Torque und PID's für den i3

Torque und PID's für den i3

kmfrank
  • Beiträge: 662
  • Registriert: Fr 4. Jan 2019, 08:31
  • Wohnort: bei Braunschweig
  • Hat sich bedankt: 73 Mal
  • Danke erhalten: 73 Mal
read
Hallo Zusammen,
habe einen ELM327 Bluetooth und Torque pro.
Nun suche ich PID's für den i3 und eine Anleitung wie ich diese installiere.

Wer kann mich da unterstützen?
Lieber Gruß
Michael
i3 rex, 60Ah, Bj. 2015, I001-20-03-530
eGolf 300 Bj. 2020
ID. 3 Pro FL
Anzeige

Re: Torque und PID's für den i3

USER_AVATAR
read
Hehe, das interessiert mich jetzt auch sehr, ich glaube aber beim i3 ist das nicht ganz so einfach, auf dem OBD 2-Anschluss ist auch Ethernet aufgeschaltet und wenn man da Parameter auslesen oder auch einlesen will geht das dann über LAN. Beispiele dafür sind ja Esys oder auch Rheingold. Allerdings machen die mit dem Bimmer-Codieren ja auch mit einem normalen OBD-Dongle herum, da werden allerdings nur Kleinigkeiten codiert und keine Parameter ausgelesen.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Torque und PID's für den i3

kmfrank
  • Beiträge: 662
  • Registriert: Fr 4. Jan 2019, 08:31
  • Wohnort: bei Braunschweig
  • Hat sich bedankt: 73 Mal
  • Danke erhalten: 73 Mal
read
Hallo Zusammen,

gibt es hier keinen Spezi für Torque?

Läuft Bimmer mit dem ELM327? Was benötige ich evtl. noch dazu?
Lieber Gruß
Michael
i3 rex, 60Ah, Bj. 2015, I001-20-03-530
eGolf 300 Bj. 2020
ID. 3 Pro FL

Re: Torque und PID's für den i3

kmfrank
  • Beiträge: 662
  • Registriert: Fr 4. Jan 2019, 08:31
  • Wohnort: bei Braunschweig
  • Hat sich bedankt: 73 Mal
  • Danke erhalten: 73 Mal
read
Hallo Zusammen,
Torque und der ELM327 sprechen mit dem i3 aber es fehlen die PID's für E-Fahrzeuge. Wo bekomme ich die her?

Bimmercode will mit dem ELM327 garnicht sprechen
Lieber Gruß
Michael
i3 rex, 60Ah, Bj. 2015, I001-20-03-530
eGolf 300 Bj. 2020
ID. 3 Pro FL

Re: Torque und PID's für den i3

gohz
  • Beiträge: 2053
  • Registriert: Di 4. Okt 2016, 20:15
  • Hat sich bedankt: 485 Mal
  • Danke erhalten: 523 Mal
read
Ein Torque-Spezi reicht in der Tat nicht. Es fehlen die PIDs. Da die Hersteller die nicht rausrücken, müsste man aufwändig die Daten auf dem OBD-Bus mithören/sniffen, Reverse engineering machen und hätte dann die PIDs. das ist ein Projekt, an dem man einige Wochen oder Monate arbeitet.
Die Mühe hat sich bisher wohl noch keiner gemacht. Zumal man neben dem Wissen auch noch eine entsprechende Hardware braucht. Bluetooth OBD-Adapter reicht da nicht.

Die PIDs bekommt man auch nicht einfach indem man Rheingold betrachtet, da dieses per Ethernet zugreift. Also muss man auf dem OBD-Bus bei der Fahrt sniffen, viele Daten loggen und versuchen herauszubekommen was die einzelnen Daten bedeuten.

Schade, ich hätte auch gerne die PIDs. Aber da es Rheingold für BMW, etc. gibt, ist auch der Druck die PIDs zu erkennen, nicht so hoch wie bei anderen Autos, bei denen man diese Werkstatttools nicht bekommt. Man kann auch so alles auslesen und checken, z.B. den Zustand des Akkus.

Re: Torque und PID's für den i3

USER_AVATAR
  • rs38
  • Beiträge: 466
  • Registriert: Mi 3. Mai 2017, 09:25
  • Hat sich bedankt: 133 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
ich glaube, hier wird was verwechselt. PIDs sind durchnummeriert und dokumentiert. die betreffen einen bestimmten, offenen Modus, den service $01 (raw actual data) des Protokollstandards J1939. Das Fzg. gibt auch klare Auskunft, welche PIDs es unterstützt. Viele sind freiwillig und Pflicht sind nur abgasrelevante Angaben. Bei vielen Ottos und Diesel ist das genauso, manche liefern den Ladedruck/Saugrohrdruck, manche nicht. Theoretisch müßte ein i3 Rex also gesprächiger sein.
https://en.wikipedia.org/wiki/OBD-II_PIDs#Services
https://de.wikipedia.org/wiki/SAE_J1939

Und manche Hersteller legen noch ihren CAN Bus offen an den OBD2 Stecker, da ist theoretisch sehr viel drauf, aber nicht dokumentiert, weil nicht standardisiert. All das kann Torque m.E. nicht.

Die Herstellereigenen tools verbinden sich i.d.R. mit einem völlig anderen Verfahren mit dem Fahrzeug und authentifizieren sich dabei auch.
i3 Rex 94Ah FL

Re: Torque und PID's für den i3

USER_AVATAR
read
Ich bin mit jemanden weiteren gerade an diesem Thema dran, mit einem Terminal via BT mit dem i3 reden funktioniert, nur eine PID-Liste fehlt leider.
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto

Re: Torque und PID's für den i3

kmfrank
  • Beiträge: 662
  • Registriert: Fr 4. Jan 2019, 08:31
  • Wohnort: bei Braunschweig
  • Hat sich bedankt: 73 Mal
  • Danke erhalten: 73 Mal
read
Ohhh, das wär schön wenn da was bei raus kommt
Lieber Gruß
Michael
i3 rex, 60Ah, Bj. 2015, I001-20-03-530
eGolf 300 Bj. 2020
ID. 3 Pro FL

Re: Torque und PID's für den i3

kmfrank
  • Beiträge: 662
  • Registriert: Fr 4. Jan 2019, 08:31
  • Wohnort: bei Braunschweig
  • Hat sich bedankt: 73 Mal
  • Danke erhalten: 73 Mal
read
Doppelt, gelöscht
Lieber Gruß
Michael
i3 rex, 60Ah, Bj. 2015, I001-20-03-530
eGolf 300 Bj. 2020
ID. 3 Pro FL

Re: Torque und PID's für den i3

USER_AVATAR
  • rs38
  • Beiträge: 466
  • Registriert: Mi 3. Mai 2017, 09:25
  • Hat sich bedankt: 133 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Fridgeir hat geschrieben: Ich bin mit jemanden weiteren gerade an diesem Thema dran, mit einem Terminal via BT mit dem i3 reden funktioniert, nur eine PID-Liste fehlt leider.
Definier bitte mal ganz genau(!), was euch fehlt. Wie gesagt, PID sind standardisiert. Siehe mein Post oben.
i3 Rex 94Ah FL
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag