Zulassung eines BMW i3

Zulassung eines BMW i3

Emil 58
  • Beiträge: 40
  • Registriert: Mi 15. Mai 2019, 17:59
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 35 Mal
read
Hallo, nach einiger Überlegung habe ich mich jetzt für einen BMW i3 entschieden. Es handelt sich um einen 94A , Bj.09.2016. Er ist aus erster Hand und hat 17000Km gelaufen. Gestern habe ich ihn abgeholt und heute wollte ich ihn dann zulassen. Bin hin zur Zulassungsstelle, dann Schilder geholt und glücklich nach hause gefahren. Meinem Mann viel sofort auf das es kein E Kennzeichen war. Ich wieder los zur Sachbearbeiterin der Zulassungsstelle gesagt das es sich doch um ein E Fahrzeug handelt. Die Dame sagte dann, dass ich explizit darauf hinweisen müsste ein E Kennzeichen zu bekommen. Ich sagte das es ja im Brief steht und somit erkennbar ist um was für ein Fahrzeug es sich handelt. Sie hat dann gesagt, aber deshalb braucht es nicht unbedingt ein E Kennzeichen, sondern es kann auch mit normalen Kennzeichen zugelassen werden. Ich bekam dann aber doch auf Kosten der Zulassungsstelle neue Kennzeichen. Ehrlich, ich verstehe das nicht, habe vor ca. 4 Wochen unseren neuen Kia e Soul zugelassen und ohne darauf explizit hinzuweisen E Kennzeichen bekommen und jetzt diese Erklärung.

Meine Fragen an euch: Ist euch das auch schon mal passiert?
Stimmt die Aussage der Sachbearbeiterin, denn ich dachte immer es sei Pflicht, da bei einem Unfall dann gleich erkannt wird das es sich um ein E Fahrzeug handelt. Wir sind erst seit kurzem E Mobilisten und freuen uns sehr über Informationen von euch.
Anzeige

Re: Zulassung eines BMW i3

USER_AVATAR
read
Ja, ging mir schon genauso, machen die auch gerne ohne "E" allerdings habe ich immer gesagt dass ich eins will. Immer schön aufs E-Kennzeichen hinweisen wenn du eines möchtest, dann bekommst du auch eines.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Zulassung eines BMW i3

Cliffideo
  • Beiträge: 438
  • Registriert: Fr 17. Apr 2015, 18:54
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 74 Mal
read
Das E-Kennzeichen ist eher nicht als Hinweis bei einem Unfall zu sehen, sondern dient als Nachweis für die Verkehrsüberwachung, wenn man an einer öffentlichen Ladesäule lädt, die ausschließlich für E-Fahrzeuge da ist. Es gab schon Knöllchen für eingesteckte BEVs, die kein E auf dem Kennzeichen hatten.
Tesla Model 3 LR RWD (2023-...) von e-flat

Re: Zulassung eines BMW i3

ccnacht
  • Beiträge: 304
  • Registriert: Mo 7. Jan 2019, 08:52
  • Wohnort: Sachsen, Dresden
  • Hat sich bedankt: 25 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Und ja, die Aussage der Sachbearbeiterin stimmt.
100% voller Panda 120Ah, bestellt 30.01.2019, abgeholt 12.04.2019, openWB 11kw-AC

Re: Zulassung eines BMW i3

USER_AVATAR
read
Hallo.
Das E-Kennzeichen ist mE eine temporäre Erscheinung. Mein erster Stromer hatte keines, es gab schlicht noch keins. Aber es stimmt:
Ich hätte ein "E" gebraucht um in Landsberg eine Stunde umsonst zu parken ;). An den Ladesäulen habe ich mich allerdings nicht vertreiben lassen.

Selbst wenn das Kennzeichen ein "E" besitzt:
Versicherung und Steuerunterlagen kommen mit der gleichen Nummer ohne "E".
Die haben sich nicht die Mühe gemacht die Software anzupassen.
Viele Grüße aus Bayern
.dedetto

BMW i3 REX ab 2018
VW e-UP! 50000km 2014 - 2018

Re: Zulassung eines BMW i3

Nachbars Lumpi
  • Beiträge: 905
  • Registriert: Do 27. Dez 2018, 18:58
  • Hat sich bedankt: 36 Mal
  • Danke erhalten: 293 Mal
read
Das E nach dem EmoG ist nur ein Zusatz auf dem Kennzeichen. Genauso wie das H bei historischen Fahrzeugen. Dieser Buchstabe gehoert nicht zum Kennzeichen dazu.
Die Sachbearbeiterin hat Recht mit ihrer Aussage.

Das E muss/braucht nicht auf das Kennzeichen. Manche Behoerden machen das nur auf Nachfrage durch den Kunden andere Bieten es aktiv an. Davon, dass ein Sachbearbeiter es einfach macht habe ich bis zu deinem Posting noch nichts gehoert.

Der liebevoll E-Kennzeichen genannte Zusatz dient allerdings dazu Beguenstigungen nach dem EmoG wahr zu nehmen. Unter anderem kostenlos Parken wo erlaub fuer Elektrofahrzeuge, Laden an oeffentlichen Ladestationen, mit Beschilderung aus dem Emog (Auto mit Stecker) oder Nutzung von Busspuren (wo frei gegeben).

Genau aus dem Grund, dass das E nur ein Zusatz auf dem Kennzeichen ist, fuehren Versicherungen und Zulassungsbehoerden die Fahrzeuge mit dem Kennzeichen ohne das E oder H. Ohne den Zusatz ist die Buchstaben- und Zahlenkombination schliesslich das amtliche Kennzeichen des Fahrzeugs.

Auf der Zulassungsbescheinigung Teil 1 (ehemals Schein) darf es eigentlich auch nicht auftauchen. Auf der Zulassungsbescheinigung Teil 2 (ehemals Brief) muss es mit angegeben werden. Die dient dazu, wie das H auch im Teil 2 steht, um den Nachweis zu erbringen, dass das Fahrzeug die noetigen Zulassungsauflagen fuer die Sonderkennzeichnung erfuellt.
&Charge: Online shoppen und kostenlos das Auto aufladen. https://and-charge.com/#/invite-friends?code=ZGZRKM

Re: Zulassung eines BMW i3

USER_AVATAR
read
Emil 58 hat geschrieben: Ehrlich, ich verstehe das nicht, habe vor ca. 4 Wochen unseren neuen Kia e Soul zugelassen und ohne darauf explizit hinzuweisen E Kennzeichen bekommen und jetzt diese Erklärung.
Ist leider so, und schlimmer noch, die eine oder andere deutsche Halbmillionenstadt hat von E-Kennzeichen noch nie gar nichts gehört, siehe hier:
https://www.nuernberg.de/internet/ordnu ... ichen.html
noE.png
noE.png (8.19 KiB) 2379 mal betrachtet
Die ulkigsten Sonderformen wie Kurzzeitkennzeichen, Saisonkennzeichen, Oldtimerkennzeichen (darunter: H-Kennzeichen, Rotes Oldtimerkennzeichen), Ausfuhrkennzeichen für eine internationale Zulassung, werden genauestens erläutert.

Aber E-Kennzeichen... in Nürnberg wollen wir doch Diesel fahren!
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.

Re: Zulassung eines BMW i3

USER_AVATAR
read
Ich habe mir kein E Kennzeichen besorgt , denn von einem Porsche Panamera Hybrid u Outlander will ich mich doch lieber als normales Auto unterscheiden.
i 3 BEV 3/15 66600 km Solarorange,11,9 kWh ;3/2019 i3s BEV 120 Ah Imperialblau >50.000 km,Juicebooster 2 Mate Bike. Mercedes E 300 de 4 Matic 30k km. Neu EQS 580 4 Matic

Re: Zulassung eines BMW i3

E-Mobil-Foo
  • Beiträge: 1258
  • Registriert: Mo 10. Sep 2018, 13:31
  • Hat sich bedankt: 115 Mal
  • Danke erhalten: 189 Mal
read
... und wieviel Parkgeld hab ich mir am Parkautomaten in'ner "E-Nummerschild-gratis"-Großstadt gespart, denke pro Jahr sind das 100 x 4€. Einfach ins GE-Wicki gucken, da stehen die E-Mobil-Kostenlos-Parken-Städte. Und mancherorts gucken die Ordnungs-Kontrolleure alle paar Stunden "E-Kennzeichen & Parkuhr".
iX3

Re: Zulassung eines BMW i3

Emil 58
  • Beiträge: 40
  • Registriert: Mi 15. Mai 2019, 17:59
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 35 Mal
read
Hallo, vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Jetzt habe ich wieder dazu gelernt. Habe den I3 gestern von einem Händler aus Hessen abgeholt. Und es hat super mit Laden bis in die Nähe von Bremen geklappt. Der Wagen wurde mir vorher erklärt und auch das ich ganz beruhigt damit nach hause fahren kann, auch wenn die Warnleuchte Antrieb demnächst prüfen lassen aufleuchtet, dass wäre nicht schlimm. Da Sie ja ein BMW Händler ohne i3 Standort sind übernehmen Sie die kosten für den Service und den bald fälligen Tüv. Ich bin dann heute zu unserem Händler mit I3 Standort gefahren und der Meister war auch etwas erstaunt, dass kein Service in 2018, keine Bremsflüssigkeit in 2018 und das sie mich überhaupt so fahren lassen haben mit dem Auto. Hab jetzt einen Termin. Bin gespannt was da noch so rauskommt. Habe das Auto mit Scheckheft und Garantie gekauft. Kann ich auch belegen. Bißchen komisch fand ich das jetzt schon.

Danke nochmals für die Tipps. Ich fühle mich hier sehr gut aufgehoben mit meinen Fragen👍
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag