i3s schlechtere Aerodynamik als ein Audi etron?

i3s schlechtere Aerodynamik als ein Audi etron?

pauli3
  • Beiträge: 113
  • Registriert: Fr 6. Jul 2018, 10:16
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Hallo,
wir stehen vor der Entscheidung i3 oder i3s zu ordern.

Ich bin von der grottenschlechten Aerodynamik der s-Version schockiert:

i3: Luftwiderstand (Cx x A) – / m² 0,29 x 2,38 = 0,6902

i3s: Luftwiderstand (Cx x A) – / m² 0,32 x 2,41= 0,7712m²

Audi etron (Monster SUV): Luftwiderstand (Cx x A) – / m² 0,270 x 2,65= 0,716m²

Gegen die Mehrleistung des s hätte ich ja nichts, aber -10% Reichweite...
Anzeige

i3s schlechtere Aerodynamik als ein Audi etron?

Mo-Sonntagsfahrer
  • Beiträge: 184
  • Registriert: Sa 16. Dez 2017, 08:23
  • Wohnort: Berlin
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Der i3 wurde als stadtauto entwickelt. Recht hochstirnig und damit nicht für schnelle autobahnfahrten geeignet. Dafür kurz, leicht, wendig und viel Platz für die erste Reihe. Ich seh den i3 recht häufig aus der Menge der Fahrzeuge etwas herausragen. Gerade im Gegensatz zum Golf oder klassischen Sedans wirkt er halt schon deutlich größer in Form von Höhe.

Das er auf dem Papier also schlechtere CW Werte hat verwundert eigentlich niemanden. Die Kombination aus Gewicht und Verbrauch wird hierbei aber aussen vor gelassen. Und da wird es erst interessant. Im Jahresmittel komme ich gerade auf 16,4 kwh auf die 100km.

Das wird der etron schwerlich unterbieten können.

Sent from my iPad using Tapatalk Pro
Isch 'abe gar kein Auto.

Re: i3s schlechtere Aerodynamik als ein Audi etron?

Lewellyn
  • Beiträge: 47
  • Registriert: Sa 14. Jul 2018, 14:03
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Die 0,27 beim etron ist mit hoher Wahrscheinlichkeit der Wert mit Kameraseitenspiegeln.

Re: i3s schlechtere Aerodynamik als ein Audi etron?

USER_AVATAR
read
Der i3 ist wirklich recht hoch im vergleich zu andere Autos.
An meinem Garagenplatz hat mein Nachbar einen Range Rover Evoque und mein i3s daneben ist genauso hoch.

Re: i3s schlechtere Aerodynamik als ein Audi etron?

pauli3
  • Beiträge: 113
  • Registriert: Fr 6. Jul 2018, 10:16
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Mir ging es um den krassen Unterschied i3 - i3s. Woran liegt`s? Was ist der Hauptgrund und könnte man das i3s Modell etwas aerodynamischer machen?

Beim Tesla M3 machen die Felgen ja schon 3,8% Verbrauchsunterschied aus.

Obwohl, i3s mit Pizzarädern, sieht besch...en aus.

Der bisherige Verbrauch liegt bei uns (2 Jahre, 38000km, 94Ah BEV) bei 14,5kWh /100km nach Connected Drive.

Re: i3s schlechtere Aerodynamik als ein Audi etron?

AgV8DdmU
read
pauli3 hat geschrieben: [...]

Gegen die Mehrleistung des s hätte ich ja nichts, aber -10% Reichweite...
Es sind die "dicken" Puschen bei i3s... die machen den Roll- und Luftwiderstand kaputt und den Verbrauch auf Dauer einfach schlecht. Dazu noch etwas Mehrgewicht und extra Spoiler...

Viele falsche Werte, aber für einen Überblick zu gebrauchen: http://rc.opelgt.org/indexcw.php

Re: i3s schlechtere Aerodynamik als ein Audi etron?

AgV8DdmU
read
Mo-Sonntagsfahrer hat geschrieben: [...]
Im Jahresmittel komme ich gerade auf 16,4 kwh auf die 100km.

Das wird der etron schwerlich unterbieten können.
Wie auch, der etrom wiegt das doppelte...
Und bei Deinen 16,4 kWh/100km im Jahresmittel biste eher gemütlich unterwegs (wenn Heizung und Klima in Betrieb sind) und da schlägt der Rollwiderstand voll rein.

Was für Wunderdinge werden einem geringen Luftwiderstand eigentlich immer noch angedichtet?
Es gibt ja noch den Wirkungsgrad der E-Motoren und den Rollwiderstand. Da ist ein Tesla Model S zum Beispiel eher schlecht aufgestellt.
Der Luftwiderstand wird erst ab 100 km/h richtig interessant... aber welcher E-Auto-Fahrer fährt auf der Autobahn dauerhaft schneller als 100 km/h im Schnitt?

Re: i3s schlechtere Aerodynamik als ein Audi etron?

pauli3
  • Beiträge: 113
  • Registriert: Fr 6. Jul 2018, 10:16
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
AgV8DdmU hat geschrieben: Wie auch, der etrom wiegt das doppelte...
Na na, nicht übertreiben. 2,5t
AgV8DdmU hat geschrieben:aber welcher E-Auto-Fahrer fährt auf der Autobahn dauerhaft schneller als 100 km/h im Schnitt?
Ich, hier!

Das ist ja meine Sorge, dass der i3s trotz der 120Ah Zellen noch weniger AB tauglich ist als der bisherige 94Ah. Zumal die Ladeleistung ja auch gleich geblieben ist...

Re: i3s schlechtere Aerodynamik als ein Audi etron?

USER_AVATAR
read
Zusätzlich zu dem was hier schon gesagt wurde, darf man nicht vergessen, dass der i3 schon seit 2013 auf dem Markt ist, während der eTron jetzt gerade erst kommt. In den 6 Jahren dazwischen hat sich die Welt aber weiter gedreht. Nachdem BMW damals wohl vielmehr Pionierarbeit leisten musste, als jene die erst heute E-Autos auf den Markt bringen, hat BMW noch ein weiteres Problem: die tolle Carbon-Karosse ohne B-Säule lässt sich wohl nicht so einfach verändern, wie ein Kollege im Blechkleid. Ich denke das war einer der Hauptgründe weshalb die Unterschiede beim Facelift auch recht gering ausfielen. Gut vorstellbar, dass größere Änderungen zu viel Einfluss auf die statische Konstruktion gehabt hätten und damit kostentechnisch einer Neuentwicklung gleich gekommen wären.
BMW i3s 120Ah Imperialblau

Re: i3s schlechtere Aerodynamik als ein Audi etron?

Kabelbaum
  • Beiträge: 813
  • Registriert: Sa 27. Okt 2018, 18:40
  • Hat sich bedankt: 213 Mal
  • Danke erhalten: 201 Mal
read
Wer oft und weit über die BAB fahren muss, für den gibt es sicherlich geeignetere Fahrzeuge als den i3.

Der i3 ist für das urbane Umfeld konstruiert und da spielt die Aerodynamik eine untergeordnete Rolle da erst bei höheren Geschwindigkeiten spürbar nachteilig. Genau hier schlägt sich der "Kleine" ganz hervorragend! Auch verbrauchstechnisch zum e-tron.
"Ladestressfrei elektrisch fahren" | mit KIA Sportage PHEV, verkauft BMW i3s | 120Ah | go-eCharger(22kW)-Wallbox
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag