Wie kriege ich das Dauergrinsen wieder weg .....

Wie kriege ich das Dauergrinsen wieder weg .....

MünchenBeiNacht
  • Beiträge: 162
  • Registriert: Mo 7. Aug 2017, 23:34
  • Hat sich bedankt: 52 Mal
  • Danke erhalten: 93 Mal
read
Hallo Forum,

unser e-NV200 Lieferwagen wurde vor gut drei Wochen durch einen Auffahrunfall stark beschädigt und wir sind aktuell noch in der Unfall-Regulierung bzw. Neubeschaffung. Meine Frau und ich haben in den vier Wochen vor dem Unfall mit dem Nissan so viel e-Mobilität Freude gehabt, dass wir jetzt quasi im e-Enzug nebenbei vor Ostern einen Besuch in der Münchner BMW Niederlassung gemacht haben und zum ersten Mal im i3 probe-gesessen sind. Natürlich wurde uns bei BMW eine Probefahrt für das kommendene Wochenende aufgedrängt. ;-)

Aber so weit wird es jetzt nicht kommen. Nach einem Check im Internet, über das lange Osterfest hatten wir ja reichlich Zeit, haben wir uns gestern für ein 94 Ah Leasingrückläufer, EZ Ende 2016 mit unter 4.000 (in Worten viertausend) Kilometer mit sehr guter Ausstattung entschieden. Heute zugelassen ...

.... und jetzt heute am Abend geht mir das Grinsen immer noch nicht aus dem Gesicht. Wohhhhh! Was für ein tolles Fahrzeug! Irre! Ich glaube das Dauergrinsen geht nie wieder weg! Oder wie war das bei Euch nach dem ersten Mal?

An dieser Stelle ein großes Danke Schön ans Forum für die vielen Informationen die ich hier gefunden haben und mir die Kauf-Entscheidung am Ende einfach gemacht haben. Und ich weiß auch Dank des Forums schon vieles was ich noch machen werde: REX-Kofferraum Erweiterung, Snap-In Adapter gegen Induktiv-Lade-Adpater umbauen ...

Viele Grüße

MünchenBeiNacht
Anzeige

Re: Wie kriege ich das Dauergrinsen wieder weg .....

USER_AVATAR
read
MünchenBeiNacht hat geschrieben: Oder wie war das bei Euch nach dem ersten Mal?
wieso nur beim ersten Mal?? Ich genieße JEDE i3-Fahrt, kannte ich von früheren Autos nicht und das nach über 3,5 Jahren - es wirkt noch immer
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto

Re: Wie kriege ich das Dauergrinsen wieder weg .....

Ragnarok
  • Beiträge: 309
  • Registriert: So 27. Dez 2015, 14:18
  • Wohnort: Zwischen LEO und PF
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Glückwunsch zum i3.
Aber nochmal zum eNV200:
Ich hätte Interesse an der Batterie. Wird der Wagen verschrottet?

Re: Wie kriege ich das Dauergrinsen wieder weg .....

MünchenBeiNacht
  • Beiträge: 162
  • Registriert: Mo 7. Aug 2017, 23:34
  • Hat sich bedankt: 52 Mal
  • Danke erhalten: 93 Mal
read
Ragnarok hat geschrieben: ...Wird der Wagen verschrottet?
Hallo Ragnarok,
unser Nissan Händler hat ein attraktives "Restwert" Angebot gemacht. Zusammen mit der Differenz zwischen dem Wiederbeschaffungswert und dem Restwert gab es dann eine Summe mit der wir +/- ein gleichwertiges gebrauchten eNV Transporter kaufen konnten. Der steht zwar im Moment noch im "hohen" Norden aber im Mai dann fährt er in München. ;-)

Der i3 macht es jetzt aber notwendig und so war es ursprünlich nicht geplant, dass unsere Wallbox mit fest angebauten Typ 1 Kabel um ein Typ2 Kabel ergänzt und zusätzlich von ursprünglich 1x 3,7 kW auf 3x3,7 kW erweitert wird. Da sind wir wieder bei der Diskussion was ist das richtige Kabel zwischen Garage und Haus? Genau! Ein fettes 50 mm Durchmesser Leerrohr! 1x2,5 mm² raus und 3x2,5mm" rein! ;-)

MünchenBeiNacht

Re: Wie kriege ich das Dauergrinsen wieder weg .....

berti
read
Wie weit ist es denn von Verteilung in die Garage? Je fetter der Querschnitt umso geringer die Leitungsverluste.

Re: Wie kriege ich das Dauergrinsen wieder weg .....

USER_AVATAR
read
Moin,

habe meinen I3s letzte Woche beim Freundlichen abgeholt. Und für nächste Woche einen Termin beim Gesichts-Chirurgen, der muss die Mundwinkel wieder von den Ohren nach vorne bringen. :lol: Da ich keine Verbrauchswerte nach unten toppen will sondern mich aus Spaßgründen für das s-Modell entschieden habe, gebe ich schon ordentlich Strom. Kann es mir von meinem Fahrprofil auch leisten. Getankt wird abends in der Garage. Also wenn die "Freude am Fahren" so bleibt (wie einige hier berichten), dann habe ich alles richtig gemacht.

@MünchenBeiNacht
Als nicht gerade elektrotechnischer Laie empfehle ich auf jeden Fall einen Querschnitt von 10mm², je nach Läne sogar 16mm². Damit ist die max. Strombelastbarkeit auch für die Zukunft gesichert. Und der Spannungsverlust auf der Leitung ist vernachlässigbar. Verlegetechnisch rate ich Dir kein NYY-Kabel zu nutzen. Das Zeugs ist übel zu verlegen und zu verschalten, habe da meine Erfahrungen über die Jahre. Empfehle Dir bei einer vorhandenen Rohrinstallation von 50mm ein Kabel vom Typ H07RN-F5G10 (10mm²) oder entsprechend H07RN-F5G16 (16mm²). Hierbei handelt es sich um eine feindrähtige Gummischlauchleitung, hoch flexibel und kinderleicht zu verlegen. Bei 10mm² liegt der Preis unter 6€/m im Elektrogroßhandel, habe ich vor 4 Wochen gezahlt. Beim ortsansässigen Händler, nicht im Web. Und am Ende (Garage) eine kleine einreihige Verteilung und von dort an die 400V Steckdose bzw. an die Wallbox direkt. Und als Schmankerl noch für etwa 40€ einen ungeeichten Zähler mit Hutschienenbefestigung für diesen kleinen Verteiler. Somit hast Du immer die kW`s im Auge, die in die Kiste geladen werden. So habe ich das bei mir realisiert.

@Rest der Welt
Und jetzt bitte keine Diskussionen darüber, das Ganze hat für meine Bedürfnisse Hand und Fuß. Auch aus Sicht der Konformität mit DIN und TAB.

Gruß
Peter Wackel
Zuletzt geändert von Peter_Wackel am Do 25. Apr 2019, 08:34, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Wie kriege ich das Dauergrinsen wieder weg .....

USER_AVATAR
read
Hallo.
Behaltet das Dauergrinsen ruhig bei... Das macht die schöneren Falten :D :D :D

Der i3 mach auch nach einem Jahr und vielen Kilometern noch Spaß.
Viele Grüße aus Bayern
.dedetto

BMW i3 REX ab 2018
VW e-UP! 50000km 2014 - 2018

Re: Wie kriege ich das Dauergrinsen wieder weg .....

TurboK
  • Beiträge: 267
  • Registriert: Fr 21. Apr 2017, 00:24
  • Hat sich bedankt: 18 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Auch nach mehr als 2 Jahren macht das Fahren noch extrem Spaß! Ich habe jetzt den Comfort-Modus "wiederentdeckt" nachdem EP als Startmodus festgelegt wurde. Die spontane Reaktion des rechten Pedals im Comfort-Modus setzt dem Spaß das Sahnehäubchen auf.

Re: Wie kriege ich das Dauergrinsen wieder weg .....

AndyMt
  • Beiträge: 306
  • Registriert: Do 28. Jun 2018, 22:41
  • Wohnort: Bern, Schweiz
  • Hat sich bedankt: 52 Mal
  • Danke erhalten: 38 Mal
read
Das Grinsen geht so schnell nicht weg, hab es nach 9 Monaten i3 auch immer noch mit jeder Fahrt.
Kannte ich bisher nur vom Cabrio (das wir immer noch haben), dort aber nur, wenn das Dach offen ist, das Wetter schön ist und die Pass-Strasse sich vor uns ohne Verkehr dahin schlängelt...
Tesla Model 3 LR-AWD:
Bild inkl. Standheizung und Ladeverluste.

Re: Wie kriege ich das Dauergrinsen wieder weg .....

USER_AVATAR
read
Na da bin ich ja mal gespannt, hab meinen letzten Verbrenner sehr geliebt und hatte bei dem auch dieses Grinsen. Hat mindestens einige Monate angehalten und kam danach immer mal dann wieder, wenn ich ein paar Tage nicht gefahren bin. Dazwischen setzte dann Gewöhnung ein, die sich in einer grundsätzlichen Zufriedenheit äußerte. Allerdings würde ich sagen, war das Grinsen bei der Probefahrt mit dem i3 gefühlt größer. Da ich nun aber nicht mehr täglich Auto fahre, könnte es daher durchaus sein dass es zu einem Dauergrinsen wird ... vielleicht sollte ich mir dann :mrgreen: ans Heck kleben :lol:
BMW i3s 120Ah Imperialblau
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag