Eukalyptusholz dunkel beizen / färben?

Eukalyptusholz dunkel beizen / färben?

Hterm
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Fr 8. Feb 2019, 02:07
read
Hallo zusammen,
ich bin seit einer Woche glücklicher Besitzer eines i3S mit brauner Lederausstattung und Eukalyptusholz.
Leider gefällt mir das helle Holz nicht so gut wie das Eiche dunkel, ließ sich aber leider nicht ändern (Tageszulassung).
Bevor ich mir für 480€ die drei Holzbrettchen bestelle, wollte ich versuchen die vorhandenen dunkel zu beizen.
Hat das schon mal jemand versucht?
Oder möchte jemand mit mir tauschen?

Gruß Heinz
Anzeige

Re: Eukalyptusholz dunkel beizen / färben?

USER_AVATAR
read
Hallo.
Ja, die dunkle Eiche ist schon was edles.

Zum Beizen musst du die Brettchen ausbauen, sonst gibt das eine Riesensauerei.
Und dann brauchst du etwas Übung..., sonst wird das fleckig.

Ich würde die originalen "Eichenbrettchen" wählen und die alten hellen unbehandelt zum Kauf anbieten.
Viele Grüße aus Bayern
.dedetto

BMW i3 REX ab 2018
VW e-UP! 50000km 2014 - 2018

Re: Eukalyptusholz dunkel beizen / färben?

TurboK
  • Beiträge: 267
  • Registriert: Fr 21. Apr 2017, 00:24
  • Hat sich bedankt: 18 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Wie dedetto bereits sagte, ist der vorherige Ausbau der Holzteile empfehlenswert. Bevor man ans Beizen geht, sollten alle Oberflächen mit 220er Papier abgeschliffen werden, ist aber schnell erledigt. Das Beizen ist kein Hexenwerk. Gummihandschuhe an und die Beize mit einem Schwämmchen oder einem fusselfreien Lappen dünn in Faserrichtung auftragen. Das wird auch nicht fleckig. Den Vorgang wiederholen bis der gewünschte Farbton erreicht ist. Ich ziehe wasserlösliche Beize vor. Nach dem Beizen und Trocknen unbedingt ölen. Hierfür eignen sich viele Öle. Man kann neben Leinöl oder Leinölfirnis auch sehr gut Walnussöl vom Discounter nehmen. Das braucht halt einen Tag, bis es wirklich grifffest ist.

Re: Eukalyptusholz dunkel beizen / färben?

Hterm
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Fr 8. Feb 2019, 02:07
read
Vielen Dank erstmal für die Tipps.
Der vorherige Ausbau ist natürlich selbstverständlich und ja wohl auch schnell erledigt.
Hatte gehofft jemand hätte das schon gemacht und Bilder vom Ergebnisse zeigen können.
Dann werde ich wohl bei Gelegenheit den Versuch wagen und vom Ergebnis berichten.

Re: Eukalyptusholz dunkel beizen / färben?

USER_AVATAR
read
Mit etwas Glück findet man gebrauchte Dekors bei eBay für um die 150 Euro. Wenn dir sowieso das dunkle Eiche zusagt würde ich danach einfach mal suchen. Das Eukalyptus kannste dann wieder verkaufen und kommst vermutlich mehr oder weniger Null auf Null raus.
i3 60 Ah REX (seit 01/2019)
i3S 120 Ah bestellt 17.04.2019 - ausgeliefert 18.07.2019
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag