[i3-Reisen] Bericht Formula E Berlin 25.05.2019

[i3-Reisen] Bericht Formula E Berlin 25.05.2019

USER_AVATAR
read
RENNSTRECKE

Zwei sehr erlebnisreiche Tage sind vorbei, Zeit, um diese Revue passieren zu lassen.

Einige haben vielleicht meinen Save-the-date-thread zur Vorbereitung dieser Veranstaltung mit verfolgt.

Aus der Mitte des eRuda i-Teams entstand die Idee sich für gemeinsame Ausfahrten zu treffen, Quedlinburg war das erste Ziel. Bei angeregten Gesprächen während des Abendessens wurde die Idee gemeinsamer Treffen weiter entwickelt und als nächstes Ziel Berlin auserkoren.

So kam es, dass wir das Formula E Rennen in Berlin als Termin fixiert haben. Nach meiner Kontaktaufnahme zu BMW kam ich dann auf Umwegen zu Christian, ein Mitarbeiter aus dem Umfeld des BMW Race Teams - BMW Motorsport.

Mit, nein, durch ihn haben wir dann ein Programm für unseren Aufenthalt an der Rennstrecke erhalten, von dem wir sicher noch lange erzählen können.

Am Freitag trafen wir uns auf dem Parkplatz P2 des ehemaligen Flughafens Berlin Tempelhof (heute 'Tempelhofer Feld' genannt), dort wurden wir vom BMW-Christian begrüßt und über den Ablauf informiert.

Bild

Bild

Erster Programmpunkt war..... ein paar Runden auf der Rennstrecke! Der Zeitplan war eng und musste unbedingt eingehalten werden, nach den Formalitäten (Enthaftungserklärung) erhielten wir von einem Offiziellen der Formula E, Peter, die Sicherheitseinweisung und Verhaltensinstruktionen.

Dann ging es um 13.35 Uhr in Richtung Rennstrecke. Ich durfte das Vergnügen haben, als erstes Fahrzeug zu fahren und hatte daher Peter mit im Auto und konnte somit den Funkverkehr mit der Race-Control mitverfolgen, sehr spannend. Eigentlich hatten wir den Zeitslot 13.55-14.10 Uhr, waren aber nun schon um 13.45 Uhr bereit.

Bild Bild

Dann öffnete sich das Tor zur Rennstrecke und vor mir stand das BMW Safetycar, ein spezieller i8 Spyder. Wow!

Bild

Auf ging es auf die Strecke, zunächst erst einmal zaghaft, schließlich hatte ich Peter im Auto, aber das Safetycar war dann schneller als die zuvor verabredeten 50 - 60 kmh. Zu dem kam, dass wir durch unser pünktliches Erscheinen etwas mehr Zeit hatten, wie ich im Boxenfunk mithören konnte, durften wir weitere Runden drehen, sehr zur Überraschung der mir folgenden i3.

Bild

Am Ende von Runde 5 haben wir dann in der Startaufstellung gehalten und es wurden von BMW Bilder gemacht.



Es war ein tolles Erlebnis, auf der Rennstrecke ein paar Runden drehen zu dürfen und dafür danke ich BMW und speziell BMW-Christian sehr.

Bild

Besondere Erwähnungen: Wir hatten Gäste/Besucher aus der Schweiz und Österreich!!

Und besonders Schade; ein Teilnehmer wurde bei der Anfahrt an 2 Ladesäulen leider so lange aufgehalten, dass er trotz Zeitpuffer nicht mehr rechtzeitig am Treffpunkt war; das tat mir Leid, weil die Anreise aus Essen mit einem 60er erfolgte.

Pitlane-Walk

Nachdem wir zurück auf dem Parkplatz waren, mussten wir erst einmal das Erlebte "sacken" lassen. Natürlich haben wir uns gegenseitig unsere Eindrücke geschildert.

BMW-Christian hat uns dann zum Haupteingang begleitet, bis zu unserem nächsten Programmpunkt, dem Pitlane-Walk, hatten wir noch etwas Zeit.

Am Rande des Rennens waren diverse Möglichkeiten, sich der Elektromobilität zu "nähern". An Fahrzeuge waren aus dem Pkw Bereich der Porsche Mission E zu sehen, man konnte den DS E-Tense ausgiebig unter die Lupe nehmen, der Audi Q5 eTron, der EQC und Smart und viele weitere waren am Start. Aber auch BMW war u.a. mit dem iNext Vision vertreten.

Bild Bild

Wir konnten uns dann das 1. Freie Training ansehen. Um 17 Uhr war dann wieder Treffen mit BMW-Christian, wir wurden in 2 Gruppen aufgeteilt (immerhin waren wir 32 Gäste von BMW) und erhielten Kopfhörer. Auf dem Weg in die Boxengasse wurde eine Gruppe von BMW-Christian angeführt und die 2. Gruppe vom Ersatzfahrer des BMW-Teams, Jens Klingmann. An der BMW-Box erhielten wir dann umfangreiche Erläuterungen um das Fahrzeug und der Formula E.

Bild

Danach noch das 2. Freie Training angeschaut und dann ging es Richtung Abendessen mit allen i3-Reisenden. 40 Gäste an der Zahl haben wir in der Villa Rodizio den Abend ausklingen lassen.

Während des Abends wurde ich dann vom Team ziemlich eiskalt erwischt und sehr überrascht; als Dank für die Organisation der Veranstaltung hat man mir für meinen neuen 120er eine Originial Wokeby Kofferraumerweiterung überreicht, signiert von allen Teilnehmern ist es nun ein Unikat und ich freue mich riesig darüber. Außerdem habe ich nun für meinen Kaffee eine stilgerechte Tasse und kann in Ruhe die nächsten Veranstaltungen planen ;).

Bild Bild Bild

Renntag


Das Programm für diesen Tag ist einfach: schlichtweg den Renntag genießen !!

Ursprünglich hatten wir mal mit BMW geplant, die Fahrzeuge auszustellen und den Besuchern die Elektromobilität mit praxiserfahrenen Fahrern zu bereichern, das hat sich aber leider aus zeitlichen Gründen zerschlagen.

Aber wir hatten die Freude, Gäste im Hospitality-Truck von BMW sein zu dürfen. Neben einer Rückzugsmöglichkeit wurden dort kleine Snacks gereicht. Unser i3-Team hat, wie sagt man in Berlin so schön, "rischtisch" Leben in die Bude gebracht. Es war auch Toll für das Team immer wieder einen zentralen Anlaufpunkt zu haben.

Bild

Schade, dass das mit dem Ausstellen der Fahrzeuge so nicht geklappt hat, der eine i3s wirkte da so verlassen und die Interessenten waren zahlreich.

Bild

Ich würde mal sagen, @BMW, da geht noch was im nächsten Jahr!!

Unsere von BMW gesponsorten Plätze waren toll, wir saßen in Höhe der Start/Ziellinie, sozusagen in der Poleposition.

Bild

Schade, dass der BMW Pilot Antonio Felix DaCosta seine Aufholjagd von 6 auf 2 nichts ins Ziel retten konnte.

Nach dem Rennen war @Tideldirn so nett und hat mir die Wokeby Kofferraumerweiterung eingebaut.

Bild

Anschließend haben wir nochmals den BMW-Truck bereichert und uns dort das Rennen der i-Pace Trophy vom Dach des Trucks angesehen, das war wider erwartend sehr spannend, da sich die Fahrer echt nichts geschenkt haben und sind sich ordentlich ins Auto gefahren.

Dann noch ein Rundgang über das Ausstellungsgelände, was nun deutlich leerer war und die letzten Eindrücke gesammelt.

Bild Bild Bild

Abends haben wir dann das Rennwochenende im Nikolaiviertel in der Gerichtslaube abgeschlossen. Es wurde viel gelacht, erzählt und anhand der Geräuschkulisse meine ich festmachen zu können, dass sich alle blendend amüsiert und verstanden haben.

Bild

Es war richtig toll mit Euch!!

Bild

Für die nächste i3-Reise gibt es Freiwillige, die Reise wird uns dann in eine andere Region Deutschlands führen, aber wohin wird noch nicht verraten.

Wir sehen uns zur eruda wieder.
Zuletzt geändert von Fridgeir am Di 4. Jun 2019, 20:15, insgesamt 8-mal geändert.
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto
Anzeige

Re: [i3-Reisen] Formula E Berlin 25.05.2019

USER_AVATAR
read
Danke für den tollen Bericht und die Bilder. Da hast du dir ja richtig Mühe gemacht...
Leider konnte ich das Rennen nur am Fernseher genießen, aber wenigstens wurde mal Formel E ausgestrahlt ;).
Viele Grüße aus Bayern
.dedetto

BMW i3 REX ab 2018
VW e-UP! 50000km 2014 - 2018

Re: [i3-Reisen] Formula E Berlin 25.05.2019

USER_AVATAR
read
Klasse Bericht - war ein richtig geiler Stop auf unserer DE Roadtriptour - da ziehe ich virtuell die rote Kappe.
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)

Re: [i3-Reisen] Formula E Berlin 25.05.2019

USER_AVATAR
read
Von BMW kamen nun auch einige Bilder der Veranstaltung

https://1drv.ms/f/s!ApozDM6ncK5_iu8sTcJogv3FWvbbew
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto

Re: [i3-Reisen] Bericht Formula E Berlin 25.05.2019

USER_AVATAR
  • BigT
  • Beiträge: 225
  • Registriert: Fr 23. Mär 2018, 14:03
  • Wohnort: Klettgau
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 113 Mal
read
Wie gewünscht auch hier nochmals der Link zu meinem kurzen Clip aus der hintersten Position.
Die Track-Szene beginnt mit dem letzten Abschnitt der "Aufholjagd", nach der Phase wo sich das Feld gedehnt hatte und plötzlich ein unglaublich geiler Speed in der Sache war :mrgreen:

https://www.youtube.com/watch?v=LIjfOOpQ3Xs

Wirklich zwei ganz tolle Tage die auch wegen der interessanten Unterhaltungen mit den anderen Teilnehmern extrem kurzweilig waren und noch lange nachhallen werden. Sollte sich das tatsächlich in der einen oder anderen Form wiederholen lassen, bin ich sicher wieder mit dabei!

:danke:
i3s 120Ah - 01/2019 - „Kurz- und Mittelstreckenjäger“
Z4 sDrive 20i - 04/2019 - „Langstreckenbomber“
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag