Abstandregelungssensor ausgefallen!

Re: Abstandregelungssensor ausgefallen!

TurboK
  • Beiträge: 267
  • Registriert: Fr 21. Apr 2017, 00:24
  • Hat sich bedankt: 18 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
campomato hat geschrieben:
Aber ich erwarte eben, das so ein Systen einen ausgewachsenen LKW, dem ich mich auf der Autobahn von hinten nähere, erkennt, und mich nicht erbarmungslos auffahre, wenn ich nicht eingreife.
Ferner erwarte ich, dass ich morgens in das vorklimatisierte Auto steigen kann und das System nicht nach wenigen Kilometern seinen Dienst einstellt, da Feuchtigkeit im Sichtbereich der Kamera das System zum Abschalten zwingt.
Ich erwarte auch, dass das System nicht ohne irgend einen ersichtlichen Grund bei 15 Celsius Außentemperatur, Sonne im Rücken, nach ein paar Kilometern einfach mal aussteigt. Lässt sich aber sofort wieder aktivieren.
Ich erwarte einfach nur Zuverlässigkeit bei üblichen Witterungsbedingungen.
Vielleicht hat BMW ja mittlerweile etwas verändert, bei den Fahrzeugen bis zum Facelift Giftes jedenfalls etliche Ausfaller, die durch BMW ignoriert wurden/werden.

Groetjes
Dieter
In den von Dir beschriebenen Situationen ist bei mir der Abstandstempomat noch nie ausgestiegen (Bj. 2015). Notbremsassistent und Fussgänerwarnung haben bislang ebenfalls einwandfrei funktioniert. In beengten Situationen kommt es gelegentlich zu einer Warnung wegen eines entgegenkommenden Autos. Bislang aber immer ohne Bremseingriff. Ausgestiegen ist das System bei mir nur bei tiefstehender Sonne im Gegenlicht. Überfordert ist es im engen Kreisverkehr, weil es das vorausfahrende Fahrzeug aus dem Auge verliert. Es macht aber ohnehin in den wenigsten Situationen Sinn, den Kreisverkehr mit Tempomat zu durchfahren. Alles in allem arbeitet das System sehr zufriedenstellend.

Da ich kaum glauben kann, dass BMW den Abstandstempomat im Zuge einer Modellpflege zum Schlechteren verändert hat, vermute ich vielmehr, dass das System bei Dir aufgrund eines Fehlers in Hard-oder Software nicht die volle Leistungsfähigkeit entfaltet.
Anzeige

Re: Abstandregelungssensor ausgefallen!

USER_AVATAR
  • rs38
  • Beiträge: 465
  • Registriert: Mi 3. Mai 2017, 09:25
  • Hat sich bedankt: 133 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
B.XP hat geschrieben: Wer sich drüber informieren will was für ein System BMW da verbaut: https://www.youtube.com/watch?v=HXpiyLUEOOY
kann das i3 System denn in der Spur halten oder warnen??
i3 Rex 94Ah FL

Re: Abstandregelungssensor ausgefallen!

USER_AVATAR
read
Prinzipiell kann die Kamera das, BMW hat das halt nicht bestellt... Das ist halt ärgerlich, den Fernlichtassistent haben sie ja auch reingekommen und die Lenkfunktion im Stau verwendet die Spurinformation auch...

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

BMW i3s 120Ah (seit 1/2019) || Tesla Model 3 LR AWD (12/19-8/21) || AUDI e-Tron 55 (02/22-08/22)|| VW ID.3 12/22-02/23|| VW ID.4 (seit 02/2023)

Re: Abstandregelungssensor ausgefallen!

USER_AVATAR
read
ntruchsess hat geschrieben: Ich bin eigentlich weitestgehend zufrieden mit der Funktion. Ich habe mich vor dem Kauf darüber informiert und war lange hin und hergerissen, ob ich das wirklich mit den ganzen dokumentierten Einschränkungen überhaupt haben will. In der Realität war ich dann eher positiv überrascht, dass das System entgegen der Beschreibung z.B. auch im Dunkeln super funktioniert. Ich benutze es eigentlich so oft wie möglich und in gefühlt 99% der Fälle geht es auch anstandslos.
Was mich eigentlich viel mehr stört als dass es sich in bestimmten Fällen selber abschaltet ist, dass es beim Übergang zum ungeregelten Modus ziemlich abrupt direkt in die Rekuperation geht. So eine kleine Vorwarnung und ein etwas sanfterer Übergang dass man eine Chance hätte schon vor der Rekuperationsbremse wieder auf das Fahrpedal zu treten und alles wäre in Butter.
Das mit der abrupten rekuperation wurde aber eigentlich bei einem Software update behoben. Also bei mir meldet er das abschalten und dann gönnt er sich eine gedenksekunde bis die rekuperation an geht.

Re: Abstandregelungssensor ausgefallen!

USER_AVATAR
read
Dito bei mir auch min.Gedenksecunde 😎
i 3 BEV 3/15 66600 km Solarorange,11,9 kWh ;3/2019 i3s BEV 120 Ah Imperialblau >50.000 km,Juicebooster 2 Mate Bike. Mercedes E 300 de 4 Matic 30k km. Neu EQS 580 4 Matic

Re: Abstandregelungssensor ausgefallen!

USER_AVATAR
read
Hallo.
ME bekommen wir langsam ein Problem mit den unterschiedlichen Baujahren und Softwareupdates. Je nachdem wie alt der i3 ist und wie gut er per Updates gewartet wurde fahren sie sich anscheinend sehr unterschiedlich.

Ich habe bereits mehrmals darauf hingewiesen das der Vorführer (2017er) eher vom Typ ruppiger Hecktriebler war während mein 2018er wie weichgespühlt auf Schienen läuft.
Zu den Unterschieden gehört mE auch eine andere Ansteuerung der Rekuperation. D.h. ich denke das zwar die maximale Rekuperation gleich blieb, aber der Anstieg und Ausklang einer Rekuperation sanfter eingeregelt wurde.

Für mich ist die jetzige Einstellung optimal. Ich hatte noch nie ein Auto das so einfach und unspektakulär zu fahren war. Es sei den man tritt ein gewisses Pedal mal richtig durch ;) .
Viele Grüße aus Bayern
.dedetto

BMW i3 REX ab 2018
VW e-UP! 50000km 2014 - 2018

Re: Abstandregelungssensor ausgefallen!

USER_AVATAR
read
dedetto hat geschrieben: Ich hatte noch nie ein Auto das so einfach und unspektakulär zu fahren war. Es sei den man tritt ein gewisses Pedal mal richtig durch ;) .
Ja klar, schwärmt noch mehr vom i3, damit die Wartezeit noch unerträglicher wird. Ich bin hier um über Probleme zu lesen damit ich hoffen kann, dass die ALLE bis Juni ausgemerzt sind [/ironie] :mrgreen:
BMW i3s 120Ah Imperialblau
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag