Wasser im i3 - Haarriss im Carbon

Wasser im i3 - Haarriss im Carbon

menu
Benutzeravatar
folder Mi 13. Mär 2019, 08:52
Morgen zusammen,

für den Fall, das jemand mal ein ähnliches Problem hat oder mal haben sollte, möchte ich mein Problem und die Lösung kurz schildern:

Begonnen hat alles im Frühjahr 2018. Beim Einsteigen waren alle Scheiben massiv von innen angelaufen, schnell stellte sich heraus, dass die Verkleidung der A-Säule links extrem feucht / nass war und sich am unteren Ende sogar tropfen gebildet hatten. Mein erster Verdacht: irgendwo beim Schiebedach läuft´s rein, an Frontscheibe und Co. war nix zu sehen. Also ab in die Werkstatt. Diagnose: feiner Steinschlag/Riss am Rand der Scheibe, der für den Wassereintritt verantwortlich sein sollte. Scheibenwechsel als Versicherungsfall. Schiebedach konnte nach Tests ausgeschlossen werden.

Januar 2019, genau die gleichen Symptome treten wieder auf. Wieder in die Werkstatt. Diagnose diesmal: Scheibe wurde beim letzten Wechsel nicht mit ausreichend Kleber eingeklebt, daher der Wasser eintritt. Scheibe sollte also neu eingeklebt werden, sprang aber beim Ausbau und musste wiederum durch eine neue ersetzt werden. Für mich entstanden keine Kosten, das war ja scheinbar ein Fehler des Händlers.

März 2019: ich glaubte, ich werde verrückt. Wieder Wasser an genau der gleichen Stelle. Wieder in die Werkstatt. Nach diesmal ausgiebigerer Untersuchung stellte sich heraus, dass es einen Haarriss an der Verbundstelle der Carbonteile gibt, durch den das Wasser an der intakten Scheibe/Dichtung vorbei den Weg ins Auto fand. Der Fall wurde nach München geschickt, worauf das Autohaus eine mehrseitige Arbeitsanweisung zur Reparatur des Carbons zugesandt bekam. Nach einem einwöchigen Werkstattaufenthalt konnte ich mein Auto gestern - innen und außen komplett aufbereitet - gestern wieder abholen. Die Kosten gehen diesmal auf BMW.

Nun bin ich gespannt, ob das Problem nun endgültig gelöst ist... ich zittere beim nächsten Regen. Die große Zeitspanne zwischen Frühjahr 18 und Januar 19, in der nichts auffällig war, kann ich mir nur mit dem heißen, trockenen Sommer erklären und dann mit dem Frost ab Dezember....

Grüße
i3bestesauto
BMW i3 60Ah REX, 11/2015, 68.000 km // BMW i Wallbox Plus // PV 8,8 kW
Anzeige

Re: Wasser im i3 - Haarriss im Carbon

menu
Benutzeravatar
    LocutusB
    Beiträge: 1546
    Registriert: Di 22. Okt 2013, 18:30
    Wohnort: MUC
    Hat sich bedankt: 2 Mal
    Danke erhalten: 15 Mal
folder Do 14. Mär 2019, 21:34
Autsch, danke fürs Teilen.

Re: Wasser im i3 - Haarriss im Carbon

menu
zoppotrump
    Beiträge: 1152
    Registriert: Sa 12. Aug 2017, 13:56
    Hat sich bedankt: 4 Mal
    Danke erhalten: 8 Mal
folder Do 14. Mär 2019, 22:23
Nur so aus Interesse: Wie haben die das repariert? Siehst Du da was?

Re: Wasser im i3 - Haarriss im Carbon

menu
Benutzeravatar
folder Do 14. Mär 2019, 22:26
Nach eine professionellen Reparatur sollte man eigentlich nichts davon sehen.

Re: Wasser im i3 - Haarriss im Carbon

menu
zoppotrump
    Beiträge: 1152
    Registriert: Sa 12. Aug 2017, 13:56
    Hat sich bedankt: 4 Mal
    Danke erhalten: 8 Mal
folder Do 14. Mär 2019, 22:34
drilling hat geschrieben:
Do 14. Mär 2019, 22:26
Nach eine professionellen Reparatur sollte man eigentlich nichts davon sehen.
Wie soll das gehen bei Rissen in Carbon? Das frage ich mich. Schweißen geht nicht, spachteln auch nicht, neu backen auch nicht.

Re: Wasser im i3 - Haarriss im Carbon

menu
umali
    Beiträge: 2602
    Registriert: Mi 16. Nov 2016, 16:32
    Hat sich bedankt: 20 Mal
    Danke erhalten: 38 Mal
folder Do 14. Mär 2019, 22:49
Moin,
Danke für die 1a Fehlerbeschreibung.

Nach meinen Erfahrungen aus dem RC-Modellbau lässt sich Carbon hervorragend kleben. Es würde mich wundern, wenn sie etwas anderes angewendet haben.

@i3bestcar
Kannst Du nochmal nachfragen. Ich weiß, dass BMW das normalerweise nicht kommuniziert, aber als Kunde sollte da schon etwas gehen. Schließlich gab es eine seitenlange Anleitung. Es reicht, wenn darin Kleben vorkommt.

VG U x I

ps
Wenigstens rostet nichts ;-).
* Mitentwickler v. http://www.openWB.de - Die modulare OpenSource Wallbox Lösung mit Energiemanagment
* Entwickler v. "UxI toGo" ladeequipment/uxi-togo-die-neue-smarte- ... 32715.html

Re: Wasser im i3 - Haarriss im Carbon

menu
Benutzeravatar
folder Fr 15. Mär 2019, 12:36
Servus zusammen,

zu euren Fragen:
- man sieht von außen, genauso wie von innen, gar nichts. Das Carbon ist ja im Bereich der A-Säule/Wundschutzscheibe kein Sichtcarbon.
- der Haarriss trat auf Nachfrage nicht am Carbon selbst auf, sondern an der oberen Ecke der Windschutzscheibe, an der konstruktionsbedingt zwei Carbonteile miteinander verklebt sind. Der Riss war demnach im Kleber, wurde wieder aufgefüllt und musste dann 24 Stunden aushärten.

Mittlerweile hat der Regentest übrigens ergeben, dass das Auto wieder dicht ist - gottseidank. Auch meine H&K-Anlage und was da sonst noch alles in der A-Säule ist, hat zum Glück keinen Schaden genommen.
BMW i3 60Ah REX, 11/2015, 68.000 km // BMW i Wallbox Plus // PV 8,8 kW

Re: Wasser im i3 - Haarriss im Carbon

menu
umali
    Beiträge: 2602
    Registriert: Mi 16. Nov 2016, 16:32
    Hat sich bedankt: 20 Mal
    Danke erhalten: 38 Mal
folder Fr 15. Mär 2019, 14:09
Alles klar - Danke für die Präzisierung!

Also ein Riss in der Klebefuge. Das hätten wir früher mit 2K-Epoxy am Samstag Vormittag nach dem Frühshoppen erledigt ;-).
Aber man muss wissen, wo das Wasser herkommt und die Stelle ist in der Tat sicher nur tricky zu finden.

Na dann wünsche ich mal nicht "Immer 'ne Hand breit Wasser unterm Kiel."

VG U x I
* Mitentwickler v. http://www.openWB.de - Die modulare OpenSource Wallbox Lösung mit Energiemanagment
* Entwickler v. "UxI toGo" ladeequipment/uxi-togo-die-neue-smarte- ... 32715.html

Re: Wasser im i3 - Haarriss im Carbon

menu
Kabelbaum
    Beiträge: 160
    Registriert: Sa 27. Okt 2018, 17:40
    Hat sich bedankt: 5 Mal
    Danke erhalten: 10 Mal
folder Fr 15. Mär 2019, 14:48
Hätte mich auch gewundert wenn im Carbon(-Dach) ein Haarriss die Ursache wäre. Das hätte bedeutet, das das Gewebe einen enormen Schlag bekommen hätte.
"Freude am Fahren" | BMW i3s | 120Ah | go-eCharger(22kW)-Wallbox

Re: Wasser im i3 - Haarriss im Carbon

menu
Emmix
    Beiträge: 2
    Registriert: Do 29. Nov 2018, 20:26
folder Fr 15. Mär 2019, 19:27
Minute 24:

[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=pa5_tudyAF8[/youtube]
Anzeige
Antwortenedit build arrow_drop_down

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu arrow_drop_down
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag