Wird akustischer Fußgängerschutz autom. verbaut?

Re: Wird akustischer Fußgängerschutz autom. verbaut?

USER_AVATAR
  • FFF
  • Beiträge: 162
  • Registriert: Do 7. Sep 2017, 10:20
  • Hat sich bedankt: 221 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
SüdI3 hat geschrieben: Nachtrag. Im Menü kann ich den Fussgängerschutz anschalten. Von daher habe ich ihn wohl auch. Gestern war wohl die Klimaanlage lauter. Muss dass dann mal in Ruhe anhören.
Wenn er aus ist und man ihn wahlweise anmachen kann, ist es je OK.
i3s 120Ah - ernährt mit "Naturstrom"
Anzeige

Re: Wird akustischer Fußgängerschutz autom. verbaut?

USER_AVATAR
  • SüdI3
  • Beiträge: 89
  • Registriert: Mi 17. Apr 2019, 13:43
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 27 Mal
read
Also, ich bin heute früh noch eine Runde mit offen Fenstern und ohne Radio gefahren. Der Fussgängerschutz ist verbaut und aktiv. Wenn ich ihn übers Menü ausschalte erschein die Warnlampe im Armaturenbrett. Von daher revidiere ich meine Aussage von vorgestern. Die neuen I3 scheinen das extra Fussgängerschutz ohne Aufpreis bekommen zu haben. Insbesondere wenn man ihn nicht bestellt hat.
Citroën e-C4. Davor BMW I3 120 bis Juli 2022

Re: Wird akustischer Fußgängerschutz autom. verbaut?

R400
  • Beiträge: 263
  • Registriert: Sa 15. Okt 2016, 18:28
  • Wohnort: Chiemgau, Oberbayern
  • Hat sich bedankt: 70 Mal
  • Danke erhalten: 65 Mal
read
SüdI3 hat geschrieben: Die neuen I3 scheinen das extra Fussgängerschutz ohne Aufpreis bekommen zu haben. Insbesondere wenn man ihn nicht bestellt hat.
Mei, bin ich froh, dass unser i3 von 2017 nicht nur die schönen Kulleraugen hat, sondern auch keine peinliche Geräuschabsonderung, wie die ZOE, die durchs leise Wohngebiet errötend bewegt wird.

Klingen die neuen i3 ähnlich lächerlich?

R400
06/2017 - 08/2022: i3 94 Ah, weiß; 09/2022 - : i3 120 Ah, mineralgrau, m. Sportpaket (R320 anstatt "R400")

Re: Wird akustischer Fußgängerschutz autom. verbaut?

USER_AVATAR
read
@Südl3: Ok, das ist interessant, denn gesetzlich vorgeschrieben ist das AVAS für den i3 noch nicht. Aber zum Glück könnt ihr euch das ja auf eine Taste legen oder, wenn es stören sollte, per Bimmercode „wegcodieren“ (dann halt mit dauerhafter Warnlampe). Unserer wurde Anfang Juni ausgeliefert und hat es noch nicht. Finde es immer wieder unheimlich, allerdings im Sinne von „unheimlich genial“, wenn er absolut geräuschlos los rollt und man daneben steht, weil die Frau gerade vom Einkaufen zurück kommt während ich draußen bin und sie in die Einfahrt abbiegt oder beim Wenden auf dem Hof.
BMW i3s 120Ah Imperialblau

Re: Wird akustischer Fußgängerschutz autom. verbaut?

USER_AVATAR
  • SüdI3
  • Beiträge: 89
  • Registriert: Mi 17. Apr 2019, 13:43
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 27 Mal
read
Das mit Bimmercode hatte ich auch schon gelesen. Das Geräusch ist, zumindest von innerhalb des Autos ganz nett sprachig. Wenn ich kodieren wollte wäre mir Fahrstufe beibehalten noch wichtiger. Nur ob ich mir dafür App und Dongle zulegen möchte weiß ich noch nicht.
Citroën e-C4. Davor BMW I3 120 bis Juli 2022

Re: Wird akustischer Fußgängerschutz autom. verbaut?

REX-limited
  • Beiträge: 134
  • Registriert: Mi 17. Okt 2018, 07:30
  • Wohnort: Dortmund
  • Hat sich bedankt: 37 Mal
  • Danke erhalten: 71 Mal
read
Kanecaine hat geschrieben: @Südl3: Ok, das ist interessant, denn gesetzlich vorgeschrieben ist das AVAS für den i3 noch nicht. Aber zum Glück könnt ihr euch das ja auf eine Taste legen oder, wenn es stören sollte, per Bimmercode „wegcodieren“ (dann halt mit dauerhafter Warnlampe). ...
Das stimmt so nicht mit der Warnlampe. Man kann mit Bimmercode im Expertenmode den Wert „Tuning mode“ auf „yes“ setzen, dann ist der Fußgängerschutz komplett immer ausgeschaltet, d.h. im normalen Menü schaltet man den Fußgängerschutz auf on, damit keine Birne im Display kommt und trotzdem ist der Fußgängerschutz durch den Wert der Variable „Tuning mode“ permanent ausgeschaltet.
Habe ich durch längeres probieren der verschiedenen Werte rausbekommen., da ich weder den nervigen Sound noch die nervige Birne im Display haben wollte.
Man findet den oben beschriebenen Wert in Bimmercode im Vehicle Sound Generator (VSG01), das ist das entsprechende Steuergerät in Bimmercode, dies ist natürlich nur vorhanden, sofern der i3 mit dem Fußgängerschutz ausgerüstet ist.
BMW i3 60Ah REX 11/2015, ionic silver, Suite - 4 x Rad 430 5,5x20 ET53 + Imperial AllSeason 195/55/20 - SCC-Spurplatten VA30/HA40 mm, H&R Federn - Retrofit: Apple Carplay, Aktiv-Subwoofer, Wireless Charging, A-Säulen innen schwarz, BMW i8 Lenkrad

Re: Wird akustischer Fußgängerschutz autom. verbaut?

berti
read
Was ist das für eine verrückte Welt? Die Stereoanlage kann nicht laut genug sein aber der Fussgängerschutz stört. :-)

Re: Wird akustischer Fußgängerschutz autom. verbaut?

Beau Riese
  • Beiträge: 171
  • Registriert: Sa 3. Nov 2018, 14:37
  • Hat sich bedankt: 23 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Auch eine Hupe kann bisweilen kaum laut genug sein. Der Unterschied: eine Stereoanlage wie auch eine Hupe ertönen nur bei Bedarf.

Re: Wird akustischer Fußgängerschutz autom. verbaut?

USER_AVATAR
  • ZZTop
  • Beiträge: 170
  • Registriert: Mi 10. Jan 2018, 20:51
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
berti hat geschrieben: Was ist das für eine verrückte Welt? Die Stereoanlage kann nicht laut genug sein aber der Fussgängerschutz stört. :-)
Das liegt vermutlich daran, dass man das Eine mag und das Andere eben nicht.

Re: Wird akustischer Fußgängerschutz autom. verbaut?

USER_AVATAR
read
Ich habe meinen i3s im April ohne Fußgängerschutz bestellt, da es eine Sonderausstattung war. Ausgeliefert wurde das Fahrzeug letzte Woche MIT Fußgängerschutz. Anfangs hat mich das genervt, da ich die Ruhe von unserem alten i3 gewohnt war. Aber von innen ist es wirklich kaum zu hören. Wenn man den Sound abschaltet, erscheint eine Warnleuchte im Display. Das finde ich etwas affig.
i3 60 Ah REX (seit 01/2019)
i3S 120 Ah bestellt 17.04.2019 - ausgeliefert 18.07.2019
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag