Seite 1 von 1

Visualisierung I3 Status

Verfasst: Do 11. Jul 2019, 12:52
von Saschaho
Moin,

falls ihr mal den Status eures I3´s auch im Wohnzimmer im Blick haben wollt, gibt es da mit iobroker nette Möglichkeiten zur Visualisierung auf einem Tablet z.B..
Ich habe mich da an Star Trek orientiert ;)

Bild


Grüße

Sascha

Re: Visualisierung I3 Status

Verfasst: Do 11. Jul 2019, 14:26
von crazychicken
Hallo Sascha, danke für die Info. Ich wollte mir eh mal Iobroker näher anschauen wegen meiner Homematic. Noch ein Grund mehr!
Ist das anfängertauglich?
Grüße Michael

Re: Visualisierung I3 Status

Verfasst: Do 11. Jul 2019, 14:37
von AndyMt
Im LCARS look - cool!

Re: Visualisierung I3 Status

Verfasst: Do 11. Jul 2019, 15:51
von Saschaho
Moin Michael,

iobroker ist nur bedingt anfängertauglich. Ich habe die Sw auf einem Raspi laufen. Da gibt es fertige Images. Vom Funktionsumfang wird man zuerst erschlagen aber nach einiger Zeit versteht man die Grundprinzipien. Man sollte sich aber schon mit Netzwerken, ssh, Linux usw. rudimentär auskennen. Den Rest kann man ergooglen oder auf github nachlesen.
Wenn´s einmal läuft, dann absolut stabil und zuverläßlich.
Und... Zeit braucht man.

Grüße

Sascha

Re: Visualisierung I3 Status

Verfasst: Fr 12. Jul 2019, 10:56
von crazychicken
SSH & Linux kann ich nur "abschreiben", Netzwerk ist ok.
Ich habe mich gestern mal mit meinem alten Pi (da lief mal ein Kodi image drauf) hingesetzt und ihn neu aufgesetzt. Raspbian mit Fernzugriff läuft schon. Nodjes hab ich installiert, nur iobroker bring eine Fehlermeldung dass die Version der Nodjes nicht kompatibel ist. aber das bekomme ich auch noch hin.
Aber Zeit braucht man, da hast du recht :-)