Navi mit Benzintankstellen?

Navi mit Benzintankstellen?

Heselhaus
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Mi 12. Dez 2018, 20:02
read
kann mir jemand die Sinnhaftigkeit des Navis eines I3 erklären, der mir alle Kraftstofftankstellen, aber kein Ladestationen anzeigt.... oder habe ich die letzten Ecken des Infotainments ... so nennt man das wohl, dass rumdaddeln ... noch nicht entdeckt?
Anzeige

Re: Navi mit Benzintankstellen?

AndyMt
  • Beiträge: 306
  • Registriert: Do 28. Jun 2018, 22:41
  • Wohnort: Bern, Schweiz
  • Hat sich bedankt: 52 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Zumindest in der Kartenanzeige des alten Business Navis konnte man dies in den Untiefen der Einstellungen ändern. Irgendwas mit "angezeigte Sonderziele". Bei der Zieleingabe allerdings bietet es mir bei der Sonderzielsuche auch immer zuerst die Tankstellen an und ich muss runter scrollen, um nach Ladestationen zu suchen.
Tesla Model 3 LR-AWD:
Bild inkl. Standheizung und Ladeverluste.

Re: Navi mit Benzintankstellen?

USER_AVATAR
read
Heselhaus hat geschrieben: kann mir jemand die Sinnhaftigkeit des Navis eines I3 erklären, der mir alle Kraftstofftankstellen, aber kein Ladestationen anzeigt.... oder habe ich die letzten Ecken des Infotainments ... so nennt man das wohl, dass rumdaddeln ... noch nicht entdeckt?
suche mal in der elektronischen Bedienungsanleitung nach 'Sonderziele', beim 2. Ergebnis wirst Du fündig ;-)
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-19-07-539 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3

Re: Navi mit Benzintankstellen?

backblech
  • Beiträge: 700
  • Registriert: Mo 17. Apr 2017, 17:57
  • Hat sich bedankt: 27 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Machte noch für die REXer Sinn, beim 120er nicht mehr. Kann man bestimmt auch im 120er anders einstellen, sodaß die Tankstellen verschwinden und Ladestationen angezeigt werden. Mit dem LCI kann ich Dir allerdings nicht sagen wie. Ist bestimmt genau so gut versteckt wie im 94er.
BMW i3 60Ah 03/17-01/19
BMW i3 94Ah seit 02/19

Re: Navi mit Benzintankstellen?

Nachbars Lumpi
  • Beiträge: 587
  • Registriert: Do 27. Dez 2018, 18:58
  • Hat sich bedankt: 24 Mal
  • Danke erhalten: 125 Mal
read
Also ich finde die Anzeige der Tankstellen sinnvoll. Dann weiss man wenigstens wo man in unbekannten Gegenden was zu trinken her bekommt und mal austreten kann. :D Jedenfalls wenn kein Lade- oder Essensstopp ansteht.

War das nicht der der Sinn einer Tankstelle, dass der Fahrer Flüssigkeit nachtanken kann. :lol:
&Charge: Mit Onlineshopping kostenlos das Auto aufladen. https://and-charge.com/#/invite-friends?code=ZGZRKM

Re: Navi mit Benzintankstellen?

dudelsack08
  • Beiträge: 152
  • Registriert: Di 15. Jan 2019, 15:16
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 44 Mal
read
Ist die Sinnhaftigkeit der Tankstellenanzeige wirklich so relevant? Ja, der I3 benötigt keinen Sprit mehr. Aber, ich kann mich meinem Vorredner anschließen, so eine Tanke verkauft noch recht viel mehr ausser Sprit.
Und stört es echt wenn in der Auswahl der Sonderziele die Tankstellen angezeigt werden?
Es gibt sicher noch viele andere Ziele dich ich da angezeigt werden, man aber ggf. gar nicht brauch.

Re: Navi mit Benzintankstellen?

stelen
  • Beiträge: 657
  • Registriert: Mo 17. Sep 2018, 11:29
  • Danke erhalten: 46 Mal
read
Da haben andere noch viel blödere Ideen. Mein VOLVO-Navi hat mich mal bei Suche nach nächstgelegener Tanke zu einer Spedition mit Diesel-Tankautomat geführt. Mein PHEV hat aber einen Benziner. Zum Glück hatte ich noch genug Saft im Akku um mich in Schleichfahrt zu einer passenden Tankstelle zu schleppen (Mal eine ganz andere Variante, nicht der Verbrenner springt für den leeren Akku ein, sondern der E-Antrieb für den leeren Tank)

In dem ganzen xxxxx-Navi kann man nirgends einstellen das er die Stinkeplörre ignorieren soll, dafür kann man die Benziner Tankstellen deselektieren.
_________________________________________________________

Meine Website rund um PHEV und E-Mobilität allgemein: v60-hybrid.de

Re: Navi mit Benzintankstellen?

Fire
  • Beiträge: 566
  • Registriert: Mi 26. Jul 2017, 14:39
  • Hat sich bedankt: 38 Mal
  • Danke erhalten: 60 Mal
read
Geht das Navi online?
Ich schätze Tankstellen sind im Kartenmaterial mehr oder weniger stabil. Ab und zu geht eine neue auf, eine die schon steht wird aber höchst selten ausser Bertrieb genommen und zu 99,9% funktionieren die Tankstellen auch.

Ladepunkte ändern sich im Moment so schnell dass Kartenmaterial ohne Online Anbindung kaum funktioniert und selbst wenn die Ladepunkte verzeichnet sind ist auch nicht gesagt dass sie dann auch funktionsfähig und frei sind.

Re: Navi mit Benzintankstellen?

USER_AVATAR
read
Fire hat geschrieben: Geht das Navi online?
Ich schätze Tankstellen sind im Kartenmaterial mehr oder weniger stabil. Ab und zu geht eine neue auf, eine die schon steht wird aber höchst selten ausser Bertrieb genommen und zu 99,9% funktionieren die Tankstellen auch.

Ladepunkte ändern sich im Moment so schnell dass Kartenmaterial ohne Online Anbindung kaum funktioniert und selbst wenn die Ladepunkte verzeichnet sind ist auch nicht gesagt dass sie dann auch funktionsfähig und frei sind.
Die Ladestationen werden unabhängig vom Kartenmaterial aktualisiert
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-19-07-539 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3

Re: Navi mit Benzintankstellen?

AndyMt
  • Beiträge: 306
  • Registriert: Do 28. Jun 2018, 22:41
  • Wohnort: Bern, Schweiz
  • Hat sich bedankt: 52 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
dudelsack08 hat geschrieben: Ist die Sinnhaftigkeit der Tankstellenanzeige wirklich so relevant? Ja, der I3 benötigt keinen Sprit mehr. Aber, ich kann mich meinem Vorredner anschließen, so eine Tanke verkauft noch recht viel mehr ausser Sprit.
Und stört es echt wenn in der Auswahl der Sonderziele die Tankstellen angezeigt werden?
Es gibt sicher noch viele andere Ziele dich ich da angezeigt werden, man aber ggf. gar nicht brauch.
Sicherlich. Merkwürdig ist eben, dass Tankstellen zuerst angeboten werden (Business, Vor-Facelift) und die Option Ladestationen erst mal gar nicht zu sehen ist. Und sie verstopfen die Kartenansicht unnötig. Ok, das kann man abschalten, aber man sieht daran, dass sich BMW bei der Konfiguration des Auslieferungszustandes keine Gedanken darüber gemacht hat. Da wurde - gefühlt - einfach das gleiche wie z.B. beim Mini drauf geklatscht und fertig.
Das sind auch eher Kleinigkeiten, stören tut es nicht wirklich, ich schmunzle mehr drüber und denk mir: "so ganz ernst meint es BMW mit EVs wohl nicht".
Tesla Model 3 LR-AWD:
Bild inkl. Standheizung und Ladeverluste.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag