  • Hat sich bedankt: 115 Mal
  • Danke erhalten: 189 Mal
read
Mir ist das wuseln mit Tasche usw. zu zeitraubend. Eine Fußmatte mit PDV-Gummischicht unten wird zurechtgeschnitten.
An den vorderen Kragen des Frunk 3 Löcher gebohrt, in die Matte ebenso. 3 Kabelbinder lockert durch die Löcher und fertig.
Laden -> Haube auf & Matte umschlagen & Kabel raus/rein.
Wer dann noch im Frunk den sperrigen Styroporblock durch eine kleine PVC-Frühstücksbox ersetzt und bepackt (Abschleppöse & Pannenset), braucht das Kabel nichtmal sorgfälltig aufwickeln.
iX3
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag