I3s Verbrauch mit / ohne Heizung

I3s Verbrauch mit / ohne Heizung

FFU566
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Mi 20. Mär 2019, 12:32
read
Habe heute bei 1Grad plus (Auto, I3s 120Ah, stand seit gestern Abend auch draußen) mal getestet, was die Heizung so braucht.

Losgefahren mit Eco pro und bei 100km/h auf "N" gestellt.

Der Momentanverbrauch lag bei etwa 6kWh/100km.

Gebläsetaster so oft auf min gedrückt, bis alles aus war.

Der Verbrauch ging auf ca. 0,5-1kWh/100km zurück.

Fürgeile sex kontakte erotische kontakte ich http://www.datewelt.info/sex-kontakte/ würde mich als offenen und aufrichtigen menschen charakterisieren ich kann über mich anonyme sextreffen auf

Das hab ich paar mal probiert, auch nur das Umschalten von "pro" auf "pro +" (Gebläse bleibt hierbei noch aktiv) zeigt ein vergleichbares Ergebnis.

Ich gehe mal davon aus, daß die Heizung bei erwärmten Fzg sicher weniger Leistung benötigt,

aber die 5kWh/100km sind schon eine Hausnummer, wenn mann nur etwa 39 davon im Akku stecken hat :)

Ohne Heizung und 100% Akku zeigt er mir dann auch um die 320km Restreichweite an. Nicht schlecht.

Aber bei meiner täglichen Fahrweise (80km Pendeln nach MUC), Eco pro, 22Grad, 120km/h liegt der Verbrauch doch eher bei 19kWh/100km. Will ja nicht als Eisklotz ankommen :)
Zuletzt geändert von FFU566 am Fr 13. Dez 2019, 21:04, insgesamt 2-mal geändert.
Anzeige

Re: I3s Verbrauch mit / ohne Heizung

Helfried
read

FFU566 hat geschrieben: Der Momentanverbrauch lag bei etwa 6kWh/100km.
Das wären dann quasi 6 kW.

Re: I3s Verbrauch mit / ohne Heizung

Kartsimpson
  • Beiträge: 165
  • Registriert: Fr 12. Okt 2018, 08:38
  • Hat sich bedankt: 34 Mal
  • Danke erhalten: 55 Mal
read
guggst du hier: viewtopic.php?f=69&t=16657 ;)

Soweit ich es im Kopf habe, verbraucht die Heizung 5,5 kWh, bis die Temperatur erreicht ist. Mit Wärmetauscher je nach eingestellter Temperatur etwa die Hälfte.
BMW iX3 Phytonicblau (08/2023 - )
BMW i3s 120Ah Jucarobeige (11/2018 - 08/2023)

Re: I3s Verbrauch mit / ohne Heizung

ccnacht
  • Beiträge: 304
  • Registriert: Mo 7. Jan 2019, 08:52
  • Wohnort: Sachsen, Dresden
  • Hat sich bedankt: 25 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Wärmepumpe ;)
100% voller Panda 120Ah, bestellt 30.01.2019, abgeholt 12.04.2019, openWB 11kw-AC

Re: I3s Verbrauch mit / ohne Heizung

USER_AVATAR
read
Hallo.
Ich denke da gibt es noch mehr "Verbraucher".
Man merkt es mE auf den ersten morgentlichen Kilometern. Auch ohne Heizung können die um Faktor 2 schwanken.
Je kälter, desto mehr Verbrauch, wie gesagt auch ohne Heizung oder Lüftung.


Ich rechne "Überland" bei trocknem Wetter ohne alles mit 12, bei nassem incl. Lüftung mit 16, bei Kälte incl. Heizung mit 20kWh/100km.
Natürlich plus/minus, je nachdem wie eilig ich es habe ;).
Viele Grüße aus Bayern
.dedetto

BMW i3 REX ab 2018
VW e-UP! 50000km 2014 - 2018

Re: I3s Verbrauch mit / ohne Heizung

eimsbush
  • Beiträge: 28
  • Registriert: Sa 2. Mär 2019, 12:09
  • Wohnort: Norden
  • Hat sich bedankt: 24 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ja aber wer fährt denn bitte 2019 ohne Heizung im Winter und wieso?

Re: I3s Verbrauch mit / ohne Heizung

USER_AVATAR
read
eimsbush hat geschrieben: Ja aber wer fährt denn bitte 2019 ohne Heizung im Winter und wieso?
Ich manchmal.
War es halt vom e-UP! so gewohnt ;) .

Nee, im Ernst.
Ab 5 ° bleibt bei mir die Heizung aus, ab 12° geht das Schiebedach auf.
Ich mag es so, meine Frau nicht ;).
Viele Grüße aus Bayern
.dedetto

BMW i3 REX ab 2018
VW e-UP! 50000km 2014 - 2018

Re: I3s Verbrauch mit / ohne Heizung

i3fahrer
  • Beiträge: 467
  • Registriert: So 8. Jan 2017, 15:28
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 36 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
dedetto hat geschrieben: Nee, im Ernst.
Ab 5 ° bleibt bei mir die Heizung aus, ab 12° geht das Schiebedach auf.
Dito bei mir. Ab ca. 3 Grad fahre ich nur noch Eco+. Ab 10 Grad mache ich das Dach auf.
Meine T-Shirts für E-MOBILISTEN

BMW i3 Fluid Black / 60 Ah / Since 2016

Re: I3s Verbrauch mit / ohne Heizung

USER_AVATAR
read
i3fahrer hat geschrieben: ... Ab ca. 3 Grad fahre ich nur noch Eco+. ..
ECO... Was ist das? ;). Ist das der Schalter den ich einfach nicht finde?

Im Ernst, ich finde diese Funktion fast schon gefährlich. Trete ich das Pedal voll brauche ich die zu erwartende Beschleunigung und keine eingebremste Variante. Ich fahre den i3 weil er Spaß macht. Und ich kann notfalls auch ohne elektrische Bremse stromsparend fahren.

Aber ich weiß, viele lieben die ECO xy Einstellung um maximale Reichweite zu schaffen.
Viele Grüße aus Bayern
.dedetto

BMW i3 REX ab 2018
VW e-UP! 50000km 2014 - 2018

Re: I3s Verbrauch mit / ohne Heizung

ccnacht
  • Beiträge: 304
  • Registriert: Mo 7. Jan 2019, 08:52
  • Wohnort: Sachsen, Dresden
  • Hat sich bedankt: 25 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Trittst du das Pedal voll, hast du doch auch die volle Leistung, auch im ECO pro +++... :roll:
100% voller Panda 120Ah, bestellt 30.01.2019, abgeholt 12.04.2019, openWB 11kw-AC
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag