Klimaanlage Kontrolleuchte geht nicht an

Klimaanlage Kontrolleuchte geht nicht an

kmfrank
  • Beiträge: 662
  • Registriert: Fr 4. Jan 2019, 08:31
  • Wohnort: bei Braunschweig
  • Hat sich bedankt: 73 Mal
  • Danke erhalten: 73 Mal
read
Hallo Zusammen,

meine Klimaanlagenkontrolleuchte geht trotz laufender Klimaanlage nicht an. Ein- und ausschalten geht, hört man wenn es leise ist.
Klima.jpg
Und dann noch einen Klimaanlagen Frage?

Der Klimakompressor lief die ganze Zeit, ließ sich nicht ausschalten, nur wenn die Zündung aus war.
Hatte den Akku flott leer gefahren, schnell geladen 35 min, dann weiter gefahren und abgestellt. Wenn ich die Klimaanlage eingeschaltet habe wurde das Klimaanlagenknattern schneller und langsamer wenn ich ausgeschaltet habe.
Kann es eine Batteriekühlung über die Klimaanlage sein? Die Außentemperatur war so 22° Autobahngeschwindigkeit 110
Lieber Gruß
Michael
i3 rex, 60Ah, Bj. 2015, I001-20-03-530
eGolf 300 Bj. 2020
ID. 3 Pro FL
Anzeige

Re: Klimaanlage Kontrolleuchte geht nicht an

USER_AVATAR
read
Deine Beschreibungen hören sich nach einem Defekt der Klima an, würde ich in der Werkstatt checken lassen
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto

Re: Klimaanlage Kontrolleuchte geht nicht an

USER_AVATAR
read
kmfrank hat geschrieben: Kann es eine Batteriekühlung über die Klimaanlage sein?
Ja, die für die Kühlung des Akkus wird der gleiche Kompressor genutzt.
Das der nach der Fahrt weiter läuft ist aber ungewöhnlich, da schließe ich mich Fridgeir an.

Re: Klimaanlage Kontrolleuchte geht nicht an

USER_AVATAR
read
ich lebe in Süden und da passiert es öfter mal das der klimakompressor auch nach dem abstellen weiter läuft um die Batterie zu kühlen.

Re: Klimaanlage Kontrolleuchte geht nicht an

kmfrank
  • Beiträge: 662
  • Registriert: Fr 4. Jan 2019, 08:31
  • Wohnort: bei Braunschweig
  • Hat sich bedankt: 73 Mal
  • Danke erhalten: 73 Mal
read
Hallo Zusammen,

Punkt eins ist abgearbeitet, das Bedienteil wurde auf Kulanz ausgetauscht auch der laut ratternde Klimakompressor.

Leider habe ich immer noch das Problem das sich der Klimakompressor einschaltet obwohl die Klimaanlage aus ist und der Akku kalt. Also z. B. morgens vor der Abfahrt ohne Ladetätigkeit über Nacht. Die eingestellte Innenraumtemperatur wird erreicht, ob durch Zuheizung kann ich nicht feststellen. Man hört aber das entspannen, rauschen des Kühlmittels im Kondensator. Nach Aussge Block am Ring und BMW wäre das normal so.

Da der Kompressor einiges an Akkukapazität von meiner schon ohnehin knapp bemessenen Kapazität 60Ah, frisst, eine unbefriedigende Erscheinung. Da mein Kompressor nun leise ist, fällt die Kontrolle des Fehlverhaltens schwer.

Wie ist das bei Euch? Läuft Euer Klimakompressor auch unnötig?
Wer hat Tipps, Hinweise wie ich dem Problem auf die Spur komme?
Lieber Gruß
Michael
i3 rex, 60Ah, Bj. 2015, I001-20-03-530
eGolf 300 Bj. 2020
ID. 3 Pro FL

Re: Klimaanlage Kontrolleuchte geht nicht an

ntruchsess
  • Beiträge: 1090
  • Registriert: Mo 17. Dez 2018, 11:20
  • Hat sich bedankt: 127 Mal
  • Danke erhalten: 465 Mal
read
hat dein i3 denn die Wärmepumpe? dann läuft der Klimakompressor natürlich zum Heizen (auch wenn AC aus ist). schalt mal in ECO-pro plus, da sollte er ausgehen.

Re: Klimaanlage Kontrolleuchte geht nicht an

kmfrank
  • Beiträge: 662
  • Registriert: Fr 4. Jan 2019, 08:31
  • Wohnort: bei Braunschweig
  • Hat sich bedankt: 73 Mal
  • Danke erhalten: 73 Mal
read
Nein, hat keine Wärmepumpe, ist ein Rex
Lieber Gruß
Michael
i3 rex, 60Ah, Bj. 2015, I001-20-03-530
eGolf 300 Bj. 2020
ID. 3 Pro FL

Re: Klimaanlage Kontrolleuchte geht nicht an

USER_AVATAR
read
Bei mir hat geholfen: In einer freien Werkstatt eine Klimaanlagenwartung durchfuehren lassen. Dann lief die Klimaanlage wieder viel besser und leiser. Ob damit das Problem mit der Leuchte weg geht kann ich nicht sagen, aber es hat definitiv Kaeltemittel gefehlt.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag