CarPlay Aktivierung tut nicht

CarPlay Aktivierung tut nicht

designdisorder
  • Beiträge: 29
  • Registriert: So 30. Apr 2017, 07:11
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Heute meinen neuen i3 abgeholt und komme bei der CarPlay Aktivierung nicht weiter. Wir wollten dies schon beim Händler machen doch die Aktivierung wurde immer abgebrochen. BT geht und paired ohne Probleme, jedoch wird CP nicht aktiviert. Merkwürdig auch, dass eine nachträgliche Aktivierung von CP nach BT Pairing nicht vorgesehen ist und man immer erst das iPhone wieder löschen muss. Weiss hier jemand weiter? Hat das mit den Problemen zu tun die vor einigen Tagen berichtet wurden, dass CarPlay nicht genutzt werden konnte weil ConnectedDrive Probleme hatte. Hatte sowas noch bei keinem Wagen der CarPlay hatte. Mein Setup: iPhone X, iOS 12.3.

Anbei der Fehlerscreen
67E40E49-4476-4277-BA45-71AF2B1140B0.jpeg
Bin für jede Hilfe dankbar ...
Dateianhänge
7AAA7B0A-476C-4B34-94B5-33C6B155B341.jpeg
BMW i3 (94Ah) 5/2017-5/2019, BMW i3s (120Ah) 5/2019-, Tesla MX LR 12/2019-, Specialized Turbo Levo FSR
Anzeige

Re: CarPlay Aktivierung tut nicht

USER_AVATAR
read
Die CarPlay Verbindung läuft nicht über Bluetooth sondern über WLAN. Ist WLAN bei Dir am Telefon aktiviert und bis Du zum Koppeln ohne aktive WLAN-Verbindung?

Re: CarPlay Aktivierung tut nicht

designdisorder
  • Beiträge: 29
  • Registriert: So 30. Apr 2017, 07:11
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Ok, hatte mir sowas schon gedacht und bin daher mal an einen Ort gegangen wo ich in kein WLAN eingebuchtet war, aber hatte dann im Rahmen der ganzen Trail&Error wahrscheinlich nichtmehr explizit darauf geachtet. Werde das auf jeden Fall nochmal explizit probieren. Muss ich hierzu noch etwas bzgl. des Hotspots im Auto einrichten der ja offensichtlich dazu genutzt wird oder passiert das im Hintergrund?

Finde es aber sehr merkwürdig, dass es hierzu keine Hilfe im Prozess oder der Anleitung gibt, die explizit auf solche Vorraussetzungen hinweist. Erklärt auch warum ich dieses Problem nie hatte, da bisher alle CarPlay Nutzungen bei mir über USB liefen.

Ist die Nutzung ausschliesslich über WLAN möglich? Ich hatte nämlich auch versucht über USB zu pairen, was aber auch nicht ging. Danke erstmal. Mehr dazu sobald ich es nochmal probiert habe.
BMW i3 (94Ah) 5/2017-5/2019, BMW i3s (120Ah) 5/2019-, Tesla MX LR 12/2019-, Specialized Turbo Levo FSR

Re: CarPlay Aktivierung tut nicht

bill_lee
  • Beiträge: 67
  • Registriert: Sa 10. Nov 2018, 15:50
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Ich hab das gerade erst bei meinem i3s und iPhone XS gemacht. Ich musste nichts im BMW einrichten.

Ich würde an deiner Stelle nochmal von vorn anfangen, also das iPhone im BMW löschen und auch die gespeicherte Bluetooth Paarung im iPhone löschen. Dann mit auf dem iPhone aktiviertem Bluetooth und WLAN neu verbinden. Eine der ersten Abfragen im iDrive nach der erfolgreichen BT Kopplung ist dann, ob dieses iPhone mit CarPlay eingerichtet werden soll. Du kannst das aber später jederzeit wieder ändern, ohne das iPhone im BMW jedes Mal zu löschen. Das iPhone kann im iDrive zwischen CarPlay und iDrive hin- und her geschaltet werden, wie du willst.
BMW i3s 120Ah Blue Ridge Mountain seit 03/2022
Hyundai Kona Elektro 150kw seit 09/2020
go-eCharger an CEE32

Re: CarPlay Aktivierung tut nicht

designdisorder
  • Beiträge: 29
  • Registriert: So 30. Apr 2017, 07:11
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Genau das mache ich schon zum 10ten mal. Kein Erfolg. Der Versuch zu verbinden wird gestartet und bricht dann erfolglos ab. Als nächstes ist ein anderes iPhone dran. Danke.
BMW i3 (94Ah) 5/2017-5/2019, BMW i3s (120Ah) 5/2019-, Tesla MX LR 12/2019-, Specialized Turbo Levo FSR

Re: CarPlay Aktivierung tut nicht

bill_lee
  • Beiträge: 67
  • Registriert: Sa 10. Nov 2018, 15:50
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Hast du mal in der BMW App oder im Connected Drive Portal nachgeschaut, ob CarPlay korrekt bei den gebuchten Diensten gelistet ist?
BMW i3s 120Ah Blue Ridge Mountain seit 03/2022
Hyundai Kona Elektro 150kw seit 09/2020
go-eCharger an CEE32

Re: CarPlay Aktivierung tut nicht

designdisorder
  • Beiträge: 29
  • Registriert: So 30. Apr 2017, 07:11
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Ok, hier ist die Auflösung: ich hatte mal vor langer Zeit CP auf dem iPhone unter den damaligen Einschränkungen wo man Apps ausschalten kann disabled. Wollte nicht das CarPlay automatisch bei einem Fahrzeug aktiviert wurde. Nun hat sich seit damals mit iOS12 einiges verändert und der Punkt Einschränkungen liegt jetzt tief in den Bildschirmzeit Einstellungen vergraben und ist mir nichtmehr untergekommen. Dort jetzt CP wieder aktiviert und voila es tut nun.

Die Einstellungen in iOS wären mal reif für eine Überarbeitung. Selbst die Suche half nicht. Dort wurde CarPlay angezeigt nur konnte man nicht dorthin springen, da die App disabled war. Jetzt nervt nur noch der nur 3/4 genutzte HU Screen :) Danke trotzdem für die Hilfe.
BMW i3 (94Ah) 5/2017-5/2019, BMW i3s (120Ah) 5/2019-, Tesla MX LR 12/2019-, Specialized Turbo Levo FSR

Re: CarPlay Aktivierung tut nicht

Ungard
  • Beiträge: 1946
  • Registriert: Sa 20. Apr 2019, 11:26
  • Hat sich bedankt: 55 Mal
  • Danke erhalten: 452 Mal
read
Kannst doch rechts auch was hinpacken
4 Jahre Erdgas, B200c
dann bis 06/20 BMW i3
Seit 06/20 Audi e-Tron55

Re: CarPlay Aktivierung tut nicht

USER_AVATAR
read
Oder für 60 (?) Euro per USB-Stick das Fullscreen CarPlay freischalten lassen. Gibts Anbieter im Netz.
BMW i3s 120Ah Imperialblau

Re: CarPlay Aktivierung tut nicht

designdisorder
  • Beiträge: 29
  • Registriert: So 30. Apr 2017, 07:11
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Ungard hat geschrieben: Kannst doch rechts auch was hinpacken
Klar kann man, aber sieht natürlich anders aus und ist schon irgendwie merkwürdig dass nur der kleine Teil standardmäßig unterstützt wird. Als ob jemand keinen Bock hatte bei BMW das sauber zu machen und dass ja niemand CP statt dem Standard Navi nimmt.

Aber gut, das es hierfür offensichtlich einen Hack gibt. Muss ich gleich mal schauen.

Danke!
BMW i3 (94Ah) 5/2017-5/2019, BMW i3s (120Ah) 5/2019-, Tesla MX LR 12/2019-, Specialized Turbo Levo FSR
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag