Erfahrungen mit dem Austausch der Frontscheibe vorhanden ?

Erfahrungen mit dem Austausch der Frontscheibe vorhanden ?

USER_AVATAR
read
Hallo,
meine Frage dazu, hat das jemand schonmal bisher mitgemacht ? Geht das wie bei den anderen (Stahlblech) Autos auch ? Also bei irgend einem der Autoglaser-Betriebe oder nur bei ausgesuchten Servicepunkten von BMW ? Die Kosten ? Meist zahlt es ja die TK-Versicherung.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023
Anzeige

Re: Erfahrungen mit dem Austausch der Frontscheibe vorhanden ?

USER_AVATAR
read
Hallo.

Nach einem Steinschlagvolltreffer durfte meiner, quasi noch als Neuwagen, gleich eine neue Scheibe abholen. Ein grade erst i Agent gewordener BMW Service hat alles getauscht, kein Problem. Gekostet hat es mich die Selbstbeteiligung (mE 150€), was die Versicherung gezahlt hat weiß ich nicht.

Aber ich würde damit nicht zu einem normalen Glastauscher gehen.
Viele Grüße aus Bayern
.dedetto

BMW i3 REX ab 2018
VW e-UP! 50000km 2014 - 2018

Re: Erfahrungen mit dem Austausch der Frontscheibe vorhanden ?

thatslolo
  • Beiträge: 66
  • Registriert: Mo 29. Mai 2017, 17:05
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Der Prozess ist anders als bei einem konventiellen Fahrzeug. Das Werkzeug zum lösen der Scheibe muss ein spezielles sein, da sonst das CFK Drive-Module beschädigt wird.
01.17-07.18 BMW i3 94 Ah 96.000 km.
Seit 12.18 BMW i3s 120Ah. Mit Soße und scharf.

Re: Erfahrungen mit dem Austausch der Frontscheibe vorhanden ?

ampre
  • Beiträge: 115
  • Registriert: So 3. Mär 2019, 14:43
  • Hat sich bedankt: 21 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Laut der Reperaturanleitung muss das mit Nylonfaden gemacht werden, weil sich Stahl in Carbon schneidet. Mal eine Frage wo kann ich den sehen ob ein Händler I-Fahrzeuge reparieren kann?

Re: Erfahrungen mit dem Austausch der Frontscheibe vorhanden ?

thatslolo
  • Beiträge: 66
  • Registriert: Mo 29. Mai 2017, 17:05
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Im Navi deines i3. Da kann man i Stützpunkte suchen.
Ansonsten wird es sicherlich auch ein Verzeichnis ebendieser online geben.
01.17-07.18 BMW i3 94 Ah 96.000 km.
Seit 12.18 BMW i3s 120Ah. Mit Soße und scharf.

Re: Erfahrungen mit dem Austausch der Frontscheibe vorhanden ?

E-Mobil-Foo
  • Beiträge: 1258
  • Registriert: Mo 10. Sep 2018, 13:31
  • Hat sich bedankt: 115 Mal
  • Danke erhalten: 190 Mal
read
Das ganze Getue ist wohl nicht ohne. Zunächst muß man wissen, daß sich 2 Justagestifte oben links/rechts befinden, der linke zur Fixierung, der rechte zur Justage. Zum Abbau braucht's ein Spezialwerkzeug, weil Stahl & PVC-Leisten und ggf. Carbon-Dach verklebt sind und die Justagestifte auch raus müssen. Der Untergrund: unten rum Stahl, an den Seiten PVC-Leisten und zum Dach Carbon, wenn geschlossen, mit Schiebedach ebenso PVC-Leiste...so die Body-Repair-Anleitung Level 1, Seite 29ff
Das Fachwissen und die Spezial-Kleber wird wohl kaum ein Glaser um die Ecke haben können.
iX3

Re: Erfahrungen mit dem Austausch der Frontscheibe vorhanden ?

USER_AVATAR
read
Beim Auto-Glaser hier um die Ecke, ein kleiner Betrieb, habe ich heute mal gefragt ob er das im Fall eines Falles überhaupt könnte trotz Carbon. Ohne zu zögern hat er das bejaht. Kann natürlich sein dass der sich da selber etwas überschätzt hat und die Informationen die oben gepostet wurden nicht hatte. Er hat auf seinem PC nachgeschaut und mir auch einen Preis mit der original Scheibe von um die 830 € genannt. Oder sein PC-Programm ist so gut und zeigt ihm schon Alles an was dazu benötigt wird inklusive der Arbeitsschritte. Kann mir vorstellen dass der benötigte Spezialkleber mit der Scheibe geliefert wird oder werden kann. Der Tip mit dem Nylonfaden ist natürlich wichtig und auch zu den Zentrierstiften. Wozu wird das Spezialwerkzeug benötigt ? Auf Nachfrage weil ich meinte sein Betrieb wäre schon sehr lange hier sagte er mir seinen Betrieb hier gäbe es schon seit 22 Jahren. An Erfahrung kann es also da eigentlich nicht mangeln.

editiert: Sorry, hast ja geschrieben wozu das Werkzeug dient.Was ist das CFK-Drive-Modul ? Die Kamera ?
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Erfahrungen mit dem Austausch der Frontscheibe vorhanden ?

USER_AVATAR
  • Waldameise
  • Beiträge: 173
  • Registriert: Di 24. Jan 2017, 22:02
  • Wohnort: 66780 Rehlingen
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ich habe es bei einem ganz normalen Karosseriefachbetrieb, der sich auf den Austausch von Scheiben spezialisiert hat, machen lassen und ganz normal über meine TK abgerechnet. Bisher keine Probleme! Alles dicht und top verarbeitet.
Es ist immer zu früh für den Einstieg in die E-Mobilität. Aber wenn niemand einsteigt, dann wird das nix. :D

Re: Erfahrungen mit dem Austausch der Frontscheibe vorhanden ?

USER_AVATAR
read
Hatte schon zwei Scheibenwechsel, beide beim BMW i Agenten. Ohne Versicherung hätte der Wechsel beide male je zwischen 900 und 1000 € inkl. Material gekostet.
BMW i3s 120 Ah - jucarobeige+Suite, 06/2019, 40.000 km (ex BMW i3 60 Ah REX)
BMW i3 60 Ah - weiß+Lodge, 02/2015, 87.500 km
BMW i Wallbox Plus & PV 8,84 kWp // BMW i Wallbox Connect & PV 6,56 kWp

Re: Erfahrungen mit dem Austausch der Frontscheibe vorhanden ?

franmedia
  • Beiträge: 707
  • Registriert: Di 15. Okt 2013, 16:14
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Keine Panik. Das ist für die großen Autoglaser sicher kein Problem. Ich hab vor ein paar Monaten bei einer dieser Ketten die Scheibe wechseln und mir das auch erklären lassen. Wie schon hier gesagt, wird der Kleber der alten Scheibe mit einem Faden durchtrennt, dann ganz entfernt und die neue mit dem Spezialkleber eingeklebt. Dann werden die Sensoren im Spiegel getestet und evtl. justiert. Nach dem Aushärten isses dann wie neu. Bis jetzt hab ich keine Probleme entdeckt.

Funfact: Ich wurde gefragt, ob ich die neue Scheibe mit Original BMW Logo in der Scheibe haben wollte oder ohne. Ohne ist zwar die gleiche Scheibe, aber etwas billiger. Preis war so ungefähr 900€. Ganz genau weiß ich es nicht mehr.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag