BMW i3 leichte Beute für Autodiebe!

BMW i3 leichte Beute für Autodiebe!

MünchenBeiNacht
  • Beiträge: 162
  • Registriert: Mo 7. Aug 2017, 23:34
  • Hat sich bedankt: 52 Mal
  • Danke erhalten: 93 Mal
read
In einer umfangreichen Untersuchung hat der ADAC getestet, dass Fahrzeuge mit Keyless Technik mit Hilfe einer Funkverlängerung einfach zu stehlen sind. Organisierte Kriminelle verwenden dabei ein einfach zu beschaffendes Gerät. welches die Funkstrecke zwischen Auto und Schlüssel verlängert, so dass ein Fahrzeug welches weit weg von "seinem" Schlüssel entfernt ist, geöffnet und gestartet werden kann. Hier ein Link zu einer PDF vom ADAC in der die vom ADAC "positiv" auf diese Technik reagierenden Fahrzeuge aufgeführt sind. Auf der ADAC Liste stehen über 250 verschieden Fahrzeuge aller Hersteller, auch die BMW i3 60 Ah, 94 Ah und auch die neuen 120 Ah Modelle.

Im bayerischen Rundfunk wurde von einem Münchner Fall berichtet bei dem der bestohlene Besitzer zusammen mit der deutschen und tschechischen Polizei mit Hilfe eines "elektronischen" Fahrtenbuchs online sein gestohlenes Fahrzeug über das Internet "live" lokalisieren konnte. Am Ende wurde mit Schusswechsel der Dieb in Tschechien gestoppt und gefasst. Fahrzeug mit zerschossenen Reifen im Straßengraben.

Ist jemand hier im Forum schon ein Mal in dieser Art bestohlen worden?


MünchenBeiNacht
Anzeige

Re: BMW i3 leichte Beute für Autodiebe!

Ungard
  • Beiträge: 1946
  • Registriert: Sa 20. Apr 2019, 11:26
  • Hat sich bedankt: 55 Mal
  • Danke erhalten: 452 Mal
read
Genau aus dem Grund hab ich auch kein keyless
4 Jahre Erdgas, B200c
dann bis 06/20 BMW i3
Seit 06/20 Audi e-Tron55

Re: BMW i3 leichte Beute für Autodiebe!

USER_AVATAR
read
Also der Schlüssel meines i3s hat den Bewegungssensor, der funktioniert wie eben probiert: Schlüssel an die Scheibe über den Griff gelegt, bis 10 gezählt, Griff angefasst, Auto öffnet nicht. Schlüssel kurz bewegt aber dort liegen gelassen, Griff angefasst, Auto öffnet.

Damit sollte das Problem beim i3 minimiert worden sein, oder?
BMW i3s 120Ah Imperialblau

Re: BMW i3 leichte Beute für Autodiebe!

USER_AVATAR
read
Ich verstehe nicht weshalb das jetzt hier ausgerechnet beim i3 wieder gebracht wird wo es doch schon Threads hier im Forum dazu gibt und Berichte zu Diebstählen verschiedener Autos (z.B. zu einem Mitsubishi Outlander) obwohl eigentlich alle Autos mit Keyless Entry davon betroffen sind.
Die gängige Methode ist nun mal zur Zeit die Funkverlängerung der Schlüsselreichweite durch die Diebe und das funktioniert durch die Bank bei allen Automarken mit Keyless Entry, da ist auch der i3 keine Ausnahme. Dagegen hilft wohl nur das Keyless Entry stillzulegen bzw. nicht zu ordern oder seine Schlüssel immer ausreichend abzuschirmen, beispielsweise in speziellen abschirmenden Behältnissen.Diese Etuis etc. werden auch schon angeboten.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: BMW i3 leichte Beute für Autodiebe!

USER_AVATAR
read
Aber sind diese Etuis und Abschirmungen nicht obsolet, wenn der Schlüssel einen Bewegungssensor hat? Zumindest für den Fall, dass das Auto nicht nachts aus der eigenen Einfahrt entwendet werden kann ... im Einkaufszentrum hilft das natürlich nicht.
BMW i3s 120Ah Imperialblau

Re: BMW i3 leichte Beute für Autodiebe!

USER_AVATAR
read
Wer bitte will schon ein elektrisches Auto stehlen , gar einen i3 ?
i 3 BEV 3/15 66600 km Solarorange,11,9 kWh ;3/2019 i3s BEV 120 Ah Imperialblau >50.000 km,Juicebooster 2 Mate Bike. Mercedes E 300 de 4 Matic 30k km. Neu EQS 580 4 Matic

Re: BMW i3 leichte Beute für Autodiebe!

USER_AVATAR
read
Geht oft weniger um das Auto im ganzen. Meist wird das Auto wenige km in eine Halle bewegt komplett in seine Einzelteile zerlegt und diese dann verkauft.
Navi und Co sind da sehr beliebt aber auch Felgen.
Bei mir funktioniert Keyless oft schon nicht wenn der Schlüssel in der Notebooktasche ist und ich mit dieser direkt vor dem Auto stehe. Das war beim Mini vorher anders da konnte man den Mini aufsperren wenn der Schlüssel IM Haus in einer Schublade lag.

Re: BMW i3 leichte Beute für Autodiebe!

USER_AVATAR
read
zugleich steigt das Risiko auch für Profis wegen der GPS Verfolgung.
Die müssten dann schon GPS +GSM+UMTS+LTE Jammer einsetzen, um nicht in flagranti geortet zu werden.

Der Schutz über Bewegunsmelder im Schlüssel erhöht die Sicherheit deutlich für die allermeisten Fälle wo diese Diebstahlmethode zum Einsatz kommt.

Allerdings finde ich den Titel "BMW i3 leichte Beute für Autodiebe" zu reißerisch und polarisierend auf ein Modell reduziert.
Seriöser hätten der TE z.B. schreiben können: "Diebstahlmethode betrifft auch BMW i3"
Zuletzt geändert von Emitter1 am So 16. Jun 2019, 11:27, insgesamt 1-mal geändert.
No trees were harmed as a result of this posting; however, many electrons were severely inconvenienced.

E-Tron S Sportback 09-2020 (MJ21)

Re: BMW i3 leichte Beute für Autodiebe!

zbsi
  • Beiträge: 232
  • Registriert: Di 23. Okt 2018, 07:08
  • Wohnort: Ostseeküste
  • Hat sich bedankt: 161 Mal
  • Danke erhalten: 39 Mal
read
Kanecaine hat geschrieben: Also der Schlüssel meines i3s hat den Bewegungssensor, der funktioniert wie eben probiert: Schlüssel an die Scheibe über den Griff gelegt, bis 10 gezählt, Griff angefasst, Auto öffnet nicht. Schlüssel kurz bewegt aber dort liegen gelassen, Griff angefasst, Auto öffnet.
Das wäre ja super, wenn das beim i3 inzwischen bereits umgesetzt worden wäre. Ja, das ist die Methode, die zukünftig den Klau verhindern soll. Gibt es aber leider erst bei relativ wenigen Autos.
BMW i3 60Ah, nix REX (Baujahr 2015 / Software I001-16-11-502)

Re: BMW i3 leichte Beute für Autodiebe!

USER_AVATAR
read
zbsi hat geschrieben:
Kanecaine hat geschrieben: Also der Schlüssel meines i3s hat den Bewegungssensor, der funktioniert wie eben probiert: Schlüssel an die Scheibe über den Griff gelegt, bis 10 gezählt, Griff angefasst, Auto öffnet nicht. Schlüssel kurz bewegt aber dort liegen gelassen, Griff angefasst, Auto öffnet.
Das wäre ja super, wenn das beim i3 inzwischen bereits umgesetzt worden wäre. Ja, das ist die Methode, die zukünftig den Klau verhindern soll. Gibt es aber leider erst bei relativ wenigen Autos.
Frage doch mal BMW, ob dieser Schlüssel nachträglich für ältere Modelle nachkaufbar ist.
Eigentlich betrifft es ja nur den Schlüssel, der selbst "merkt" ob er bewegt und damit aktiviert und sichtbar für das Auto wird.
Im Fahrzeug dürfte sich da nichts zwingend geändert haben.
No trees were harmed as a result of this posting; however, many electrons were severely inconvenienced.

E-Tron S Sportback 09-2020 (MJ21)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag