Klimaautomatik regelt nicht vernünftig?

Klimaautomatik regelt nicht vernünftig?

Wusmart
  • Beiträge: 99
  • Registriert: So 16. Sep 2018, 19:18
  • Hat sich bedankt: 21 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Hallo zusammen,

ich fahre meinen i3 zurzeit erstmals bei höheren Temperaturen und stelle fest, dass sich die Stärke der Lüftung der Klimaautomatik nicht automatisch der Innenraumtemperatur anpasst. Bei meinen letzten Verbrennern war es immer so, dass die Lüftung automatisch hochregelte, sobald die Klimaautomatik bei aufgeheiztem Fahrzeug eingeschaltet oder die vorgewählte Temperatur um ein paar Grad heruntergedreht wurde. Bei meinem i3 bleibt die Lüftung aber immer auf derselben Stufe. Es kommt zwar kalte Luft, aber so dauert es natürlich ewig, bis der Innenraum runtergekühlt ist.

Ist das normal?

Vielen Dank schon mal
Seit Dezember 2018 nur noch elektrisch unterwegs: BMW i3, 120 Ah, mineralgrau.
Anzeige

Re: Klimaautomatik regelt nicht vernünftig?

USER_AVATAR
read
Ist bei unserem auch so, die Gebläsestufe stelle ich passend von Hand ein, das macht mir nichts, ob das normal ist ?
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Klimaautomatik regelt nicht vernünftig?

crazytec
  • Beiträge: 8
  • Registriert: Fr 13. Apr 2018, 13:04
  • Wohnort: Sexau
  • Hat sich bedankt: 17 Mal
read
Die Klimaautomatik hat bei meinem vorherigen über 20 Jahren älteren 3er BMW auch besser funktioniert. Bitte, wo ist da noch eine Automatik, wenn ich die Lüftung manuell einstellen muss.

Re: Klimaautomatik regelt nicht vernünftig?

Wusmart
  • Beiträge: 99
  • Registriert: So 16. Sep 2018, 19:18
  • Hat sich bedankt: 21 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Finde ich auch einigermaßen merkwürdig. Ich kenne diese „Halbautomatik“ von vorherigen Fahrzeugen so jedenfalls nicht...
Seit Dezember 2018 nur noch elektrisch unterwegs: BMW i3, 120 Ah, mineralgrau.

Re: Klimaautomatik regelt nicht vernünftig?

USER_AVATAR
read
It's not a Bug, it's a feature!

Wenn die Klima auf Auto steht, kann man mit den Gebläsestufen die Intensität der Auto-Klima regulieren.

Ich finde das besser als einen mega Auto-Modus.

Übrigens, innerhalb dieser selbst gewählten Gebläsestufen regelt der Auto-Modus natürlich die Menge an Luft, die ins Auto geblasen wird.
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto

Re: Klimaautomatik regelt nicht vernünftig?

USER_AVATAR
read
Übrigens in Blick in die Anleitung hilft bei dieser Fragestellung :roll:
Dateianhänge
Screenshot_20190605_080921.jpg
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto

Re: Klimaautomatik regelt nicht vernünftig?

Wusmart
  • Beiträge: 99
  • Registriert: So 16. Sep 2018, 19:18
  • Hat sich bedankt: 21 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Na ja, so wirklich hilft die Anleitung eben gerade nicht weiter. Die Luftmenge wird doch gerade nicht automatisch geregelt, jedenfalls nicht bei Hitze im Innenraum. Da muss ich doch manuell regeln, um eine vernünftige Kühlung zu erhalten. Bislang habe ich den Begriff der Klimaautomatik immer anders (komfortabler) interpretiert. Aber wenn es nun mal nicht zu ändern ist, ist es eben nicht zu ändern… Vielen Dank!
Seit Dezember 2018 nur noch elektrisch unterwegs: BMW i3, 120 Ah, mineralgrau.

Re: Klimaautomatik regelt nicht vernünftig?

USER_AVATAR
read
Hmm.. also ich lebe im Süden und wir haben eigentlich jeden Tag zwischen 25 und 35 Grad und manchmal auch über 45 Grad und die Klimaanlage regelt im AUTO modus zuverlässig. Die Luftmenge wird dazu gut variiert und der Innenraum kühlt schnell runter.

Re: Klimaautomatik regelt nicht vernünftig?

ccnacht
  • Beiträge: 304
  • Registriert: Mo 7. Jan 2019, 08:52
  • Wohnort: Sachsen, Dresden
  • Hat sich bedankt: 25 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Ergänzung: dies ist keine i3-Eigenheit, sondern bei allen aktuellen BMW-Modellen seit längerem genau so, gleich und funktionierend. Aber die Lernschleife kenne ich ehrlicherweise genau so. ;)
100% voller Panda 120Ah, bestellt 30.01.2019, abgeholt 12.04.2019, openWB 11kw-AC

Re: Klimaautomatik regelt nicht vernünftig?

USER_AVATAR
read
Wusmart hat geschrieben: Die Luftmenge wird doch gerade nicht automatisch geregelt, jedenfalls nicht bei Hitze im Innenraum. Da muss ich doch manuell regeln, um eine vernünftige Kühlung zu erhalten.
Aber genau das macht doch die Klima-Automatik, nur du kannst zusätzlich mit den Gebläsestufen einstellen, wie viel Wind du machen willst. Wenn Du das auf die höchste Stufe stellst, wirst du merken, wie die Automatik dann bei erreichen der Temperatur runterregelt. Bei mir klappt das hervorragend, übrigens auch schon seit dem ersten Modell.
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag