i3 Facelift 2019?

i3 Facelift 2019?

menu
Graphorama
    Beiträge: 5
    Registriert: Mi 21. Mär 2018, 16:08
folder Fr 8. Mär 2019, 14:42
Wenn man bei Google den Thread-Titel als Suchbegriff eingibt, landet man auf der Seite, bzw. dem YouTube-Beitrag eines bekannten deutschen Automagazins aus zweifelhaftem Verlagshaus. Ich verlinke das Ganze gerade absichtlich nicht, um keinen Traffic von hier dort hin zu generieren. Ebenso unterlasse ich es mal den ohnehin gestellten Photoshop-Erguss zu posten, den man dort zusammengeklickt hat.

Prognostiziert wird ein Facelift des i3 zur Mitte 2019, basierend auf der iNEXT Studie mit möglicherweise noch größerer Batterie (500 km Reichweite). Quellen gibt es keine. Für mich klingt das aus dem Bauch raus unglaubwürdig aufgrund der Form dieser Nachricht. Unterm Strich ertappe ich mich in den letzten Tagen aber immer wieder dabei wie das als theoretisches Szenario für den i3 Sinn ergibt. Die Modellpflege ist seit 2017 sehr konsequent: 94 Ah -> i3s -> 120 Ah. Da würde eine komplette Revision zur zweiten Jahreshälfte rein passen, gerade weil im Moment gefühlt so viel auf dem Markt passiert und dem i3 noch immer der letzte Sprung zur perfekten Langstreckentauglichkeit fehlt (400+ km Reichweite und / oder 100+ kW Schnellladen).
Anzeige

Re: i3 Facelift 2019?

menu
Mola
    Beiträge: 186
    Registriert: Do 27. Dez 2018, 17:50
    Hat sich bedankt: 4 Mal
    Danke erhalten: 10 Mal
folder Fr 8. Mär 2019, 15:09
Bisher lagen ca. 30 Monate zwischen den Akku Updates. Jetzt schon nach ein paar Monaten - nein, nicht zu glauben.
Ich befürchte auch das Zellformat ist mit 120Ah am Ende.

Das Nächste wird der i3 Nachfolger sein, nach üblichen Zyklen steht der 2020 an. Ein weiteres Update halte ich für ausgeschlossen, es sei denn der i3 kriegt eine längere Laufzeit.

Re: i3 Facelift 2019?

menu
Graustein
    Beiträge: 421
    Registriert: Mo 4. Feb 2019, 19:56
    Hat sich bedankt: 15 Mal
    Danke erhalten: 80 Mal
folder Sa 9. Mär 2019, 15:35
Laut BMW läuft der i3 weiter und es sind auch Updates geplant

Re: i3 Facelift 2019?

menu
Graphorama
    Beiträge: 5
    Registriert: Mi 21. Mär 2018, 16:08
folder Sa 9. Mär 2019, 17:21
Im Rahmen des Genfer Autosalons findet man nun ein Zitat von BMWs Robert Irlinger, dass der i3 „weitere Updates“ erhalten soll und über die 7 typischen Modelljahre bei BMW hinaus gepflegt werden soll. Zwischen dieser Aussage und „iNEXT Facelift im Juli“ liegen aber mehrere Ebenen Realität.

Re: i3 Facelift 2019?

menu
AdR
    Beiträge: 36
    Registriert: So 9. Dez 2018, 14:31
    Danke erhalten: 17 Mal
folder Sa 9. Mär 2019, 19:23
Ich denke BMW ist auf einem guten Weg, wenn sie den i3 weiter laufen lassen. Wenn sie irgendwann die elektronischen Helferlein aktualisieren und die Akkugröße weiter anpassen, dann paßt das doch.
Das Konzept ist an und für sich doch klasse.

Re: i3 Facelift 2019?

menu
Benutzeravatar
    BigT
    Beiträge: 105
    Registriert: Fr 23. Mär 2018, 14:03
    Wohnort: Zürich
    Hat sich bedankt: 3 Mal
    Danke erhalten: 13 Mal
folder Sa 9. Mär 2019, 20:55
Graphorama hat geschrieben:
Sa 9. Mär 2019, 17:21
Im Rahmen des Genfer Autosalons findet man nun ein Zitat von BMWs Robert Irlinger, dass der i3 „weitere Updates“ erhalten soll und über die 7 typischen Modelljahre bei BMW hinaus gepflegt werden soll. Zwischen dieser Aussage und „iNEXT Facelift im Juli“ liegen aber mehrere Ebenen Realität.
Wenn der Herr Irlinger das gesagt hat, dann wird es zweifelsfrei so sein.
Und es macht ja Sinn, im jetzt erst richtig anlaufenden Boom mit einem äusserst bewährten Fahrzeug aufwarten zu können.
AdR hat geschrieben:
Sa 9. Mär 2019, 19:23
Ich denke BMW ist auf einem guten Weg, wenn sie den i3 weiter laufen lassen. Wenn sie irgendwann die elektronischen Helferlein aktualisieren und die Akkugröße weiter anpassen, dann paßt das doch.
Das Konzept ist an und für sich doch klasse.
Die Akkugrösse sollte eine Variable bleiben, wie früher der Hubraum. Bei meinem Fahrprofil reichen sogar die theoretischen 20kW (60Ah). Sofern die Gewichtsverteilung optimal gehalten werden kann, könnte man ja (leichtere) Modelle mit weniger Zellen anbieten.
Den letzten Satz kann ich nur dick unterstreichen!
i3 60Ah REX - 12/2014 - 38'000km / i8 Coupe - 09/2014 - 109'000km

Re: i3 Facelift 2019?

menu
Graphorama
    Beiträge: 5
    Registriert: Mi 21. Mär 2018, 16:08
folder So 10. Mär 2019, 09:21
Jetzt hat sich meine ursprüngliche Frage erwas verwässert. Die war, wie realistisch es ist, dass 7 Monate nach einem Akku-Update (+ein paar Kleinigkeiten wie Sportpaket etc.) ein komplettes Facelift erscheint? Während ich eine Überarbeitung des Looks noch für realistisch halte, müsste für einen größeren Akku nach aktuellem Stand der verfügbaren Zellen der freie Platz des Range Extenders herangezogen werden. Aber das hätte man auch schon zur 120er Version einführen können. Alles andere würde eine komplett neue Plattform vorraussetzen.

Re: i3 Facelift 2019?

menu
Benutzeravatar
    B.XP
    Beiträge: 969
    Registriert: Fr 12. Okt 2018, 18:59
    Hat sich bedankt: 26 Mal
    Danke erhalten: 118 Mal
folder So 10. Mär 2019, 20:04
Der i3 ist aber von vornhinein als modulares und skalierbares Fahrzeug geplant gewesen. Die Updatepolitik der letzten Jahre lässt darauf schließen, dass BMW in der Hinsicht den i3 als Freiluftlabor für kontinuierliche Modellpflege verwendet. Das entsprechende Update der Assistenzsysteme halte ich für möglich, ein Redesign der Plattform oder neue Akku-Einbauorte eher nicht. Da wird eher noch der Motor anders dimensioniert um mehr Raum für Gepäck zu schaffen.

Re: i3 Facelift 2019?

menu
Benutzeravatar
    rs38
    Beiträge: 237
    Registriert: Mi 3. Mai 2017, 09:25
    Hat sich bedankt: 52 Mal
    Danke erhalten: 19 Mal
folder So 10. Mär 2019, 23:39

Re: i3 Facelift 2019?

menu
Benutzeravatar
    Man-i3
    Beiträge: 980
    Registriert: Mo 19. Sep 2016, 09:22
    Wohnort: Da wos schee is
    Hat sich bedankt: 2 Mal
    Danke erhalten: 1 Mal
folder Mo 11. Mär 2019, 09:02
Mein Dealer hat sich in der BMW Marketing-Abteilung rückversichert dass es in 2019 KEIN weiteres Facelift oder technische Änderungen für den i3 geben wird
Model 3 LR RWD
i3 REx 60Ah von 04/16 - 04/19
Kona Premium von 01/19 - 04/19
Cube Reaction Hybrid Race 500

Canceled: Model3, IPace, Polestar 2

https://ts.la/manfred16247
Anzeige
Antwortenedit build arrow_drop_down

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu arrow_drop_down
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag