Dann faßt man eben ein bischen kräftiger zu ?!

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E-Mobil-Foo
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Morgens bei -1°C ca. 30km gefahren, die Lenkung geht unauffällig gut. 5 Stunden Sonnenschein auf das Fahrzeug - Puuh, straffe, grobe Lenkung, nicht mehr feinfühlig - zum Glück ist das Theater nach 10km vorbei - also BMW-Ings, an die Arbeit.
Mit sowas in die Werkstatt, die lesen OBD - "...".
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Re: Dann faßt man eben ein bischen kräftiger zu ?!

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Dieser Text ist so seltsam geschrieben. Was genau soll das nun heißen. xD
Scheint ein Defekt mit der Lenkung zu sein, mehr kann man dazu nicht sagen.
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Re: Dann faßt man eben ein bischen kräftiger zu ?!

E-Mobil-Foo
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Seltsam, nö, eigentlich nur Info für erstaunte Nutzer dieser Servo-Konstruktion, da gab's doch schon mal was ... (OBD == OBD2 = Diagnose, alles o.k.)
Zuletzt geändert von E-Mobil-Foo am Mo 18. Feb 2019, 10:53, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Dann faßt man eben ein bischen kräftiger zu ?!

Helfried
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Kannst du das Problem ein wenig beschreiben?

Re: Dann faßt man eben ein bischen kräftiger zu ?!

E-Mobil-Foo
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Beschrieb ... ich hatte schon mal das früher zitierte Servo-Prob. So krass wie damals war es diesmal nicht, sondern die Lenkung ist recht schwergängig und ungenau, kein feinreguliertes Lenken möglich - einfach blöd zu fahren. Nach einigen km-Autobahn gab sich das dann.
Historie des Tages: Fahrt bei Frost. Abstellen in praller Sonne für 5 Stunden, dadurch Frunk und Servo-Technik aufgeheizt, dann sofort nach Fahrtbeginn das Problem.
Wer dann schließlich sagt, ab in die Werkstatt:
1. wegen der Verteilung der i-Service-Stellen, geht man halt zur naheliegendsten (1e Stunde Fahrzeit) - ist also fest gebunden, weil andere 2 Stunden weg sind.
2. Meine Niederlassung
2a. Anschreiben mit Fehlerbeschreibung keine Reaktion
2b. Meine telefonische Nachfrage und Terminzusage zum Auslesen des Fehlerprotokolls 9oo Uhr, 9.30 "Meister" tippt meinen Mängelbericht ein
2c. 103o Uhr "was ist denn nun, der Wagen steht ja immer noch draußen" - "keine Zeit"
2d. 11 Uhr "wir schaffen das heute nicht mehr - komm'se mal wieder rum" - hier ist der Schlüssel
3. Um mich rum, die Premium-Autobesitzer, Handschlag hier Handschlag da.
4. seither möglich einen Bogen rum gemacht.
Zuletzt geändert von E-Mobil-Foo am Mo 18. Feb 2019, 11:30, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Dann faßt man eben ein bischen kräftiger zu ?!

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Ist es dem richtig zu entnehmen, dass du den Grund für die beschriebene Problematik im möglichen Materialspiel aufgrund der angefallenen Temperaturunterschiede annimmst? Wenn dem so wäre, ist eher ein Einzelfall zu vermuten. Ich würde auch die Stoßdämpfer überprüfen, da bei meinem Vorgängerauto mal einer gebrochen war, was sich mit ähnlichen Symptomen zeigte. Zusätzlich empfehle ich ein Softwareupdate oder zumindest die Kontrolle der Version.
Liebe Grüße
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Re: Dann faßt man eben ein bischen kräftiger zu ?!

E-Mobil-Foo
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Artjom hat geschrieben: im möglichen Materialspiel aufgrund der angefallenen Temperaturunterschiede annimmst
In der heutigen Technik kann man nichts vermuten. Es sind elektronische Geber im Lenkrad, es sind hybride Lenkunterstützungssysteme mit Motor drin. Ich kann nur die Effekte beschreiben, die Werkstatt kann einen BMW-Spezi in München befragen, weil OBD-mäßig meist nichts zu sehen ist. Und die Werkstatt tauscht auch nichts auf Verdacht, weil teuer, zeitaufwändig.
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Re: Dann faßt man eben ein bischen kräftiger zu ?!

carina72
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Ich bin ja beruhigt, dass es nicht nur mir so ging. Ich habe auch gar nicht verstanden, was du geschrieben hast. Tut mir leid...
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