Bimmercode APP mit OBDLink LX Bluetooth

Bimmercode APP mit OBDLink LX Bluetooth

MünchenBeiNacht
  • Beiträge: 162
  • Registriert: Mo 7. Aug 2017, 23:34
  • Hat sich bedankt: 52 Mal
  • Danke erhalten: 93 Mal
read
Hallo BMW i3 Fahrer & Bimmercode Nutzer

Ich versuche den OBDLink LX Bluetooth Adapter mit der Bimmercode APP zum Laufen zu bringen. Ich kann zwar den Adapter per Bluetooth Scan am Samsung S9 finden und auch verbinden, dabei kommt auch eine Anzeige mit Passwort ist xyzxyz danach steht das Bluetooth Gerät auch in der Liste "Gekoppelte Geräte" allerdings ohne jegliche Zusatzinfo zur Art der Verbindung.

Die Bimmercode APP meint dann von Beginn an kein Bluetooth Gerät vorhanden. Ich habe dann versucht die "zugehörigen" OBB-Link App mit dem Adapter zu verbinden, was im ersten Ansatz auch tut und das Gerät auch findet. Wenn die App dann aber per "Automatic-Protocol" versucht quasi darüber zuzugreifen, dauert es ewig und am Ende kommt eine Fehlermeldung in der Art Protokoll wird nicht unterstützt ...

Ich habe schon mehrfach das Bluetooth Gerät entkoppelt und alles von vorne gemacht, erfolglos.

Aus der Beschreibung zu dem OBDLink LX Bluetooth Adapter könnte man herauslesen, dass ...
"Funktioniert bei allen in der Europäischen Union verkauften PKW und Light Trucks mit Benzin 2001+ und Diesel 2004+ (außer Hybrid- oder Elektrofahrzeugen) "
... der Adapter überhaupt nicht mit einem "elektrischen i3" funktionieren kann. Ich bin der Bimmercode-App Empfehlung, dass die APP mit diesem Bluetooth Adapter funktioniert gefolgt. Da die Bimmercode APP es auch für viele anderen BMWs tut, stimmt das vermutlich auch mit Ausnahme halt des i3s.

Was verwendet Ihr für einen Adapter?
In Kombination mit welchem Smartphone?
Was sind Eure Erfahrungen?

Danke, schon Mal für Rückmeldungen und Tipps hierzu,

MüncehnBeiNacht
Anzeige

Re: Bimmercode APP mit OBDLink LX Bluetooth

USER_AVATAR
read
Hast du in den Einstellungen der App auch BT eingestellt?
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto

Re: Bimmercode APP mit OBDLink LX Bluetooth

USER_AVATAR
read
Probier mal die Kopplung nur in der App, ohne vorher in den Einstellungen des Handys zu koppeln.
BMW i3s 120Ah Imperialblau

Re: Bimmercode APP mit OBDLink LX Bluetooth

MünchenBeiNacht
  • Beiträge: 162
  • Registriert: Mo 7. Aug 2017, 23:34
  • Hat sich bedankt: 52 Mal
  • Danke erhalten: 93 Mal
read
Fridgeir hat geschrieben: Hast du in den Einstellungen der App auch BT eingestellt?
Hallo Fridgeir,

Du hast mich auf die richtige Spur gebracht. In der Bimmer App war zwar "Bluetooth" eingestellt, aber es gibt zusätzlich eine spezielle Auswahl für die OBDLink LX Bluetooth Adapter. Das habe ich dann heute Morgen eingestellt und hurra, jetzt tut es.

Danke Dir für den Tipp!

MünchenBeiNacht

Re: Bimmercode APP mit OBDLink LX Bluetooth

USER_AVATAR
  • ZZTop
  • Beiträge: 170
  • Registriert: Mi 10. Jan 2018, 20:51
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Halt uns auf dem Laufenden, wenn du gleich vom Start weg im „richtigen“ Fahrmodus unterwegs bist.
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag