Fenster-Absenkautomatik bei Frost

Fenster-Absenkautomatik bei Frost

i3fahrer
  • Beiträge: 467
  • Registriert: So 8. Jan 2017, 15:28
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 36 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Morgen.

Bei diesen frostigen Temperaturen will die Absenkautomatik der Fenster nicht so richtig - ist ja auch verständlich, warum. Hat es keinen Schaden auf/für den Fensterheber-Motor? Wie geht ihr mit der Situation um? Ist jemanden schon mal deswegen der Motor abgeraucht?
Meine T-Shirts für E-MOBILISTEN

BMW i3 Fluid Black / 60 Ah / Since 2016
Anzeige

Re: Fenster-Absenkautomatik bei Frost

USER_AVATAR
  • Michael_Ohl
  • Beiträge: 6201
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1459 Mal
read
Ich kann zwar jetzt nicht mehr genau sagen wie viele meiner 23Autos bisher elektrische Fensterheber mit Automatik hatten, aber früher gab es mehr Winterfrost. Abgetaucht ist dabei nie ein Motor. Weder am Fensterheber noch am Scheibenwischer.

MfG
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km

Re: Fenster-Absenkautomatik bei Frost

geko
  • Beiträge: 2576
  • Registriert: Sa 12. Mär 2016, 07:27
  • Wohnort: München
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Ich hatte damit nie ein Problem, trotz sehr viel Frost in den letzten zwei Jahren.
emobly. Das Magazin für Elektroautos. Unabhängig. Authentisch. Elektrisch.

Re: Fenster-Absenkautomatik bei Frost

USER_AVATAR
read
Bei mir war die Scheibe heute komplett festgefroren und hat sich nicht abgesenkt. Am Ende Fahrt war sie aber wieder aufgetaut und die Absenkautomatik hat wieder funktioniert. Ich mach mir da also keine Sorgen.

Ich denke, BMW muss Minusgrade und Festfrieren schon mit eingeplant haben. Schließlich ist das ja nicht das erste Auto mit rahmenlosen Türen (Z4, Mini 3-Türer, ...).
BMW i3s 120 Ah - jucarobeige+Suite, 06/2019, 40.000 km (ex BMW i3 60 Ah REX)
BMW i3 60 Ah - weiß+Lodge, 02/2015, 87.500 km
BMW i Wallbox Plus & PV 8,84 kWp // BMW i Wallbox Connect & PV 6,56 kWp

Re: Fenster-Absenkautomatik bei Frost

i3fahrer
  • Beiträge: 467
  • Registriert: So 8. Jan 2017, 15:28
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 36 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Ich fragte, weil bei meinem A1 (vor 3 Jahren) der hintere Scheibenwischer abgeraucht ist, weil er an einem frostigen Morgen - zwecks Scheibe frei machen - genutzt werden wollte. Da ist wohl der Motor mit dem Widerstand der eingefrorenen Wischerblätter nicht klar gekommen ;)
Meine T-Shirts für E-MOBILISTEN

BMW i3 Fluid Black / 60 Ah / Since 2016

Re: Fenster-Absenkautomatik bei Frost

backblech
  • Beiträge: 1086
  • Registriert: Mo 17. Apr 2017, 17:57
  • Hat sich bedankt: 89 Mal
  • Danke erhalten: 173 Mal
read
Ich grab das Thema mal wieder raus. Gestern hatte die Beifahrerseite ein Problem und wollte nach Öffnen vom Fenster erst beim dritten Versuch wieder ganz schließen. Später hab ich dann bemerkt, daß die Hälfte vom Dichtungsgummi mit nach unten gezogen wurde! Hab das dann wieder nach oben gefummelt. Also der Motor ist kräftig ausgelegt. Aber gibt es da keine Möglichkeit die Vereisung zwischen Gummi und Scheibe zu verhindern wie bei den Türgummis?
Das Problem habe ich als Laternenparker diesen Winter öfter und die Geräusche beim Öffnen der Fahrertüre hören sich echt ungesund an. Wenn ihr da keinen Tip habt werde ich den Freundlichen nerven müssen.
BMW i3 60Ah 03/17-01/19
BMW i3 94Ah seit 02/19

Re: Fenster-Absenkautomatik bei Frost

SamEye
read
Moin ;)
seit unserem ersten Fahrzeug mit rahmenlosen Scheiben und Absenkautomatik (VW New Beeile Cabriolet aus 2005) hat sich folgendes bewährt:
Dichtungsgummmis vor dem Winter mit Silikonspray oder Pflegefett bearbeiten und festgefrorene Gummis gehören der Vergangenheit an.
Bei starkem Frost zusätzlich vor dem Öffnen gegen die Scheibe im Bereich der Schachtabdichtung drücken und sie löst sich auch dort und kann problemlos abgesenkt werden :)

Re: Fenster-Absenkautomatik bei Frost

USER_AVATAR
  • Hacky
  • Beiträge: 1870
  • Registriert: Fr 25. Okt 2019, 21:37
  • Wohnort: Norddeutschland
  • Hat sich bedankt: 207 Mal
  • Danke erhalten: 970 Mal
read
Früher hat man Hirschtalg-Stifte benutzt. Silikonspray ist heute aber sicherlich die bessere Alternative.
Siehe auch hier: http://werkstatt-tests.de/auto-gummidichtungen-pflegen
i3s 120 Lodge 10/19 - Knuffel, 11 kW Mennekes Wallbox

Re: Fenster-Absenkautomatik bei Frost

SamEye
read
"Hirschtalg".... der Begriff wollte mir nicht einfallen - daher schrieb ich "Pflegefett" :D

Re: Fenster-Absenkautomatik bei Frost

USER_AVATAR
  • Cornu
  • Beiträge: 221
  • Registriert: Di 7. Jul 2020, 11:05
  • Wohnort: München
  • Hat sich bedankt: 253 Mal
  • Danke erhalten: 166 Mal
read
Mein Toller Tip (tm): Eiskratzert im Frunk aufbewahren, etwas vorheizen und die untersten 2cm des Fahrertürfensters sorgfältig freikratzen.
Einmal hab ich das nicht gemacht, danach hat das Fenster gequietscht.
Die Fenster sollten natürlich eisfrei sein vor der Abfahrt und die Scheibenwischerblätter gelöst sein.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag