Komfortzugang in der Waschbox - i3 „freut“ sich

Komfortzugang in der Waschbox - i3 „freut“ sich

USER_AVATAR
read
Ich war mit dem i3 jetzt schon ein paar Mal in der Selbstwaschbox, wobei mir etwas seltsames aufgefallen ist: während ich um das Auto turne um es schön von allen Seiten zu reinigen, freut sich der i3 und zeigt mir dies durch gelegentliches Blinken, Tagfahrlicht ein- und ausschalten und auch mit den Ohren wackelt er, indem er die Spiegel ein- und ausklappt. Auf und zu sperrt er auch.
Der erste Gedanke an einen durch eindringendes Wasser verursachten Kurzschluss habe ich aber verdrängt und mir gedacht, dass ich bestimmt einfach auf einen Knopf an der Fernbedienung in der Hosentasche gekommen bin. Also habe ich heute den Schlüssel in die geräumige Jackentasche gesteckt, in der ganz sicher kein unbeabsichtigtes Drücken eines Knopfes passieren kann. Aber es dauerte nicht lange und der i3 begann sich wieder zu „freuen“. Also achtete ich darauf, in welchen Situationen er dieses Verhalten zeigt und stellte fest: wenn ich mit dem Wasserstrahl auf den Türgriff komme, dann löst das Wasser offenbar ein Entriegeln aus, so als hätte ich mit der Hand hingelangt. Dann verschließt er nach einiger Zeit wieder und/oder wird erneut durch das Wasser getriggert.

Gut: jetzt weiß ich woran es liegt. Aber: welchen Tipp habt ihr, um das zu vermeiden? Sicher kann man den Komfortzugang temporär deaktivieren. Hab dazu jetzt noch nicht im Handbuch nachgelesen, weil ich hoffe dass es eine einfachere Lösung gibt. Erste Idee: Schlüssel im Auto liegen lassen, dann verriegelt er ja auch nicht. Aber der Gedanke dass ich eines Tages mal neben dem Auto in der Waschbox stehe und er verriegelt doch, lässt mich nicht los. Dann habe ich hoffentlich das Handy bei mir um per App zu entriegeln. Andere Vorschläge? Ich gehe davon aus das Verhalten ist normal, oder?
BMW i3s 120Ah Imperialblau
Anzeige

Re: Komfortzugang in der Waschbox - i3 „freut“ sich

USER_AVATAR
read
Lege den Schlüssel beim Waschen 3 Meter weit weg vom Auto oder kauf dir so ein abschirmendes Etui (hilft auch gegen Diebstahl) dafür, dann dürfte das erledigt sein.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Komfortzugang in der Waschbox - i3 „freut“ sich

USER_AVATAR
read
Das mit dem 3m weit Weglegen wird schwierig, denn da ist ja nix so richtig wo man den Schlüssel hinlegen kann. Dann schon eher das mit dem abgeschirmten Etui, wobei ich da „schlechte Erfahrungen“ gemacht habe ... hatte während der langen Wartezeit auf den i3 zwei super teure solcher Etuis gekauft, die angeblich auch für BMW passen. Ich bin mir sicher dass die mich da über den Tisch gezogen haben, aber hey, ich hatte gerade für über 50.000 Euro ein Auto gekauft, da waren noch genügend Glückshormone, um das zu verdrängen. Blöd nur, dass die Schlüssel vom i3 da nicht rein passen - stellte ich halt erst ein halbes Jahr später fest. Aber hast recht, ist sicherlich die beste Variante.
BMW i3s 120Ah Imperialblau

Re: Komfortzugang in der Waschbox - i3 „freut“ sich

USER_AVATAR
read
Also meiner öffnet nur mit Hand um Griff und wenn der Schlüssel maximal 30cm entfernt ist. Ich kann ja nicht mal die Zündung aktivieren wenn ich nur durchs Fenster starte, schlüssel muss im Wagen sein.
Entweder verstehe ich dich falsch oder dein Komfortzugang spinnt. Wenns regnet "freut" sich dein i3 auch?
Bild

Model Y LR MIC
PV 11,6kWp
eHome 7,2kW Wallbox
go-e charger
Zencar flexible free 7,4kW

Re: Komfortzugang in der Waschbox - i3 „freut“ sich

USER_AVATAR
read
@i3lady: Wenn es regnet stehe ich für gewöhnlich nicht direkt neben dem i3 und warte bis er sich „freut“. Also nein, da passiert das natürlich nicht. Wenn ich aber mit der Waschlanze etwa 1 Meter daneben stehe, reicht es offenbar aus, dass das Wasser für meine Hand gehalten wird. Dafür reichen auch nicht ein paar Tropfen Wasser, sondern es muss schon direkt drauf gehalten werden ... das käme dann schon sintflutartigem Regen gleich.
BMW i3s 120Ah Imperialblau

Re: Komfortzugang in der Waschbox - i3 „freut“ sich

USER_AVATAR
read
Da löst schlicht der kapazitive Sensor im Griff aus. Das Funktionsprinzip geht ja auf die Messung der Kapazität von Kondensatoren zurück; Genauergesagt der Änderungen der Kapazität. So wie du im Handy zigtausend davon hast, ist im Griff einer (okay den genauen Aufbau da kenn ich nicht). Luft hat einen andere dielektrischen Wert als Wasser; Da der Körper hauptsächlich aus Wasser besteht, wird auch das gemessen. Finger etc. haben einen niedrigeren dielektrischen Wert als Wasser, nur ist das auf der größeren Fläche nicht so einfach messbar - wie z.B. für Smartphones die durch die höhere Auflösung bei Wasser am Display vielleicht nicht sofort den Dienst verweigern.
Das Wasser am Griff wird also als Hand erkannt...
BMW i3s 120Ah (seit 1/2019) || Tesla Model 3 LR AWD (12/19-8/21) || AUDI e-Tron 55 (02/22-08/22)|| VW ID.3 12/22-02/23|| VW ID.4 (seit 02/2023)

Re: Komfortzugang in der Waschbox - i3 „freut“ sich

USER_AVATAR
read
Salü,

ja das Spektakel kenne ich mittlerweile auch. Wasche meinen i3 immer von Hand und jedesmal wenn ich in den Bereich der Türgriffe mit dem Waschhandschuh komme oder mit dem Wasserstrahl abspüle, "freut" sich Meiner auch über die Streicheleinheiten. Gewöhne mir auch immer an, den Schlüssel in einiger Entfernung zu platzieren. In der Waschbox natürlich schlecht möglich. Jedenfalls scheint diese Eigenart serienmäßig bei Komfortzugang zu sein.

Gruß
Peter Wackel

Re: Komfortzugang in der Waschbox - i3 „freut“ sich

USER_AVATAR
  • pousa13
  • Beiträge: 720
  • Registriert: Mo 26. Jun 2017, 07:07
  • Wohnort: Erding
  • Hat sich bedankt: 41 Mal
  • Danke erhalten: 97 Mal
read
ist bei allen bmw mit komfortzugang so...schlüssel im auto lassen mach ich immer
10/22 i4 40e, Brooklyn Grey
04/91 520iA E34, Islandgrün Metallic

Re: Komfortzugang in der Waschbox - i3 „freut“ sich

USER_AVATAR
read
Danke für die Antworten, da bin ich doch gleich beruhigt. Übrigens können wir die abgeschirmten Etuis umtauschen (selbst nach einem halben Jahr noch), sodass ich eines immer im Fahrzeug lassen werde und beim Waschen kommt der Schlüssel dort rein und in meine Tasche.
BMW i3s 120Ah Imperialblau

Re: Komfortzugang in der Waschbox - i3 „freut“ sich

USER_AVATAR
read
Wo bekommt ihr die Etuis her ? Gibts da welche von BMW ?
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag