Steifigkeit Karosse i3

Steifigkeit Karosse i3

USER_AVATAR
  • Cicerone
  • Beiträge: 32
  • Registriert: So 11. Nov 2018, 10:51
  • Wohnort: Bayern
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Habe heute die Sommerreifen aufgezogen und mal die Fahrer Tür aufgemacht als das Auto auf dem Wagenheber war. Mit erschrecken habe ich festgestellt das die Tür fast nicht mehr zuging. Also eine deutliche Verwindung in der Karosse war.
Ist euch das such schon mal aufgefallen?
Dachte die Karbonzelle ist so Mega steif??
I3 12/2018
Anzeige

Re: Steifigkeit Karosse i3

USER_AVATAR
read
Bei CFK ist die Steifigkeit immer abhängig von der Faserrichtung bzw. beim Rahmen des i3 von der Richtung der Wabenstruktur. Der Wagenheber sollte aber am Drive-Modul aus Aluminium plaziert werden, bist du dir ganz sicher, dass du die richtige Stelle belastet hast?
BMW e36 318i 2011-2018
BMW i3 120Ah Dez 2018 Hope
Reichweitenvergleich

Re: Steifigkeit Karosse i3

USER_AVATAR
  • Cicerone
  • Beiträge: 32
  • Registriert: So 11. Nov 2018, 10:51
  • Wohnort: Bayern
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Die Stelle war richtig. Die kleinen Auflagen für den Wagenheber sind ja gut zu erkennen wenn man unter den Wagen schaut.
I3 12/2018

Re: Steifigkeit Karosse i3

USER_AVATAR
read
Heute mal die Bremsen erneuert: Wenn ich den Wagen vorne links anhebe, hakt die Fahrertür etwas. An den anderen drei Hebepunkten war nichts festzustellen. Scheint also durchaus normal zu sein.

Re: Steifigkeit Karosse i3

USER_AVATAR
  • Cicerone
  • Beiträge: 32
  • Registriert: So 11. Nov 2018, 10:51
  • Wohnort: Bayern
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Genau vorne links war es bei mir auch
I3 12/2018

Re: Steifigkeit Karosse i3

USER_AVATAR
  • Starmanager
  • Beiträge: 1627
  • Registriert: Di 12. Aug 2014, 22:25
  • Wohnort: D- Kuessaberg
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 48 Mal
read
Hat man das Problem nicht bei jedem Auto?
MFG

Starmanager

BMW i3 fahren ist viel besser als schlechter Sex!

Ein E-Auto fahren bedeutet nicht dass alle Anderen auf einen Ruecksicht nehmen muessen.
Glauben heisst "Nichts wissen" :!: Bedienungsanleitung lesen bildet :!:

Re: Steifigkeit Karosse i3

USER_AVATAR
read
Starmanager hat geschrieben: Hat man das Problem nicht bei jedem Auto?
Nein,
ich hatte bereits einige Autos die das kein bisschen haben.
Bisher der beste aus meiner Erfahrung ist die aktuelle S-Klasse in lang als S500 4matic.
Alle Türen gehen sauber und ohne ein Haken oder anheben / absenken auf und zu wenn ich mit einem großen Rangierwagenheber an einem der vier Anhebepunkte weit hoch hebe.
Ich kann sogar einseitig vorne so hoch heben, dass auch das Hinterrad der selben Seite frei hängt und man merkt nichts an den Türen.

Es geht also
No trees were harmed as a result of this posting; however, many electrons were severely inconvenienced.

E-Tron S Sportback 09-2020 (MJ21)

Re: Steifigkeit Karosse i3

USER_AVATAR
read
Mein KfZ-Meister (seit 1987) des Vertrauens (bei Premio) meinte letzte Woche beim Reifenwechsel, dass man sowas bei fast jedem Auto hat. Die Karosserie ist zwar steif aber wenn die Spaltmaße an bestimmten Stellen eben Qualität aufweisen und dementsprechend klein sind, dann ist das normal. Bei manchen Autos geht da die Tür gar nicht mehr zu, nix schlimmes solange es wieder passt, sobald der Wagen wieder auf allen Vieren steht.
BMW e36 318i 2011-2018
BMW i3 120Ah Dez 2018 Hope
Reichweitenvergleich

Re: Steifigkeit Karosse i3

USER_AVATAR
read
Hast Du eine Quelle für diese Info?

Ich habe nur das hier gefunden:
https://www.newtis.info/tisv2/a/de/i01- ... 1VnY0FNDir

An der Motoraufhängung mit Rangierwagenheber (also Hinterachse gesamt) würde ich nur anheben, wenn dies in einem offiziellen Werkstattdokument frei gegeben und beschrieben ist.

Ob die seitliche Kunststoffhalterung und die Bolzen dafür ausgelegt sind?

Ein Irrtum könnte teuer werden (siehe mein verlinktes Dokument).

LG

=Artjom post_id=965873 time=1553300195 user_id=22514]
Der Wagenheber sollte aber am Drive-Modul aus Aluminium plaziert werden, bist du dir ganz sicher, dass du die richtige Stelle belastet hast?
No trees were harmed as a result of this posting; however, many electrons were severely inconvenienced.

E-Tron S Sportback 09-2020 (MJ21)

Re: Steifigkeit Karosse i3

USER_AVATAR
read
Das kenne ich aber auch schon so von meinen "Blechbüchsen" aus der Vergangenheit. Wird, wie zuhause, das Auto nur an einer Stelle mit dem Wagenheber angehoben, ist die Verformungs-Belastung auf die Karosse auch größer als wenn es gleichmäßig an allen vier Aufnahmepunkten auf der Hebebühne angehoben wird. Generell, bei Krafteinwirkung auf einen Träger verformt sich auch jeder Träger, die Frage ist nur, wieviel. Zur Veranschaulichung, es gibt physikalisch auch kein Seil was, gegen die Schwerkraft, absolut gerade gespannt werden kann.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile