BMW I3 Lenkradheizung nachgerüstet

BMW I3 Lenkradheizung nachgerüstet

USER_AVATAR
  • konello
  • Beiträge: 112
  • Registriert: Do 13. Dez 2018, 18:50
  • Danke erhalten: 83 Mal
read
Nun ist es endlich soweit. Die Lenkradheizung funktioniert.

Nachgerüstet wurde diese mit original BMW Teilen aus dem BMW F45 und einer Codierung beim inofiziellen Nachrüstcodierspezialisten.

Es sind keine Fehlerspeichereinträge vorhanden - alle Systeme arbeiten. Und als zuckerl funktioniert die Lenkradheizung sogar im Eco Pro + Modus.
Dateianhänge
Lenkradheizung 2a.JPG
Lenkradheizung 1.jpg
Sternenhimmel.jpg
Zuletzt geändert von konello am Fr 18. Jan 2019, 17:04, insgesamt 2-mal geändert.
Anzeige

Re: BMW I3 Lenkradheizung nachgerüstet

USER_AVATAR
  • Dirki3
  • Beiträge: 348
  • Registriert: Fr 8. Sep 2017, 11:42
  • Wohnort: Saarland
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Sehr schick! Nähere Infos zum Einbauaufwand? Verkabelung? Oder willst du den Einbau vielleicht anbieten?
Gruß, Dirk

BMW i3s (94 Ah) seit 10.01.2018... über 63000 zufriedene km :-)

Re: BMW I3 Lenkradheizung nachgerüstet

pauli3
  • Beiträge: 113
  • Registriert: Fr 6. Jul 2018, 10:16
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
genial, aber was kostet der Spaß?

Wirkt riesig, wie sind die Abmessungen?

Wie wird die lrhz aktiviert? Sitzheizung?

Re: BMW I3 Lenkradheizung nachgerüstet

USER_AVATAR
  • Dirki3
  • Beiträge: 348
  • Registriert: Fr 8. Sep 2017, 11:42
  • Wohnort: Saarland
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Zur Aktivierung dient der Schalter links an der Lenksäule. Aber wie kommt der da hin und wo steckt er drin? :mrgreen:
Gruß, Dirk

BMW i3s (94 Ah) seit 10.01.2018... über 63000 zufriedene km :-)

Re: BMW I3 Lenkradheizung nachgerüstet

USER_AVATAR
  • konello
  • Beiträge: 112
  • Registriert: Do 13. Dez 2018, 18:50
  • Danke erhalten: 83 Mal
read
Die Lenkradheizung wird über den Schalter links an der Lenksäule eingeschaltet (siehe Foto)

benötigte Teile und Umbauaufwand:

Lenkrad mit Abdeckungen hinten und vorne mit SA Lenkradheizung und je nach Ausstattung mit Berührungserkennung, (wenn man SA Driving Asistent hat)
Airbag passend zum Lenkrad
Lenkradelektronik Ausstatttungsabhängig, evtl Steuergerät für Berührungserkennung bei Driving Asistent
Kabelsatz Lenkrad
Multifunktionstasten Ausstattungsabhängig,
Schaltzentrum Lenksäule Ausstattungsabhängig und Wischerhebel vom I3 ans Schaltzentrum Lenksäule vom F45 umbauen
Taster Lenkradheizung, Die Abdeckung des i3 wird dabei ausgeschnitten und der Schalter eingesetzt
Codierung des Bodydomaincontrollers (wird offiziell von BMW nicht angeboten, macht aber z.B. wie bei mir heute diese Firma
https://bima.works/

Diese Firma würde auch eine komplette Nachrüstung inkl Teile für ca 1200 - 1500 Euro anbieten lt mündlicher Aussage von heute.

Verkabelung ist Plug & Play. Das Schaltzentrun Lenksäule (SZL) passt mit allen Steckanschlüssen und verschraubungen an der I3 Lenksäule - wie erwähnt muss lediglich der Wischerschalter per Plug & Play vom I3 an das F45 Schaltzentrum umgebaut werden. Der Schalter mit beiliegenden Kabel für die Lenkradheizung wird einfach am SZL angesteckt. Vom SZL gehts dann Plug&Play weiter mit dem Lenkrad vom F45.


Gebrauchte Teile bekommt man für ca 1000 Euro - aber man muss eben das glück haben, diese passend zur Aussstattung zu bekommen. Wenn man die Teile neu bei BMW bestellt, ist man warscheinlich im Bereich um 2000 Euro je nach Wunsch. Man kann auch das Serienlenkrad mit Lenkradheizung oder das Sportlenkrad mit Lenkradheizung vom F45 nehmen - muss ja nicht das M-Sport Lenkrad sein, wie bei mir.

Ich habe mir die Teile selbst besorgt und eingebaut - bin zur Codierung nach Traunstein gefahren. Die Codierung hat eine Stunde gedauert und kostete 120 Euro.

Das M-Sportlenkrad hat annähernd den gleichen Durchmesser wie das I3 Lenkrad - ist aber am Kranz wesentlich Dicker und dadurch griffig und angenehm zu lenken.
Zuletzt geändert von konello am Fr 18. Jan 2019, 16:56, insgesamt 1-mal geändert.

Re: BMW I3 Lenkradheizung nachgerüstet

USER_AVATAR
read
Top ! Sicher würden hier Einige dir gerne folgen.
BMW hat das Alles schon im Regal ? Weshalb bieten die das dann nicht gleich beim i3 an ?
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: BMW I3 Lenkradheizung nachgerüstet

USER_AVATAR
  • konello
  • Beiträge: 112
  • Registriert: Do 13. Dez 2018, 18:50
  • Danke erhalten: 83 Mal
read
Das hab ich mich auch gefragt...
Aber geht nicht, gibts bei mir meistens nicht :-)
Hatte erst noch gehofft, daß der i8 evlt mit Sonderausstattung Lenkradheizung funktionieren würde - aber nicht mal beim I8 bieten sie diese Ausstattung an...

Re: BMW I3 Lenkradheizung nachgerüstet

pauli3
  • Beiträge: 113
  • Registriert: Fr 6. Jul 2018, 10:16
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Muss das eingetragen werden? TüV-Abnahme?

Re: BMW I3 Lenkradheizung nachgerüstet

Isomeer
read
konello hat geschrieben:Aber geht nicht, gibts bei mir meistens nicht :-)
Respekt für Deinen Forscherdrang inklusiv Umsetzung!

Und auch wenn mich die fehlende Heizung stört: Das ist es mir nun doch nicht wert.

Kleinigkeit: Hast Du den Airbag umgebaut oder kommt das neue Lenkrad inklusiv Airbag?

Re: BMW I3 Lenkradheizung nachgerüstet

Jan_s_i3
  • Beiträge: 48
  • Registriert: Fr 21. Dez 2018, 07:13
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Tolle Arbeit, vorallem die Kombi aus allem sieht genial aus

Gesendet von meinem Redmi Note 6 Pro mit Tapatalk
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag