CarPlay Aktivierung tut nicht

CarPlay Aktivierung tut nicht

menu
designdisorder
    Beiträge: 17
    Registriert: So 30. Apr 2017, 07:11
folder Mi 15. Mai 2019, 18:33
Heute meinen neuen i3 abgeholt und komme bei der CarPlay Aktivierung nicht weiter. Wir wollten dies schon beim Händler machen doch die Aktivierung wurde immer abgebrochen. BT geht und paired ohne Probleme, jedoch wird CP nicht aktiviert. Merkwürdig auch, dass eine nachträgliche Aktivierung von CP nach BT Pairing nicht vorgesehen ist und man immer erst das iPhone wieder löschen muss. Weiss hier jemand weiter? Hat das mit den Problemen zu tun die vor einigen Tagen berichtet wurden, dass CarPlay nicht genutzt werden konnte weil ConnectedDrive Probleme hatte. Hatte sowas noch bei keinem Wagen der CarPlay hatte. Mein Setup: iPhone X, iOS 12.3.

Anbei der Fehlerscreen
67E40E49-4476-4277-BA45-71AF2B1140B0.jpeg
Bin für jede Hilfe dankbar ...
Dateianhänge
7AAA7B0A-476C-4B34-94B5-33C6B155B341.jpeg
BMW i3 (94Ah) 5/2017-5/2019, BMW i3s (120Ah) 5/2019- Specialized Turbo Levo FSR
Anzeige

Re: CarPlay Aktivierung tut nicht

menu
Benutzeravatar
    LocutusB
    Beiträge: 1589
    Registriert: Di 22. Okt 2013, 19:30
    Wohnort: MUC
    Hat sich bedankt: 6 Mal
    Danke erhalten: 34 Mal
folder Do 16. Mai 2019, 12:42
Die CarPlay Verbindung läuft nicht über Bluetooth sondern über WLAN. Ist WLAN bei Dir am Telefon aktiviert und bis Du zum Koppeln ohne aktive WLAN-Verbindung?

Re: CarPlay Aktivierung tut nicht

menu
designdisorder
    Beiträge: 17
    Registriert: So 30. Apr 2017, 07:11
folder Do 16. Mai 2019, 13:01
Ok, hatte mir sowas schon gedacht und bin daher mal an einen Ort gegangen wo ich in kein WLAN eingebuchtet war, aber hatte dann im Rahmen der ganzen Trail&Error wahrscheinlich nichtmehr explizit darauf geachtet. Werde das auf jeden Fall nochmal explizit probieren. Muss ich hierzu noch etwas bzgl. des Hotspots im Auto einrichten der ja offensichtlich dazu genutzt wird oder passiert das im Hintergrund?

Finde es aber sehr merkwürdig, dass es hierzu keine Hilfe im Prozess oder der Anleitung gibt, die explizit auf solche Vorraussetzungen hinweist. Erklärt auch warum ich dieses Problem nie hatte, da bisher alle CarPlay Nutzungen bei mir über USB liefen.

Ist die Nutzung ausschliesslich über WLAN möglich? Ich hatte nämlich auch versucht über USB zu pairen, was aber auch nicht ging. Danke erstmal. Mehr dazu sobald ich es nochmal probiert habe.
BMW i3 (94Ah) 5/2017-5/2019, BMW i3s (120Ah) 5/2019- Specialized Turbo Levo FSR

Re: CarPlay Aktivierung tut nicht

menu
bill_lee
    Beiträge: 40
    Registriert: Sa 10. Nov 2018, 15:50
    Hat sich bedankt: 2 Mal
    Danke erhalten: 2 Mal
folder Do 16. Mai 2019, 17:57
Ich hab das gerade erst bei meinem i3s und iPhone XS gemacht. Ich musste nichts im BMW einrichten.

Ich würde an deiner Stelle nochmal von vorn anfangen, also das iPhone im BMW löschen und auch die gespeicherte Bluetooth Paarung im iPhone löschen. Dann mit auf dem iPhone aktiviertem Bluetooth und WLAN neu verbinden. Eine der ersten Abfragen im iDrive nach der erfolgreichen BT Kopplung ist dann, ob dieses iPhone mit CarPlay eingerichtet werden soll. Du kannst das aber später jederzeit wieder ändern, ohne das iPhone im BMW jedes Mal zu löschen. Das iPhone kann im iDrive zwischen CarPlay und iDrive hin- und her geschaltet werden, wie du willst.
i3s 120Ah Imperialblau seit 03/2019
go-eCharger an CEE32

Re: CarPlay Aktivierung tut nicht

menu
designdisorder
    Beiträge: 17
    Registriert: So 30. Apr 2017, 07:11
folder Do 16. Mai 2019, 19:28
Genau das mache ich schon zum 10ten mal. Kein Erfolg. Der Versuch zu verbinden wird gestartet und bricht dann erfolglos ab. Als nächstes ist ein anderes iPhone dran. Danke.
BMW i3 (94Ah) 5/2017-5/2019, BMW i3s (120Ah) 5/2019- Specialized Turbo Levo FSR

Re: CarPlay Aktivierung tut nicht

menu
bill_lee
    Beiträge: 40
    Registriert: Sa 10. Nov 2018, 15:50
    Hat sich bedankt: 2 Mal
    Danke erhalten: 2 Mal
folder Do 16. Mai 2019, 19:39
Hast du mal in der BMW App oder im Connected Drive Portal nachgeschaut, ob CarPlay korrekt bei den gebuchten Diensten gelistet ist?
i3s 120Ah Imperialblau seit 03/2019
go-eCharger an CEE32

Re: CarPlay Aktivierung tut nicht

menu
designdisorder
    Beiträge: 17
    Registriert: So 30. Apr 2017, 07:11
folder Do 16. Mai 2019, 22:06
Ok, hier ist die Auflösung: ich hatte mal vor langer Zeit CP auf dem iPhone unter den damaligen Einschränkungen wo man Apps ausschalten kann disabled. Wollte nicht das CarPlay automatisch bei einem Fahrzeug aktiviert wurde. Nun hat sich seit damals mit iOS12 einiges verändert und der Punkt Einschränkungen liegt jetzt tief in den Bildschirmzeit Einstellungen vergraben und ist mir nichtmehr untergekommen. Dort jetzt CP wieder aktiviert und voila es tut nun.

Die Einstellungen in iOS wären mal reif für eine Überarbeitung. Selbst die Suche half nicht. Dort wurde CarPlay angezeigt nur konnte man nicht dorthin springen, da die App disabled war. Jetzt nervt nur noch der nur 3/4 genutzte HU Screen :) Danke trotzdem für die Hilfe.
BMW i3 (94Ah) 5/2017-5/2019, BMW i3s (120Ah) 5/2019- Specialized Turbo Levo FSR

Re: CarPlay Aktivierung tut nicht

menu
Ungard
    Beiträge: 223
    Registriert: Sa 20. Apr 2019, 11:26
    Hat sich bedankt: 10 Mal
    Danke erhalten: 49 Mal
folder Fr 17. Mai 2019, 00:19
Kannst doch rechts auch was hinpacken

Re: CarPlay Aktivierung tut nicht

menu
Benutzeravatar
folder Fr 17. Mai 2019, 07:38
Oder für 60 (?) Euro per USB-Stick das Fullscreen CarPlay freischalten lassen. Gibts Anbieter im Netz.
BMW i3s 120Ah Imperialblau (ab 06/19)

Re: CarPlay Aktivierung tut nicht

menu
designdisorder
    Beiträge: 17
    Registriert: So 30. Apr 2017, 07:11
folder Fr 17. Mai 2019, 12:29
Ungard hat geschrieben:
Fr 17. Mai 2019, 00:19
Kannst doch rechts auch was hinpacken
Klar kann man, aber sieht natürlich anders aus und ist schon irgendwie merkwürdig dass nur der kleine Teil standardmäßig unterstützt wird. Als ob jemand keinen Bock hatte bei BMW das sauber zu machen und dass ja niemand CP statt dem Standard Navi nimmt.

Aber gut, das es hierfür offensichtlich einen Hack gibt. Muss ich gleich mal schauen.

Danke!
BMW i3 (94Ah) 5/2017-5/2019, BMW i3s (120Ah) 5/2019- Specialized Turbo Levo FSR
Anzeige
Antwortenedit build arrow_drop_down

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu arrow_drop_down
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag