Geschwindigkeitbegrenzer + Geschwindigkeitüberschreitung Warnung

Re: Geschwindigkeitbegrenzer + Geschwindigkeitüberschreitung Warnung

USER_AVATAR
read
viel interessanter ist die Frage, ob die LIM Funktion auch bedeutet, dass ich nicht schneller fahren kann oder nur wie bisher auch einen Hinweis erhalte
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto
Anzeige

Re: Geschwindigkeitbegrenzer + Geschwindigkeitüberschreitung Warnung

USER_AVATAR
read
Bei meinen i3 muss ich ziemlich deutlich (kick down) Gas geben damit er über die LIM Funktion beschleunigt.

Re: Geschwindigkeitbegrenzer + Geschwindigkeitüberschreitung Warnung

USER_AVATAR
  • alexi3
  • Beiträge: 27
  • Registriert: So 14. Apr 2019, 14:07
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
... geht das auch mit Bimmercode? Stelle mir das so vor: Drücke auf Knopf, Fahrzeug bremst auf eingestellte Geschwindigkeit runter.

Alexander
Am 2.6 den zweiten I3s bestellt

Re: Geschwindigkeitbegrenzer + Geschwindigkeitüberschreitung Warnung

USER_AVATAR
  • Darkshadow
  • Beiträge: 16
  • Registriert: Mo 18. Nov 2019, 08:54
  • Wohnort: Bayern
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
viel interessanter ist die Frage, ob die LIM Funktion auch bedeutet, dass ich nicht schneller fahren kann oder nur wie bisher auch einen Hinweis erhalte
Ja, die Geschwindigkeit ist auf den eingestellten Wert tatsächlich begrenzt. Wie Magscrabs geschrieben hat, muss man das Pedal fast ganz durchtreten, damit er über das Limit beschleunigt.

... geht das auch mit Bimmercode? Stelle mir das so vor: Drücke auf Knopf, Fahrzeug bremst auf eingestellte Geschwindigkeit runter.
Leider nein. Mit Bimmercode kannst nicht auf das SAS SG zugreifen. Runterbremsen tut er nicht, das wäre dann eher der Tempomat. Du kannst halt nicht über das Limit beschleunigen.

Grüße
BMW i3, 60Ah Rex, Andesit-Silber, 05/2015

Re: Geschwindigkeitbegrenzer + Geschwindigkeitüberschreitung Warnung

USER_AVATAR
  • Darkshadow
  • Beiträge: 16
  • Registriert: Mo 18. Nov 2019, 08:54
  • Wohnort: Bayern
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
So, mittlerweile ist auch die Bedientaste für den Limiter drin 😎
Dateianhänge
89306A9E-7B73-44FD-87FF-89AA23B9A298.jpeg
BMW i3, 60Ah Rex, Andesit-Silber, 05/2015

Re: Geschwindigkeitbegrenzer + Geschwindigkeitüberschreitung Warnung

Spacefish
  • Beiträge: 22
  • Registriert: Do 18. Apr 2019, 18:20
  • Wohnort: Brandenburg
  • Hat sich bedankt: 25 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Ich buddel den Thread auch nochmal aus. Meinen i3 habe ich nun schon ein paar Wochen und vermisse seitdem in der Stadt den Limiter aus meinen bisherigen Fahrzeugen. Leider scheint das Thema für BMW-Piloten weniger interessant zu sein, denn ich bin bisher auch in diversen internationalen Foren und Facebook-Gruppen nicht fündig geworden, welche Einstellungen konkret geändert werden müssten.
@Darkshadow wärst Du so nett, mir und ggf. weiteren Interessierten einen Einblick zu geben, was Du machen musstest, um den Limiter zu aktivieren? Bei Dir sieht's ja sogar nach einer vollwertigen Begrenzer-Funktion mit einstellbarer Geschwindigkeit aus. Mir würden zwei konstante Werte bei 53 und 32 km/h (gem. Tacho) schon reichen. Ein Limit gibt's in den EcoPro-Modi ja schon. Das ist mit Bordmitteln aber so restriktiv, dass es für diesen Zweck nicht zu gebrauchen ist. Aber irgendwo in der Software müssen die Geschwindigkeiten ja hinterlegt und hoffentlich auch einstellbar sein. Wenn ich EcoPro+ auf 32 und EcoPro fest auf 53 km/h stellen könnte, würde ich den Fahrmodus für die Geschwindigkeitsbegrenzung missbrauchen wollen. Aber vielleicht ist ja auch der vollwertige Begrenzer, den Du gebastelt hast, auf meinem 60er mit nur normalem CC realisierbar. Auf gut Glück rumprobieren will ich aber ungerne.
BMW i3 60 Ah BJ 2014, seit 10/22 120 Ah

Re: Geschwindigkeitbegrenzer + Geschwindigkeitüberschreitung Warnung

USER_AVATAR
read
@Darkshadow

Ich hole das jetzt auch nochmal hervor, eine echte Begrenzerfunktion fände auch ich sehr interessant, scheinbar aber wenige BMW-Fahrer. Meine Frage an dich jetzt nochmal, bremst er dann auch ab, beispielsweise beim Bergabfahren oder wenn man das Limit gerade heruntersetzt ? Und wo genau sind welche Parameter dafür zu codieren ?
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Geschwindigkeitbegrenzer + Geschwindigkeitüberschreitung Warnung

ManfredI3
  • Beiträge: 142
  • Registriert: Mi 6. Nov 2019, 15:46
  • Wohnort: Bayern
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Servus, ich hoffe ich darf auch Antworten;-)

Der „neu gebastelte“ Limiter bremst nicht ab!
Wenn du drauf drückst übernimmt er die aktuelle Geschwindigkeit als Limit.
Feste voreingestellte Werte gibt es nicht, kenne ich auch in keinem anderen F-Modell.

Du kannst diesen dann nur mit ausschalten (nochmal auf die Taste drücken) oder mit beherzten Druck aufs Fahrpedal überwinden.

Codiert wir im SAS Steuergerät, also nicht mit BC zu machen, hier wäre esys von Nöten!

Ich habe bei mir den Taster nicht umgebaut, soll heißen ich drücke auf die RES Taste ;-)

Vg


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Re: Geschwindigkeitbegrenzer + Geschwindigkeitüberschreitung Warnung

USER_AVATAR
  • mhernach
  • Beiträge: 193
  • Registriert: Mo 31. Aug 2020, 12:44
  • Wohnort: Lannach
  • Hat sich bedankt: 25 Mal
  • Danke erhalten: 53 Mal
read
mich würde interessieren wo man diese Taste kaufen kann :)
ich werde am Wochenende mal mit Esys dran gehen.
#Audi A2 1.4 Tdi
#BMW i3 60 Ah
#BMW 3 G21

Geschwindigkeitbegrenzer + Geschwindigkeitüberschreitung Warnung

ManfredI3
  • Beiträge: 142
  • Registriert: Mi 6. Nov 2019, 15:46
  • Wohnort: Bayern
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
mhernach hat geschrieben:mich würde interessieren wo man diese Taste kaufen kann :)
ich werde am Wochenende mal mit Esys dran gehen.
Gar nicht einzeln.
Du brauchst einen Spender-Tastenblock der diese enthält und dann umbauen;-)

…Airbag muss raus…

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag