Zündung geht nicht an - Kindersicherung

Zündung geht nicht an - Kindersicherung

USER_AVATAR
read
Hatte heute folgendes Ereignis, welches ich im Forum noch nicht fand und daher kurz berichten möchte.

Nach einer kurzen Fahrt aus der Stadt nach Hause, habe ich den i3 vor der Garage abgestellt. Er ließ sich zunächst nicht ausstellen und blieb fahrbereit an. Nur durch das Öffnen der Tür ging die Zündung aus und im Anschluss ließ sich das Fahrzeug sogar abschließen. Nach ca. 2 Stunden wollte ich wieder losfahren, die Zündung ging aber nicht an. Das BMW i Logo im kleinen Bildschirm kam und die orangene Leuchte am Start/Stopp Knopf pulsierte, aber mehr ging nicht. Das Fahrzeug ließ sich jedoch einwandfrei auf- und zusperren inkl. Fenster hoch/runter.

Nachdem ich die BMW Servicehotline anrief und man mein Malheur aufnahm, meldete sich ein paar Minuten später der BMW i - Service und kam dann innerhalb von 30 Minuten vorbei. Er schloss das Diagnosegerät an und nach wenigen Minuten kam die Zündung wieder. Das Auslesen des Fehlerspeichers ergab, dass angeblich der Start/Stopp Knopf zu schnell hintereinander oder auch dauerhaft gedrückt worden wäre, was stimmte, allerdings erst nachdem das Auto gar nicht mehr reagierte. Der Techniker erklärte mir, dass dies eine Kindersicherung sei, die dann anspringt, wenn das Fahrzeug dies so registriert. Allerdings sollte dies nach dem "Einschlafen" des i3, also nach ca 20-30 Minuten wieder funktionieren - was es definitiv nicht tat.

Immerhin funktioniert er jetzt wieder, hoffentlich auch für länger/immer. Hatte jemand anderes bereits dasselbe Problem?
i3 BEV seit 2/14 + Mercedes EQC seit 07/20. PV Anlage mit 6kWp.
Anzeige

Re: Zündung geht nicht an - Kindersicherung

USER_AVATAR
  • pousa13
  • Beiträge: 720
  • Registriert: Mo 26. Jun 2017, 07:07
  • Wohnort: Erding
  • Hat sich bedankt: 41 Mal
  • Danke erhalten: 97 Mal
read
das Problem nicht...aber die "Kindersicherung" (der sogenannte Spielschutz) soll verhindern, dass Bauteile durch wiederholte Betätigung überlastet werden. Gibts bei vielem...Fensterheber, Ent/Verriegeln, Scheibenwaschanlage,....wie der Techniker aber sagt, spätestens nach dem Einschlafen sollte aber genau das eben nicht mehr aktiv sein.
10/22 i4 40e, Brooklyn Grey
04/91 520iA E34, Islandgrün Metallic

Re: Zündung geht nicht an - Kindersicherung

USER_AVATAR
read
........in den ersten Tagen konnte meine Frau den Wagen nicht "anmachen" da sie auf die Bremse dabei nicht tratt......2 Minuten suchen und Youtube Video dazu haben geholfen....
seitdem Ruhe..)
i3 60Ah REX -->>120Ah Rex PV 7kWp LFP 30kWh
AKKU UPGRADE RETROFIT >> 60Ah/94Ah auf 120Ah >> info@i3retrofit.com

Re: Zündung geht nicht an - Kindersicherung

USER_AVATAR
read
Bei mir funktioniert der Knopf manchmal nicht. Wurde auch im Fehlerspeicher so dokumentiert. Der Kanopf funktioniert also sehr wohl nur das Steuergerät reagiert absichtlich oder unabsichtlich nicht auf den Druck. Bei mir hat es bisher aber immer nach ein paar Sekunden wieder geklappt ...
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag