Kofferraum vom BMW i3 praktikabel? Kofferraumvolumen?

Kofferraum vom BMW i3 praktikabel? Kofferraumvolumen?

jamesbowers
  • Beiträge: 1
  • Registriert: So 12. Mai 2019, 11:38
read
Kann mir hier jemand Erfahrungswerte zum Kofferraum (gesamtes Volumen etc) beim BMW i3 mitteilen? wie praktisch ist der Kofferraum?
Anzeige

Re: Kofferraum vom BMW i3 praktikabel? Kofferraumvolumen?

USER_AVATAR
  • pousa13
  • Beiträge: 720
  • Registriert: Mo 26. Jun 2017, 07:07
  • Wohnort: Erding
  • Hat sich bedankt: 41 Mal
  • Danke erhalten: 97 Mal
read
kurz gesagt, ohne umklappen find ich ihn klein...wenn ich nen wocheneinkauf inkl. getränken mache, dann muss ich regelmässig was in den innenraum packen. das stört mich aber nicht weiter, es ist halt so. wenn hinten keiner mitfährt, kann man die lehnen der rücksitze senkrecht stellen, das bringt auf jeden fall noch mal was. wenn man höher als die laderaumabdeckung belädt, dann gewinnt man auch ein bisschen, hat aber die abdeckung irgendwo rumliegen.
10/22 i4 40e, Brooklyn Grey
04/91 520iA E34, Islandgrün Metallic

Re: Kofferraum vom BMW i3 praktikabel? Kofferraumvolumen?

USER_AVATAR
read
Ich krieg ziemlich genau 3 Wasserkästen rein.

Re: Kofferraum vom BMW i3 praktikabel? Kofferraumvolumen?

USER_AVATAR
  • exvolvo1
  • Beiträge: 154
  • Registriert: So 12. Nov 2017, 18:53
  • Wohnort: Saarland
  • Hat sich bedankt: 242 Mal
  • Danke erhalten: 48 Mal
read
Ich sogar 3 Bierkästen...……….lol
11.17 Kia Niro PHEV Vision
verkauft 06.2019

BMW i3 120 bestellt 25.04.2019
BMW i3 120 verkauft 10.09.2021
Tesla M3 SR+ seit 09.2021
Tesla M3 bestellt 01.2022

Bonnet Referral Code RR4ZVX 17,55€ für Dich und für mich

Re: Kofferraum vom BMW i3 praktikabel? Kofferraumvolumen?

USER_AVATAR
  • Juun
  • Beiträge: 86
  • Registriert: Fr 27. Jul 2018, 10:05
  • Hat sich bedankt: 49 Mal
  • Danke erhalten: 27 Mal
read
Ist schon eher klein, aber praktisch ist die hohe Ladekante und die Rückbank klappt ganz flach ab. Angeblich lassen sich 3-4 Euro-Paletten im i3 unterbringen.

Hast du dies schon gesehen?

viewtopic.php?f=69&t=8487
https://wokeby.de/kofferraumerweiterung

Re: Kofferraum vom BMW i3 praktikabel? Kofferraumvolumen?

zbsi
  • Beiträge: 232
  • Registriert: Di 23. Okt 2018, 07:08
  • Wohnort: Ostseeküste
  • Hat sich bedankt: 161 Mal
  • Danke erhalten: 39 Mal
read
Wenn man die Rücksitze immer abgeklappt lassen kann (weil man maximal zu zweit fährt), finde ich den Kofferraum riesig. :)
BMW i3 60Ah, nix REX (Baujahr 2015 / Software I001-16-11-502)

Re: Kofferraum vom BMW i3 praktikabel? Kofferraumvolumen?

USER_AVATAR
read
Ich nehme nur sehr selten Leute auf dem Rücksitz mit und lasse daher die Sitze immer in der 90°-Stellung. Das bringt schon deutlich mehr Platz, vor allem große Gepäckstücke lassen sich viel weiter nach vorne schieben. Und wenn man richtig umklappt, passt sogar mein Mountainbike rein. Verreisen mit 2 Personen, 2 großen Koffern, 2 Rucksäcken etc. ist kein Problem.

Und dann gibt's da ja noch den Frunk (Mini-Kofferraum vorne) in dem sich Ladekabel, Verbandszeug, Warndreieck usw. unterbringen lassen. Auch die Kofferraumerweiterung von Wokeby (link oben) würde ich verbauen, wenn ich keinen REX hätte...
BMW i3s 120 Ah - jucarobeige+Suite, 06/2019, 40.000 km (ex BMW i3 60 Ah REX)
BMW i3 60 Ah - weiß+Lodge, 02/2015, 87.500 km
BMW i Wallbox Plus & PV 8,84 kWp // BMW i Wallbox Connect & PV 6,56 kWp

Kofferraum vom BMW i3 praktikabel? Kofferraumvolumen?

dudelsack08
  • Beiträge: 170
  • Registriert: Di 15. Jan 2019, 15:16
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 52 Mal
read
Hi, wir haben den I3 als einziges Fahrzeug im Fuhrpark. Hauptsächlich nutze ich ihn für den Weg zur Arbeit. Wir haben zwei Kinder somit sind auf der Rücksitz immer die Kindersitze und ich kann die Rückbank nicht umklappen.
Naja, was soll man über den Kofferraum sagen. Er ist klein. Jedoch bekommen wir einen Kinderwagen rein und ggf. noch die ein oder andere Tasche. Somit ist ein Tagesausflug kein Problem.
Bei Ausflügen für ne Woche zu den Großeltern benötigen wir den Kinderwagen nicht. Somit passt das gesamte Gepäck in den Kofferraum 2-3 große Taschen.
Einkäufe für die 4 Köpfige Familie passt eigentlich auch immer rein. Da wir ein SodaStream haben, brauchen wir nicht regelmäßig Getränkekisten transportieren.
Bis dato, 2-3 Monate, gab es noch nichts was ich nicht transportieren konnte.
Fazit:
Ähnlich wie das Thema Reichweite wird aus meiner persönlichen Sicht, das Thema Kofferraum überbewertet. Meist will man mehr als man eigentlich benötigt und lächelt süffisant, wenn man einmal im Jahr den Wohnzimmertisch von Tante Inge im Kofferraum unter bekommen hat. Zudem ist der Laderaum durch die Wagenform beim Umklappen der Rücksitzbank, was super einfach geht - besonders auch wenn man am Kofferraum steht, wirklich geräumig.

Re: Kofferraum vom BMW i3 praktikabel? Kofferraumvolumen?

AndyMt
  • Beiträge: 306
  • Registriert: Do 28. Jun 2018, 22:41
  • Wohnort: Bern, Schweiz
  • Hat sich bedankt: 52 Mal
  • Danke erhalten: 38 Mal
read
Ich hab mal 6 Umzugskartons reinbekommen (90x40x45?). War echt erstaunt. Für uns als 2-Personen Haushalt reicht der Kofferraum locker aus. Er ist schön rechteckig geformt, die Ladekante ist eben und die Klappe ist breit und geht weit auf. In unseren Volvo V40 von 2013 ging jedenfalls auch nicht mehr rein.

Insgesamt ist im i3 innen deutlich mehr Platz als man von aussen meint. Objektiv und subjektiv.
Tesla Model 3 LR-AWD:
Bild inkl. Standheizung und Ladeverluste.

Re: Kofferraum vom BMW i3 praktikabel? Kofferraumvolumen?

Beau Riese
  • Beiträge: 171
  • Registriert: Sa 3. Nov 2018, 14:37
  • Hat sich bedankt: 23 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Nur mal zum Vergleich: in meinen Smart (Zweisitzer) passten ohne Verrenkungen 6 Wasserkästen in den Kofferraum hinein, und meinen Opel Kadett habe ich seinerzeit mal mit 18 Bananenkisten gefüllt (da hatte dann allerdings nur noch der Fahrer Platz).
Bananenkisten eignen sich übrigens hervorragend für Umzüge, denn sie sind gut stapelbar, gut zu tragen und ausgesprochen stabil, schützen so auch empfindliches Transportgut und halten auch viele Bücher und ähnlich Schweres locker aus, und sie nutzen vorhandenen Raum sehr gut aus. Zudem sind sie zumeist kostenlos bei Supermärkten zu bekommen -einfach mal fragen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag