Bremsen nach 17000km Schrott

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Bremsen nach 17000km Schrott

i3michel
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Do 1. Feb 2018, 18:36
read
Hallo i3 ler, hab da einen Bericht gesehen aber seht selbst.
:roll: :o
https://www.youtube.com/watch?v=mv4UdneEQ6M

Gruß i3michel
Anzeige

Re: Bremsen nach 17000km Schrott

Mo-Sonntagsfahrer
  • Beiträge: 184
  • Registriert: Sa 16. Dez 2017, 08:23
  • Wohnort: Berlin
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Oh nein. We are doomed.


Sent from my iPhone using Tapatalk Pro
Isch 'abe gar kein Auto.

Re: Bremsen nach 17000km Schrott

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
i3michel hat geschrieben:Hallo i3 ler, hab da einen Bericht gesehen aber seht selbst.
:roll: :o
https://www.youtube.com/watch?v=mv4UdneEQ6M

Gruß i3michel
Einzelfall (mögliche Erklärung -> siehe Kommentare auf YT)
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: Bremsen nach 17000km Schrott

Helfried
read
Gibt es schon eine Idee für die Ursache des Desasters?

Die BMW-Bremsen seien aus "gepresstem Kuhdung", das gefällt mir. :)
335 Euro! :shock:
Zuletzt geändert von Helfried am Fr 11. Jan 2019, 18:15, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Bremsen nach 17000km Schrott

Mo-Sonntagsfahrer
  • Beiträge: 184
  • Registriert: Sa 16. Dez 2017, 08:23
  • Wohnort: Berlin
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Nein. Dieser Fehler ist durch und durch mysteriös. C'mon...


Sent from my iPhone using Tapatalk Pro
Isch 'abe gar kein Auto.

Re: Bremsen nach 17000km Schrott

USER_AVATAR
  • konello
  • Beiträge: 112
  • Registriert: Do 13. Dez 2018, 18:50
  • Danke erhalten: 88 Mal
read
Das ist doch wieder Typisch: Ahnungslose Youtube-Blogger machen die Welt verrückt...
Das Phänomen ist doch logisch und kein Phänomen - das NUR beim I3 vorkommt....

Beim starken rekopurieren werden die Bremsen nur ganz leicht "vorkonditioniert" - das heißt, die Bremsbeläge liegen leicht auf der Scheibe an, damit beim tatsächlichen Bremsen der Bremsvorgang besser dosierbar ist. Auch über die Trockenbremsfunktion wird alle paar hunder Meter bei Regen der Bremsbelag leicht an die Bremsescheibe gedrückt, um das Wasser von der Bremsscheibe zu bekommen. Man hätte sonst das Problem, daß die Bremse extrem verzögert anspricht. Nun, da die Bremsen durch das hohe Rekopurieren nicht wirklich gefordert und nicht warm werden, hängt da ständig Feuchtigkeit dran. Die Metallpartikel des Bremsbelages sowie die Bremsscheibe korrodieren dadurch sehr stark. Das Ende vom Lied sind solche Bremsen.

Wer solch ein Sparfuchs ist - ist warscheinlich NUR am rekopurieren und hat die tatsächliche Bremse noch nie betätigt.

Dieses Phänomen hab ich auch bei den typischen Kurzstreckenautos, die täglich vielleicht 2 km im Ort mit 30 km/h rumkutschiert werden. Schaut euch mal bei Fronttrieblern (z.B. Mini, Golf, Audi A1, A-Klasse, und wie sie alle heißen), die hinten Scheibenbremsen haben, die Bremsen hinten an. Nicht allzuselten das gleiche Bild. Wenig Gewicht auf der Hinterachse, damit wenig Bremsleistung bei leichten Bremsungen, die Bremse wird nie warm und das ganze oxidiert.

Nun - was will der Hersteller anderes machen? Trommelbremsen verbauen? Das wäre ein technisch extremer Rückschritt.
Bremsen lassen sich halt mal aufgrund der Reibflächen nicht korrosionsbestätig bauen und der Gesetzgeber lässt noch keine Magnetbremsen als Hauptbremse zu und besteht auf die konventionelle Bremsanlage bei E-Fahreugen.
Einzig denkbare Abhilfe: Carbonbremsanlage - die jedoch auch erst ab einer gewissen Temeratur verfünfigt bremsen und halt mal 12000 Euro Aufpreis kosten.

Ich würde sagen: Verschulden ausliefernder Verkäufer, weil man über das Thema nicht aufgeklärt werden. Als I3 Fahrer muss mir halt bewusst sein, daß ich gerade jetzt im Winter, wo die Straßen gesaltzen werden oder sonst, wenn die Straßen Nass sind, die letzten Meter, bevor ich nach Hause komme, die Hydraulische Bremse ein paarmal betätige - sprich entweder in kombination mit dem Rekopurieren etwas stärker bremse, oder das FZ auf Neutral stelle, damit er halt bei dieser Bremsung nicht rekopuriert und das FZ mit der Konventionellen Bremse runterbremse. Ab und zu ein Kontrollblick auf den Zustand der Bremsanlage wäre auch sinnvoll, um frühzeitig Korrosion erkennen zu können und dementsprechend die Bremsscheiben wieder frei zu bremsen.

Wie gesagt - nicht permanent - aber ab und zu diesen Rat befolgen und man hat kein Problem mit der Bremse. Mein Motto: wenn ich 150km fahre, kann ich 149,5km alles mit rekopurieren bremsen - aber die letzen 500 Meter durchaus mal die Bremse betätigen.
Das Phänomen haben übrigens viele Elektrofahrzeuge mit Scheibenbremsen (der E-Smart hat glaub ich hinten Trommeln verbaut - was in Gefahrensituationen wiederum total beschissen ist...)

Zum Thema seine Oldtimer haben das nicht: Mit denen wird er auch nie ins Salz oder bei jedem beschissenem Wetter unterwegs sein. Da Rosten die Bremsen höchstens durch´s viele Waschen...

Außerdem wird da so auf Sicherheit rumgeritten - daß ich mich frage, warum man hier dann nur den billigsten Schrott aus dem Zubehör einbaut und wie lange die dann halten - bis sie sich auflösen... Ich bin mal gespannt, was er sagt, wenn er nach 20000 km neue Reifen braucht - ob er da auch eine billige alternative bekommt :lol: Was wird da wohl sein Hinterhofhändler sagen???

Noch eins: Wenn es tatsächlich ein Technisches Problem bzw. ein häufig auftretendes Sicherheitsrelevantes Problem wäre, hätte das KBA längst einen Rückruf verordnet...
Zuletzt geändert von konello am Fr 11. Jan 2019, 18:51, insgesamt 4-mal geändert.

Re: Bremsen nach 17000km Schrott

USER_AVATAR
read
Hallo,

also ich finde die Erklärung eines Youtube-Kommentars sehr plausibel: der Vorbesitzer hat alte Beläge eingebaut. Denn schauen wir uns doch mal die Fakten an: der i3 wurde mit nur 7000km 1. Hand gekauft. Die Bremsbeläge passen angeblich auch auf vielen anderen Modellen. Das zeigt 2 Dinge:

1. Der Vorbesitzer muss derart unglücklich mit dem Wagen gewesen sein, dass er nach so kurzer Zeit das Auto wieder abgegeben hat. Möglicherweise kam er mit der Reichweite doch nicht hin.

2. Mit dem Verkauf nach so kurzer Zeit hat er natürlich maximalen finanziellen Verlust und dazu noch die Kosten für das neue Auto.

Also unter diesen Bedingungen kann ich schon nachvollziehen, dass jemand auf die Idee kommt die noch so gut wie neuen Bremsbeläge (vielleicht nicht nur die) aus dem i3 noch mit zu nehmen und stattdessen die alten Verbrauchten einzubauen. Geldwerter Vorteil, wird er sich gedacht haben, wenn er so schon so viel Geld „verliert“. Finde ich zwar frech und verantwortungslos, aber wäre eine Erklärung, wie ich finde.

Solange dies ein Einzelfall bleibt, sehe ich keinen Grund von einem generellen Problem auszugehen. Zumal der i3, entgegen vieler anderer Modelle, ja nun auch nicht erst seit kurzem auf dem Makrt ist und sich ein Serienproblem dieser Art schon viel häufiger hätte zeigen müssen.
BMW i3s 120Ah Imperialblau

Re: Bremsen nach 17000km Schrott

USER_AVATAR
read
Ist doch ein Einzelfall oder nicht ? Wer weiß schon wie das zustande kam ?
Und dass das Metall in Bremsbelägen weniger oxidieren soll wenn es oft warm gebremst wird halte ich auch für ein Märchen.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Bremsen nach 17000km Schrott

Helfried
read
konello hat geschrieben:Typisch: Ahnungslose Youtube-Blogger …

Beim starken rekopurieren (sic)
Ich sag nix... ;)
Aber kopulieren ist was anderes.

Rost darf es nach 17000 km nicht geben, hatte ich auch noch bei keinem Auto.
Da muss fast etwas anderes vorgefallen sein, womöglich gar ein Fake, wie es Kanecaine beschreibt. Obwohl ich mir fast nicht vorstellen kann, dass sich jemand die Arbeit antut für einen kleinen Betrug (alte Bremsbacken einbauen für den Käufer).

Trockenbremsen vor dem Stehenbleiben (nicht aber mitten während einer längeren Fahrt) halte ich aber schon für sinnvoll, Nässe ist der Tod der Bremsen.

Re: Bremsen nach 17000km Schrott

USER_AVATAR
  • konello
  • Beiträge: 112
  • Registriert: Do 13. Dez 2018, 18:50
  • Danke erhalten: 88 Mal
read
bm3 hat geschrieben:Ist doch ein Einzelfall oder nicht ? Wer weiß schon wie das zustande kam ?
Und dass das Metall in Bremsbeläge weniger oxidiert wenn es oft warm gebremst wird halte ich auch für ein Märchen.
Hitze = kein stehendes Wasser = keine Feuchtigkeit. Bremse trocken = nahezu kein Rost
Kälte = Wasser dunstet nicht so schnell ab Bremse nass = hohe Korrosionsgefahr.

Ich seh täglich beruflich bedingt sehr viele Bremsen - das Märchen darfst du ruhig glauben
Wenn du´s nicht glaubst starte doch den Selbstversuch und schütte jeden Tag einen Schluck Wasser auf die Bremse und schau - was nach 3 jahren passiert :lol: Da brauchst nicht mal 1km gefahren sein.
Dann kannst auch ein Video machen und verdienst mit den Werbepausen richtig viel Geld.

PS: Wer Rechtschreibfehler findet - darf sie gerne behalten :lol:
Zuletzt geändert von konello am Fr 11. Jan 2019, 19:13, insgesamt 1-mal geändert.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag